Unerwartete Wende: Lufthansa 747 auf Abwegen von Sao Paulo nach Mallorca – Polizeieinsatz bei der Landung

Eine Boeing 747-400 der Lufthansa. Archivfoto

Ein bisschen wie im Krimi müssen sich die Fluggäste LH507 am Mittwoch (10. Januar 2024) gefühlt haben. Von Sao Paulo (GRU) ging es nicht wie geplant nach Frankfurt (FRA) sondern nach Palma de Mallorca (PMI). Dort umzingelte die Polizei das Flugzeug. Doch was für den ungewöhnlichen Zwischenstopp unter Polizeieinsatz sorgte, waren nicht Drogen oder Kriminelle an Bord, sondern hatte eine andere Erklärung.

Was war mit LH507 passiert? Die Boeing 747-400 mit der Kennung D-ABTL startete mit fast anderthalb Stunden Verspätung in Brasilien. Anstatt den gewohnten Kurs leicht westlich von Portugal und dann über Frankreich nach Frankfurt zu nehmen, änderte der Jumbojet seine Route, überflog verschiedene afrikanische Staaten und machte über dem Mittelmeer eine Linkskurve Richtung Mallorca. Dort landet die Crew die 747 10:15 Uhr.

Lufthansa-Flug LH507 fliegt eine außergewöhnliche Route über Afrika und landet auf der Insel Mallorca. Screenshot: Flightradar24.com

Wie das Aviation-Portal aero.de berichtet wurde der Jumbo dort ganz besonders begrüßt. Neben Rettungsfahrzeugen umstellte beim Erreichen der Parkposition auch ein Großaufgebot der Polizei das Flugzeug.

LH507 musste den Zwischenstopp wegen eines medizinischen Notfalls an Bord einlegen. Das alarmierte die spanischen Behörden. Denn die Spanier hatten in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit medizinischen Notfällen an Bord gemacht. Im November 2021 kam es zu einem Vorfall, bei dem die marokkanische Air Arabia auf dem Weg von Casablanca nach Istanbul wegen eines fingierten medizinischen Notfalls zwischenlanden musste. Diese Aktion nutzten über 20 Menschen, um das Flugzeug zu verlassen und illegal in die EU einzureisen.

Im Fall des Lufthansa-Fluges handelte es sich jedoch um einen echten medizinischen Notfall. Und nachdem der Patient das Flugzeug verlassen hatte, setzte die D-ABTL ihren Flug nach Frankfurt fort. Um 13:50 Uhr und damit nur rund eine Stunde später, kam die Maschine an ihrem regulären Ziel an, so dass sie bereits am selben Tag den nächsten geplanten Flug nach Chicago (ORD) antreten konnte.

Die Diversion des Fluges LH507 nach Palma de Mallorca könnt Ihr auf flightradar24.com nachverfolgen. Auch der Weiterflug von PMI nach Frankfurt am Main wurde auf flightradar24.com dokumentiert.

Unerwartete Wende: Lufthansa 747 auf Abwegen von Sao Paulo nach Mallorca – Polizeieinsatz bei der Landung | Was ist eigentlich eine Diversion?

Von einer Diversion oder Umleitung spricht man in der Luftfahrt, wenn ein Flug (zunächst) nicht zum ursprünglich geplanten Flughafen fliegt. Gründe für Diversions können dabei vielfältig sein. Nur um einige zu nennen:

  • Schlechte Wetterlagen
  • Schließung eines Flughafens
  • Medizinische Notfälle an Bord
  • Technische Schwierigkeiten
  • Mangel an Treibstoff
  • Die Crew überschreitet ihre maximale Arbeitszeit

Medizinische Notfälle sind ein häufiger Grund für eine Diversion. Aber manchmal auch ein herausfordernder Grund. Denn wenn der betroffene Passagier von Bord gehen muss, spielen auch Visa-Fragen eine Rolle.

Ich habe selbst schon Umleitung wegen medizinischen Notfällen erlebt. Am speziellsten war die Situation auf einem Aeroflot-Flug von Moskau Scheremetjevo nach Seoul (ICN). Seiner Zeit sind wir statt in Seoul zunächst in Novosibirsk (OVB) zwischengelandet. Mitten in der Nacht bei mehr als -30 Grad. Damals kam auch die Polizei an Bord und verhörte eine ziemlich unbeholfene Flugbegleiterin, während sich die Purserin irgendwo dezent zurückgezogen hatte. Die Polizistin hatte selbst mir Angst eingeflößt. Zum Glück hat OVB kein Nachtflugverbot und die maximale Arbeitszeit der Crew war wohl kein Thema, sodass es nach ein paar Stunden weiter nach Seoul ging. Ohne russisches Visum und nur im T-Shirt wäre das sonst sicher eine spannende Angelegenheit gewesen.

Unerwartete Wende: Lufthansa 747 auf Abwegen von Sao Paulo nach Mallorca – Polizeieinsatz bei der Landung | Frankfurtflyer Kommentar

Ein Lufthansa-Flug muss auf dem Weg von Brasilien nach Frankfurt einen Zwischenstopp am Flughafen von Palma de Mallorca einlegen. Der Grund dafür lag in einem medizinischen Notfall. Doch statt nur ein Rettungsfahrzeug zum Flugzeug zu bringen, wird ein Großeinsatz der Polizei ausgelöst.

Die Begründung dafür ist kurios: Man will verhindern, dass illegale Migranten nach Spanien einreisen. Dabei ist das Ziel des Fluges Frankfurt, damit mitten in der EU.

Aber lassen wir diese Ungereimtheit mal außen vor, lässt sich positiv anmerken, dass Spanien versucht, die EU-Grenzen bestmöglich zu schützen.

Dank an aero.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.