Überraschung: Air New Zealands neuste Boeing 777-300er hat eine First Class!

Air New Zealand hat als höchste Reiseklasse einen Business Class und auch wenn die Business Class der Star Alliance Airline vom anderen Ende der Welt einen hervorragenden Ruf hat, eine First Class konnte man bei den Kiwis schon lange nicht mehr vorweisen. Dies wird sich nun aber überraschend ändern, denn die neueste Boeing 777-300er von Air New Zealand wird eine First Class an Bord haben.

Dabei handelt es sich allerdings nicht direkt um die Einführung einer First Class bei Air New Zealand, sondern eher um einen Test, denn man hat von Cathay Pacific eine Boeing 777-300er übernommen und wird diese auch mit der Kabine von Cathay Pacific fliegen. Dies bedeutet, dass hier auch sechs riesige First Class Sessel in einer eigenen Kabine vorhanden sein werden.

Air New Zealand wird diese Sitze allerdings auch wohl tatsächlich separat vermarkten, denn die Airline plant im kommendem Jahr mit einem Kabinen Update sogenannte „Business Premier Luxe Suiten“ einzuführen, welche ein Upgrade über den normalen Business Class Sitz darstellen sollen.

Die Cathay Pacific First Class Sitze in der neuen Boeing 777-300er werden hier nun vermutlich auch für Tests genutzt, wie solch ein Produkt über der Business Class bei Air New Zealand angenommen wird und welche Extras im Service man bieten sollte.

Bei der neusten Boeing 777-300er handelt es sich übrigens um die T7-SON, welche bereits Ende 2008 an Cathay Pacific ausgeliefert wurde und damit fast 15 Jahre alt ist. Das Flugzeug wird nun von Air New Zealand kurzfristig übernommen um die Kapazitäten der Airline aus Auckland zu vergrößern. Sobald es in Neuseeland angekommen ist, wird sie auf ZK-OKU umregistriert.

Air New Zealand wird lediglich die Lackierung überarbeiten und minimale Details in der Kabine verändern, wie z.B. das Entertainment System der Airline aufzuspielen. Die Kabine wird ansonsten komplett dem Standard von Cathay Pacific entsprechen, um es möglichst schnell einsetzen zu können.

Die ersten geplanten Einsätze werden wohl von Auckland nach Melbourne und Houston führen, wobei auch auf Flügen nach Sydney das Flugzeug teilweise eingeplant wurde.

Überraschung: Air New Zealands neuste Boeing 777-300er hat eine First Class! | Frankfurtflyer Kommentar

Die Luftfahrt hat immer wieder Überraschungen parat und dass wir noch einmal ein Air New Zealand Flugzeug mit einer First Class sehen werden, habe ich nicht kommen sehen, denn gerade nach Neuseeland gibt es kaum noch eine Airline, die hier die Luxus Klasse anbietet. Singapore Airlines und Emirates sind hier echte Exoten.

Allerdings gibt es nach Neuseeland durchaus Märkte, wo man ein Produkt über der Business Class platzieren kann und diese Nachfrage hat man bei Air New Zealand offensichtlich nun gesehen und will sie nun bedienen. Wie das Konzept der Business Premiere Plus Suiten bei Air New Zealand im Detail aussehen und wie es angenommen wird, könnte sehr interessant werden.

Danke: Simpleflying

4 Kommentare

  1. Dann muss Air New Zealand aber auch First Class Essen und Champagner bieten, einfach nur größere Sitze anbieten, ist keine First Class, sondern Business Plus a la Asiana, die ihre frühere First nun als teurere Business Class verkauft.

  2. „auch wenn die Business Class der Star Alliance Airline vom anderen Ende der Welt einen hervorragenden Ruf hat“ ? Hab ich da etwas verpasst? Hat nicht Air New Zealand diese ganz furchtbare offene Business Class ohne jegliche Privatsphäre in der die Passagiere wie Hühner auf der Stange sitzen? Da wird auch die 15 Jahre alte C von Cathay wahrscheinlich um einiges Besser sein, als die übliche C von Air New Zealand.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.