Im April 2024 war es endlich so weit, Lufthansa hat das langersehnte Allegris-Produkt eingeführt, um das Passagiererlebnis deutlich zu verbessern. Die neue Hardware wurde und wird mit mehreren Jahren Verspätung in den Liniendienst gestellt und ist derzeit auf sieben Flugzeugen verfügbar. Von dem spürbaren Upgrade profitieren insbesondere die Kunden der Business Class auf Langstreckenflügen. Mit der Umstellung zum Winterflugplan kamen einige neue Strecken ins Programm, auf denen das neue Produkt eingesetzt wird.
Der Name „Allegris“ steht für das neue Interkontinentalprodukt bei Lufthansa. Es wird auch schon eine Lounge mit dem Allegris-Branding in Newark (EWR) angeboten, auf zwei Maschinen ist jetzt auch die Allegris First Class installiert. Nach wie vor ist bei der Verfügbarkeit noch Geduld gefragt, denn 17 Airbus A350 haben immer noch die alte Business Class an Bord, auf vier „Sprinter“-Flugzeugen wird ein anderes Produkt angeboten.
Vor wenigen Tagen ist der siebte Airbus A350-900 eingetroffen, die D-AIXX ist jetzt ganz frisch im Liniendienst. Zunächst wurden mit den modernen Jets unter anderem Toronto (YYZ), Vancouver (YVR) und Chicago (ORD) bedient, seit dem Sommer werden auch entferntere Destinationen angeflogen. Aktuell wird Allegris auf diesen Routen angeboten:
- München – Shanghai (PVG) – München
- München – San Francisco (SFO) – München
- München – Kapstadt (CPT) – München
- München – Bengaluru (BLR) – München (inklusive First Class)
- München – Mumbai (BOM) – München (inklusive First Class)
Laut der Allegris-Homepage werden in Kürze vereinzelt auch diese Destinationen mit den neuen Kabinen bedient:
- Chicago (ORD)
- New York (JFK)
- Peking (PEK)
In den kommenden Jahren soll Allegris zur Norm werden, doch dafür muss Lufthansa noch einiges leisten. Bisher sind die Kabinen der Zukunft nur auf den werksneuen Airbus A350 verfügbar. In diesen Jets kommen auch die Gäste der anderen Klassen in den Genuss eines überarbeiteten Sitzes mit modernem Inflight Entertainment System:
Noch in diesem Jahr soll der achte Jet eintreffen, dieser wird mit D-AIXY registriert. Lufthansa erhält natürlich auch im neuen Jahr mehrere Allegris-Flugzeuge, dann kommen auch Boeing 787 Dreamliner mit der verbesserten Hardware nach Frankfurt. Irgendwann werden auch die Bestandsflotten umgerüstet, allerdings ist der genaue Zeitpunkt für diese Retrofits noch unklar.
Lufthansa will Ende 2025 mindestens 30 Langstreckenflugzeuge mit Allegris einsetzen
Ab dem Sommerflugplan 2025 will man für bestimmte Sitze, die mehr Platz und Privatsphäre bieten, einen Aufpreis verlangen. Einige Sitz-Kategorien sind für bestimmte Ticketarten (Flex) sowie Buchungen von Statuskunden kostenfrei, die hochwertigeren Suiten müssen jedoch bei einer vorherigen Buchung von allen bezahlt werden.
Allegris-Flugplan: Auf diesen Strecken fliegt die neue Lufthansa Business Class | Frankfurtflyer Kommentar
Inzwischen wird Allegris auf fünf festen Langstreckenrouten angeboten. Die neuen Jets fliegen darüber hinaus an bestimmten Tagen auch nach Chicago, bald kommen New York (JFK) und Peking dazu. New York wird vermutlich die erste Route sein, auf denen Upgrades in die neue Allegris First Class verkauft werden, derzeit werden bestimmte Passagiere gezielt von der Airline eingeladen.
Inzwischen hat man per Kundenkommunikation angekündigt, auf welchen Routen die neue First Class im Sommer 2025 unterwegs sein wird. Ab Ende März werden die Maschinen mit der Luxusklasse auf festen Strecken eingeplant, eine Buchung ist ab sofort möglich. Den Anfang machen Flüge zwischen München und Chicago (ORD), San Francisco (SFO) sowie Shanghai (PVG).
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