Umsteiger sollen am Flughafen Amsterdam zukünftig 50 Euro Gebühr bezahlen

Das Umsteigen am Flughafen Amsterdam könnte in Zukunft teurer werden.

Der Flughafen Amsterdam (AMS) ist auch für viele Deutsche eine echte Option. Sei es aufgrund der kurzen Entfernung nach Amsterdam oder weil der Flughafen sich auch für Umsteiger gut eignet. Zumindest der Umstieg in Amsterdam könnte demnächst deutlich weniger attraktiv werden. Ursache dafür könnte wieder einmal die niederländische Regierung sein, die einen offenen Konflikt mit KLM austrägt

Gerade erst wurde bekannt, dass am wichtigsten Flughafen der Niederlande und dem Drehkreuz von KLM im Jahr 2024 die Anzahl an Starts und Landungen deutlich reduziert werden. Statt 500.000 dürfen dann nur noch 452.500 Flüge pro Jahr in Amsterdam durchgeführt werden, was hauptsächlich KLM betreffen wird.

Nun feilt die niederländische Regierung an dem nächsten Stich ins Herz des niederländischen SkyTeam-Mitglieds. Laut Medienberichten gibt es einen konkreten Plan, dass Umsteiger am Flughafen Schiphol demnächst eine Zusatzgebühr bezahlen müssen. Die Umsteigegebühr soll 50 Euro pro Person betragen und könnte beispielsweise einen 300 Euro Roundtrip von Bremen nach Helsinki um plötzlich 100 Euro verteuern.

Im Grunde soll die Umsteigegebühr dazu dienen, die Slot-Begrenzung zu regulieren. Die niederländische Regierung will Amsterdam als Umsteigeflughafen weniger attraktiv machen und so eine weitere Überlastung des Flughafens verhindern. Außerdem sollen die Einnahmen zur Kompensation hoher Energiepreise für niederländische Verbraucher genutzt werden.

Sowohl KLM als auch der Flughafen Amsterdam sind entschieden gegen jegliche Zusatzgebühren für Umsteiger in Schiphol. Beide Parteien haben das niederländische Parlament schon über die Auswirkungen gewarnt. Denn klar, wer nicht in Amsterdam umsteigt, steigt nicht gar nicht um, sondern einfach nur woanders. Und derjenige gibt sein Geld auch woanders aus.

Bisher handelt es sich bei der 50-Euro-Umsteigegebühr jedoch lediglich um einen Vorschlag. Eine endgültige Entscheidung steht noch aus.

Umsteiger sollen am Flughafen Amsterdam zukünftig 50 Euro Gebühr bezahlen | Frankfurtflyer Kommentar

Im Grunde genommen ist das völlig absurd. Man denkt ja immer, dass lediglich die deutsche Regierung in Europa alles dafür tut, ihren erfolgreichen Unternehmen und Bürgern Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Und dann schaut man sich im benachbarten Ausland um und sieht, dass unsere Nachbarn gerne noch einen Drauf setzen.

Staatlich verordnete Beschränkungen der Start- und Landerechte (Slots). Zwangsabgaben bei Wahrnehmung von klimaschädlichen Flugverkehr. Demnächst holen sich die Niederländer jährlich vier Bezugsmarken für Flüge bei Ihrer Gemeinde ab.

Was denkt Ihr? Handelt es sich um Schikane für Flugreisende oder um einen akzeptablen Beitrag zum Klimaschutz?

Quelle: FVW via airliners.de

27 Kommentare

  1. wenn diese Gebühr von den Airlines im Ticketpreis berechnet wird, sollen sie machen.

    Was gar nicht geht: die Paxe beim umsteigen DIREKT zur Kasse zu bitte, z.B. durch eine Art UmsteigeKontrolle (analog Passkontrolle) wo dann der Gast nur weiter kommt, wenn er 50€ berappt hat.

    Kopfschüuttel, welch ein Bürokraten Streich!

    • Dafür müsste die deutsche Bahn erstmal reibungslos funktionieren. Hab gerade diese Woche den Fehler gemacht Brüssel Süddeutschland mit der Bahn zu machen, anstelle zufliegen. Passiert mir nicht mehr

    • Gähhhhn, wer hätte das denn gedacht, das ist ja ein ganz neuer genialer Vorschlag? Kurzstreckenflugscham. Wenn man das nur oft genug in irgendwelchen online Platformen postet, wird es sich druchsetzen wie Dieselscham, Gasheizungsscham oder Verbrennermotorscham.

      Ich vemute, du wirst von „Deutscher Umweltgilfe“ Abteilung online Lobbyismus bezahlt?

  2. ist geplant diese umsteigegebühr ( abszocke !!! ) nur von diejenigen zu verlangen, die mit einer fluggesellschaft nach amsterdam reisen und mit einer anderen dann weiter? und zählt das auch für z.b. KLM fluggäste, die gezwungenermaßen in AMS umsteigen müssen wiel KLM ja nicht von allen flughäfen auch alle anderen direkt anfliegt
    ich sehe das ganze als schildbügerstreich.
    leider sieht man aber auch, daß nicht nur D alles tut, um seine bürger zu verärgern

      • wieso nur KLM Gäste? Sind die Holländer die gleichen Erbsenzähler wie die detailverliebten und regelungswütigen Deutschen?

        Was sind KLM Gäste? auch die mit AF-Flugnummer? Oder nur Ticket.Nummer, oder Delta Weiterflieger, wieso nicht die LH Kunden, die von AMS nach FRA und weiter fliegen, denn die machen dieses „böse“ Umsteigen ja auch, nur nicht in AMS?

        Und jetzt wirklich mit „Bezahlgate“ also „Kontrolle um man umsteigt“ am Airport?

        Es gilt diesen Schwachsinn ernsthaft zu stoppen!!!

          • schreibst du doch selber „es ist genau so gedacht dass KLM Gäste“…

            nochmals meine Frage: wer sammelt die 50€ ein? Airlines oder Bezahlgate am Airport?

          • Das ist eine Antwort auf eine Frage. Die Maßnahme zielt primär auf KLM-Gäste ab. Alles andere hast Du da rein fantasiert.

            Zu Deiner „nochmals“ Frage: ich würde Dir empfehlen, den Artikel zu lesen. Da steht klar und deutlich drin, dass es derzeit eine Idee ist. Noch steht niemand mit der Knarre am Gate und beraubt Dich um 50 Euro. Aber jeder klar denkende Mensch wird doch annehmen, dass das direkt beim Bezahlen des Flugpreises berechnet wird. So wie die Du-sollst-nicht-fliegen-Steuer in Deutschland doch auch.

          • wieso so agressiv?

            Ich lese eurer Artikel immer genau! So „klar“ ist das aber 2023 eben nicht mehr, was sich Regierungen alles einfallen lassen und da könnte es durchaus sein, dass solche Gebühren eben zum „Wohlwollen“ der Airlines (als Kompromis für deren Zustimmung) „einfacherweise“ am zwingend zu durchquerene Zahlstationen passiert.

            Damit hätte nicht KLM oder sonstige Airlines das Problem (Tickets werden nicht teurer und sind weiterhin „kompetativ“ bepreisbar) sondern das ganze wird dem Pax bei jedem Flug neu ins Hirn gehämmert: du böser Umsteiger musst jetzt 50€ bezahlen!

            Erziehungsmassnahme sehr viel besser wirksam als altmodisch im Ticketpreis!

  3. Well, ist in DE doch aehnlich, wenn man von HAM ueber FRA nach JFK fliegt, muss man auch zwei Mal Luftverkehrssteuer zahlen, erst Kurzstrecke nach FRA und dann Langstrecke nach JFK.
    Mit dem geplanten AMS Modell waere dann die deutsche Wettbewerbsverzerrung beseitigt, da die 50 EUR in FRA, wie auch in FRA fuer den Langstrecke anfallen wuerde.
    Zweitens denke ich, dass die Holl. Regierung, solch eine Gebuehr einfuehren muss, um das Steigen der Ticketpreise ex AMS fuer die eigenen Landsleute zu begrenzen. Es gilt ja: Weniger Angebot = hoeherer Preis. Das Ziel ist weniger Zubringer nach AMS zu haben, damit die Fluege ex AMS mit mehr Lokal Pax besetzt werden.

    • Wobei das „Gebühr einführen muss“ ein Hohn ist, da sie ja selber die Kapazitäten verknappt und die Flugpreise damit ansteigen lässt. Aber vom Prinzip wie deutsche Politik „Wir machen etwas irrsinnig teuer, um dann die Mehrkosten des Verbrauchers mit Steuergeldern, die mit der Gieskanne verschüttet werden, teilweise abzufedern“.

      • Wie Du schreibst, das „Gebühr einführen muss“ war auch in Anfuehrungszeichen gemeint, ist halt Politik, die auf der einen Seite den Buerger schuetzen will (weniger Laerm) und auf der anderen Seiten den Buerger bestraft (mit hoeheren Kosten).

  4. Scheinbar sind die Deutschen nicht allein, die ihre Wirtschaft wegen dem Klimaschutz in Grund und Boden vernichten. Die Niederländer sind ebenbürtig. Sie schießen der Landwirtschaft in die Knie mit dem Gesetz zur Verringerung der Stickstoffemissionen und jetzt holen sie aus, um die Wirtschaftsquelle von KLM (Transitpassagiere die über KLM Hub AMS fliegen) zu torpedieren.
    Bravo Niederländer. Ihr seid noch bornierter und blöder als wir. ben ik, van Duitsen bloed.

    • ach ist doch nicht so schlimm, dass Seen und z.B. Teile der Ostsee überdüngt sind, dass dort Sauerstoffmangel herrscht, dass dort leblose Wüsten entstehen, naja nicht ganz, die Algen sind ja noch da.
      wie borniert, Mal eine Industrie zurückzufahren, die hauptsächlich billigstes Fleisch für Europa und Asien produziert. Tierwohl? bloß nicht, dann kostet das Fleisch nen Euro mehr. das geht ja nun wirklich nicht.
      und wenn man ehrlich ist, dann ist es doch richtig dämlich nach Prag oder so fahren zu müssen, weil es dort deutlich billiger ist über Frankfurt zu fliegen, als direkt in Frankfurt einzusteigen. Die Umwelt hat nichts davon.

  5. Wie kann man sich über 50€ künstlich aufregen aber ständig irgendwelche sinnlosen Reviews posten wo man von Bremen nach London fliegt um zum Zielort nach Istanbul zu kommen, weil man die eine Lounge in London nochmal sehen will, das ganze wird natürlich wenn möglich Business oder First Class.

    Fliegen ist ja so teuer, das ist bestimmt auch der Grund der Rekord Bestellung der Airlines, weil die davon ausgehen das langfristig immer weniger Leute fliegen.

    Ein KLM Zubringerflug z.B. von Düsseldorf nach Amsterdam ist einfach nur Schwachsinn, da ist men mit dem Flugzeug mehr auf dem Rollfeld unterwegs als in der Luft. Trotzdem ist es günstiger buchbar als direkt von Amsterdam zu fliegen. Dies wird sich dann vermutlich ändern und das ist zumindest aus Umwelt taktischer Sicht gut so.

    • nein das ist kein Schwachsinn, solange die Bahn es nicht auf die Reihe bringt pünktlich zu fahren und eben der gesamte Fernverkehr auf Airport fokussiert ist.

      Mit der Brechstange (hier Gebühren, in Deutschland Verbote) bringt nichts, weil man nie 100% der Menschen von solchem Schwachsinn überzeugen kann.

      Problem ist halt wirklich, dass die Politiker, die sowas fordern, nicht verstanden haben, wie „Fliegerei“ funktioniert!

      Man verbietet STR-FRA oder DUS-FRA weil man dazu die „Rechte“ hat, man kann aber nicht verbieten DUS-AMS oder STR-ZRH obwohl es die gleichen Entfernungen sind!

  6. Ist doch KEIN Problem ! Dann steig ich halt in MUC, FRA, VIE, LON, ZRH oder sonstwo um!
    Gilt scheinbar nicht für Tickets, welche günstig in AMS gekauft werden, denn mit denen steige ich ja logischerweise dort nicht um.
    Was soll also die ganze Aufregung?
    …… oder habe ich etwas falsch verstanden ?

  7. Zuerst dachte ich auch, was für eine wahnwitzige Idee.
    Wenn man aber ehrlich ist, dann tragen die Airlines mit ihrer wahnwitzigen Preispolitik und unnötigen Umsteigeflügen ja selber zu solchen Maßnahmen bei.
    Wie kann es denn sein, dass ein KLM Flug von Düsseldorf über Amsterdam nach Asien teilweise billiger ist, als wenn man direkt von AMS aus fliegt?

    Ich selber habe jetzt einen Flug von Marseille über Amsterdam nach Düsseldorf gebucht.
    Grundsätzlich wäre es zeitlich gesehen für mich bequemer gewesen, in Amsterdam zu enden, dort mein Gepäck zu holen und mit dem Zug über Venlo nach Hause zu fahren.

    Der Weiterflug nach Düsseldorf kostet aber nur 4 Euro mehr und von dort aus kann ich kostenlos mit der Bahn nach Hause fahren, da Ticket schon vorhanden. Also fliege ich, obwohl es gar keinen Sinn ergibt, weil es halt deutlich billiger ist, als mit der Bahn zu fahren.
    So lange die Airlines sinnlose Umsteigeverbindungen künstlich billig machen, um damit anderen wieder Paxe aus den teuren Direktverbindungen wegzunehmen, wird das wohl so bleiben, dass viele Flüge geschehen, die klimatechnisch fragwürdig sind und ohne jeden Sinn und Verstand. Vielleicht würde eine solche Gebühr dann doch helfen. Dumm nur, wenn es für bestimmte Routen keine Direktverbindung gibt.

      • Jein, aus meiner Sicht, kommt das Thema des Netzwerkcarriers aus der Anfangszeit des Fliegens. Es gab nur wenige Langstrecken, da nur wenig Menschen flogen. Also gab es diese Strecken ab einem Ort. Um diese zu fuellen sammelte man die Menschen in den Regionen ein. So weit so gut.
        Mittlerweile haben sich aber die Frequenzen der Zubringer zum Hub so erhoeht, dass man gut auch Umsteiger auf kuerzeren Fluegen unterbringen kann.
        Je nach Zaehlweise gibt es aktuell 6-9 Netzwerkcarrier in Europa, die alle ihre Netze fuellen muessen und in einer Marktwirtschaft geht das eben auch ueber den Preis.
        Hiermit bin ich bei Micha, der das System in Frage stellt, was ich teilweise auch tue. Gerade letzte Woche von BLL nach FRA geflogen, da gab es Umsteiger nach ARN. Wenn man sich das auf der Karte anshaut ist das absurd, zumal BLL-ARN zu aehnlichen Zeiten bedient wird.
        Nun versucht die Politik dem gegenzusteuern, wie gut das fuer das Land ist, steht auf einem anderen Stern.

        • genau!!

          Ich würde sagen 75% meiner Freunde (mit Kindern ohne Status) vermeiden unter allem Umständen Umsteiger und ist bereit dafür viel Aufpreis zu bezahen (plus Nationalscarrier Bonus bei Rückreise „Sie sind schon Deutschland wenn Sie das Flugzeug betreten“).

          Man muss die Umsteiger also attraktiver machen über den Preis, ist der annährend gleich, kauf der Kunde den nonstop (also hier LH anstatt KLM).

          Dazu kommt, dass man sich mit den Umsteigern die Langstreckenflüge füllt! Das ist System

          Das Pricing System Aerlines mit komplett unterschiedlichen Tarifen je nach Abflugland (besondern wenn dort konkurrierende Airlines sitzen, Auslandsmarkt) ist speziell in C nicht mehr zu nachvollziehbar. Auch die Begründung für die Vorausbuchungsfristen sind antiquiert!

      • korrekt und unsere Reisesystem für Strecken über sagen wir 200km ist halt nun mal auf Airport+Fliegen ausgerichtet!

        Es soll eine ideologische Erziehung der Gesellschaft erfolgen (das kann unsere Ampel schon versuchen), aber anstatt hier zunächst die Alternative (Bahn und Bahnhöfe) entsprechend umzubauen, wir per order-di-mufti einfach irgendwas reglementiert und verboten ohne verstanden zu haben, was man damit zerstört!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.