Unfall auf Mallorca | Condor muss längere Zeit auf Flugzeug verzichten

Foto: Twitter

Letzte Woche kam es auf dem Flughafen von Palma de Mallorca zu einer Kollision, der Vorfall hat nun weitreichende Folgen. Der Ferienflieger Condor bekommt dies zu spüren, da das betroffene Flugzeug ausfällt. Die Boeing 757 steht nach wie vor auf dem Airport der Urlaubsinsel und muss dort entsprechend repariert werden.

Am Dienstag, dem 19. September kam es zu dem Unglück, dabei waren die 757 der Condor und eine Boeing 737 von Air Europa involviert. Bei der D-ABOJ handelt es sich um einen gut 23 Jahre alten Jet, dieser war auf den Rückweg von Palma nach Frankfurt, doch Condor Flug DE1773 konnte nicht wie geplant durchgeführt werden. Die vollbesetzte Maschine wurde von einer ankommenden Boeing 737 der Air Europa gerammt. Die linke Tragfläche der 737 beschädigte das rechte Höhenruder der 757, dabei ist auch das Winglet abgebrochen.

Auf einem Video kann man erkennen wie das Teil vom Bodenpersonal weggetragen wurde:

Die Urlauber konnten das Flugzeug nach dem Vorfall normal verlassen, Condor hatte daraufhin eine Ersatzmaschine organisiert und nach Mallorca geschickt. Das Flugzeug der Air Europa konnte inzwischen wieder in den Liniendienst zurückkehren, die mit EC-MJU registrierte Boeing 787-800 wurde weniger stark beschädigt. Air Europa ist ein Teil des SkyTeam, die Airline hat ihren Sitz auf Mallorca, der wichtigste Flughafen der Spanier ist der Hauptstadtflughafen in Madrid.

Condor muss hingegen noch länger ohne die involvierte Maschine auskommen, die Reparaturen an dem Jet sind noch nicht abgeschlossen. Es ist derzeit auch noch nicht absehbar, wann der Urlaubsflieger wieder mit der 757 planen kann, eine Condor-Sprecherin der Airline äußerte sich entsprechend gegenüber von aeroTELEGRAPH. Demnach wird das Flugzeug nach wie vor „von Experten technisch untersucht und überprüft“, auch die Behörden seien involviert.

Unfall auf Mallorca | Condor muss längere Zeit auf Flugzeug verzichten | Frankfurtflyer Kommentar

So schnell kann es gehen: ein Flugzeug wird gerammt, die Folgen haben spürbare Auswirkungen auf den Flugplan der Condor. Noch immer läuft der Sommerflugplan, die Flotte des Ferienfliegers ist gut beschäftigt. Eine Boeing 757 führt derzeit jeden Tag vier bis sechs Flüge durch, einer von neun Jets der Teilflotte ist wohl noch eine Weile AOG (Aircraft on Ground).

Zum Glück ist aber bei dem Vorfall kein Mensch zu Schaden gekommen, Condor hat eine größere Flotte und kann den Ausfall der 757 sicher mit den anderen Maschinen auffangen.

 

Incident! Accident! | Aktuelle Vorfälle in der Luftfahrt – Condor Spezial

 

 

1 Kommentar

  1. Laut dem Foto ist wohl der Stabilizer, rechte Seite, beschädigt worden. Er ist für das Trimmen da.
    Das Höhenruder (Elevator) ist hinten am Stabilizer zu finden.
    Oder sind beide in Mitleidenschaft gezogen worden?
    Nur so, zwecks der Korrektheit.
    MfG

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.