Übernimmt Lufthansa kurzfristig zwei Airbus A350-900 von Aeroflot?

Foto: Lufthansa

Lufthansa ist aktuell auf der Suche nach zusätzlichen Langstreckenflugzeugen und vor allem die Airbus A350 Flotte würde man gerne schnell ausbauen. Hierfür wird man gerade sehr kreativ und hat z.B. vier Airbus A350-900 übernommen, welche zuvor für Philippine Airlines im Einsatz waren. Allerdings hat man auch ein Auge auf Airbus A350 geworfen, welche eigentlich für Aeroflot und Qatar Airways vorgesehen waren.

Gerade bei den Aeroflot Airbus A350-900 scheint gerade Bewegung in die Sache zu kommen und Lufthansa könnte kurzfristig zwei Airbus A350-900 übernehmen, welche Airbus für Aeroflot gebaut hat, aber die von der Airline nie übernommen werden durften, aufgrund der Sanktionen gegen Russland wegen des Überfalls auf die Ukraine.

Bei den zwei fraglichen Airbus A350-900 handelt es sich um Flugzeuge, welche direkt zur Übernahme durch eine Airline bereitstehen und offiziell sogar schon an den Kunden übergeben wurden. In diesem Fall allerdings nicht an Aeroflot, sondern an die Leasingfirma SB Leasing Ireland und dies auch nur auf dem Papier, denn man wollte die Zielvorgabe für Auslieferungen im vergangenen Jahr erreichen.

Die Flugzeuge wurden inzwischen nach Châteauroux-Centre „Marcel Dassault“ Airport (CHR) geflogen, wo sie vorübergehend eingelagert wurden. Nun wurden die zwei A350-900 am 5. Mai aber wieder nach Toulouse gebracht und wohl für die Übergabe an einen anderen Kunden vorbereitet.

Für Lufthansa wären die Flugzeuge durchaus attraktiv, denn man müsse sie „nur“ wie die Philippine Airlines Flugzeuge leicht verändern, was eine neue Lackierung beinhaltet und vermutlich eine optische Überarbeitung der Kabine. Die für Aeroflot verbauten Sitze würde man vermutlich mit neuen Bezügen und einer veränderten optischen Gestaltung übernehmen.

Die Economy Class und Premium Economy Class würde sogar weitestgehend dem Produkt entsprechen, welches man in den neusten Airbus A350-900 bei Lufthansa verbaut hat.

In der Business Class sind in den Aeroflot A350-900 Business Class Suiten verbaut. Die 28 Sitze in einer 1-2-1 Anordnung lassen sich mit Schiebetüren komplett verschließen.

Ob Lufthansa auch diese übernehmen würde ist offen. Zwar könnte man dies wohl problemlos machen, aber man hätte hiermit ein weiteres „aufgewertetes“ Business Class Produkt, welches nicht dem entspricht, was bisher das Vorgehen von Lufthansa war, wo man immer ein einheitliches Produkt haben wollte.

Die letzten Monate haben allerdings gezeigt, dass inzwischen auch solche Schritte denkbar sind und ich wäre nicht überrascht, wenn man die Business Class Suiten übernimmt. Für die Passagiere wäre es sicherlich keine schlechte Nachricht.

Übernimmt Lufthansa kurzfristig zwei Airbus A350-900 von Aeroflot? | Frankfurtflyer Kommentar

Für die bereits fertig gebauten Airbus A350-900 für Aeroflot und auch für die kurzfristigen Lieferpositionen von anderen Maschinen benötigt Airbus nun kurzfristig einen neuen Abnehmer, denn dass sie in absehbarer Zeit an Aeroflot geliefert werden dürfen gilt als ausgeschlossen.

Lufthansa steht wohl bereit und verhandelt mit Airbus und dem Leasing Unternehmen gerade über genau diese Flugzeuge, wie auch Slots für noch nicht gebaute Flugzeuge.

Ich wäre nicht überrascht, wenn in den kommenden Tagen oder Wochen hier etwas angekündigt wird, denn vor allem Lufthansa braucht dringend neue Langstreckenflugzeuge, um die rapid steigende Nachfrage zu stillen. Allerdings gibt es wohl auch noch andere Interessenten und hier wird auch immer wieder Delta Airlines genannt.

2 Kommentare

  1. Also wenn die Suiten ausbauen, um ihre Sitze einzubauen, dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

    Ich persönlich würde sogar soweit gehen und LH nur noch auf Strecken buchen, wo Maschinen mit Fremdsitzen unterwegs sind.

    Ich hatte zwar als Senator letztes Mal eine Reihe für mich, aber bequem und vor allem ruhig ist dann doch was anderes. Vor allem, wenn man ganz vorne mitmischen will. Schlechter geht natürlich immer.

    • Nun je nachdem wie die Konstellation mit der Business Kabine ist, kann es für LH Sinn machen die Suiten auszubauen und die Sitze zu verbauen, welche in den exPAL 350er sind. Diese kommen „von der Stange“ und sollten schnell verfügbar sein.

      Dabei ist vor allen auch die Frage wem die Business Suiten im Aeroflot 350er gehören. Vermutlich weder Airbus oder der Leasinggesellschaft, sondern einer weiteren Leasing Gesellschaft. Ob man den Vertrag übernehmen will, kommt sicherlich auf die Konditionen an.

      Zum Glück wird Lufthansa ENDLICH im kommenden Jahr ein neues Produkt einführen und es wird mehr als Zeit!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.