Umweltschutz: Israel verbietet Vierstrahler

Der Luftverkehr wird beim Thema Umweltschutz oft massiv gefordert und die Branche will hier auch ihren Anteil leisten. Mit modernen treibstoffsparenden Flugzeugen, haben Airlines einen massiven Hebel, um schnell viel CO2 einzusparen. In Israel geht man nun einen sehr drastischen Weg und verbietet direkt Flugzeuge mit vier Triebwerken, welche pauschal als alt und umweltschädlich gebrandet werden.

Dabei wird Israel ab dem 31. März 2023 allen Flugzeugen mit vier Triebwerken das Starten und Landen in Israel verbieten und dies betrifft dann Flugzeuge wie die Boeing 747, Airbus A340 oder auch den Airbus A380, mit welchen man dann nicht mehr nach Israel fliegen darf.

Israel selbst begründet diesen Schritt damit, dass man hierdurch den Umweltschutz und die Lärmbelastung durch den Luftverkehr reduzieren will. Dabei schient diese Regelung extrem populistisch und nicht Fakten-getrieben zu sein, denn auch wenn Vierstrahler wie die Boeing 747 oder der Airbus A380 nicht als die effizientesten Flugzeuge gelten, ihr Kerosinverbrauch pro Passagier und damit auch der CO2 Ausstoß kann deutlich geringer sein als der einer alternden Boeing 767 oder einem Airbus A300. Ganz zu schweigen von so manchem russischen Fabrikat, das auch schon in Israel zu Gast war.

Aktuell fliegt kein Flugzeug mit vier Triebwerken nach Israel (wenn man von vereinzelten Cargo Flügen absieht), aber auch Airlines wie Lufthansa oder Swiss sind lange Zeit gerne mit der Boeing 747-400 und dem Airbus A340-300 nach Tel Aviv geflogen.

Pikant ist diese Regelung auch mit dem Hintergrund, dass die Flotte der israelischen ELAL viele Jahre von der Boeing 747-400 geprägt wurde und man hat den Jumbo erst 2019 ausgemustert. Auch wenn man jetzt vorrangig auf die Boeing 787 setzt, ELAL hatte über Jahrzehnte eine recht Treibstoffintensive Flotte.

Man munkelt aktuell, dass man durch diese Regelung vermeiden will, dass Emirates bald mit dem Airbus A380 nach Tel Aviv fliegt. Nachdem vor wenigen Monaten erstmals Flüge zwischen Israel und vielen Zielen in der Arabischen Welt möglich wurden, fliegt Emirates nun mit der Boeing 777-300er nach Tel Aviv und die Verbindung scheint gut zu laufen. Israel will hier möglicherweise das Upgrade verhindern, auch als Schutz der eigenen Airlines vor Emirates, welche ein deutlich besseres Produkt anbieten.

Umweltschutz: Israel verbietet Vierstrahler | Frankfurtflyer Kommentar

Man kommt bei dieser Regelung nicht umhin sich am Kopf zu kratzen und zu fragen, was man hier eigentlich erreichen will. Das pauschale Verbieten von Vierstrahlern wirkt wie Aktionismus und sorgt nicht zwingend dafür, dass nur noch mit modernen Flugzeugen nach Israel geflogen wird. Wollte man dies erreichen, könnte man auch einzelne Typen sehr spezifisch nicht in das Land lassen oder die Gebühren exorbitant erhöhen.

Man muss sich auch die Frage stellen wie Staatsbesuche in Zukunft in Israel laufen sollen, wenn der US Präsident oder der japanische Ministerpräsident mit ihren Boeing 747 in Tel Aviv landen wollen. Aber hier wird man sicherlich eine Ausnahme finden.

Schauen wir, ob diese Regelung wirklich umgesetzt wird. Durchdacht und wirklich sinnvoll erscheint sie mir zumindest nicht.

Danke: OMAAT

 

 

2 Kommentare

  1. Da bin ich ja mal gespannt, ob der „Umweltschutz“ auch bei amerikanischen C17 Lieferungen gilt.
    Eure Hintergrundinfos sind da schon aufschlussreicher als die offizielle Pressemitteilung an Joe Doe.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.