Eine Boeing 777-200ER von United Airlines sorgte für einen erheblichen Blechschaden. Das Flugzeug beschädigte gleich mehrere Autos, die auf einem Parkplatz am Flughafen San Francisco (SFO) abgestellt waren. Beim Start löste sich ein Rad und stürzte auf die Fahrzeuge.
Wie geschah der Vorfall? United Airlines-Flug UA35 sollte am Donnerstag, den 7. März 2024 von San Francisco nach Japan fliegen. Für den Flug nach Osaka (KIX) war an diesem Tag eine über 20 Jahre alte Boeing 777-200ER eingeplant. Kurz nach dem Start löste sich ein Rad unter der Tragfläche der 777 und stürzte auf einen nahegelegenen Parkplatz am Flughafen San Francisco. Dabei wurden mehrere Fahrzeuge stark beschädigt.
Hier könnt Ihr sehen, wie sich das Rad vom Flugzeug löst:
United Airlines Boeing 777 loses tire while taking off from San Francisco, hitting cars on the ground
pic.twitter.com/0Kne7Sh0vc— Daily Loud (@DailyLoud) March 8, 2024
Das „Tatwerkzeug“ wurde später auf dem Parkplatz sichergestellt:
The fallen wheel of United Boeing 777-222(ER) plane (N226UA) has been traced and area has been secured pending investigation.#investigation https://t.co/6Zyv0LEQWw pic.twitter.com/TxtdzQhhKJ
— FL360aero (@fl360aero) March 7, 2024
Die Cockpit-Crew bemerkte den Verlust und brach den Flug UA35 ab. Statt weiter nach Osaka zu fliegen, landete die Boeing mit der Registrierung N226UA knapp drei Stunden später ohne weitere Vorfälle in Los Angeles (LAX).
Die 250 Passagiere an Bord mussten sich keine Sorgen machen. Das Langstreckenflugzeug hat unter jeder Tragfläche insgesamt sechs Räder und kann auch mit dem Verlust eines Reifens sicher landen. Anders sieht es da bei den Besitzern der beschädigten Autos aus. United Airlines sagte jedoch zu, dass es Kontakt zu den Besitzern aufnehmen und den Schaden regulieren werde.
Verletzt wurde am Boden zum Glück niemand.
United Airlines Boeing 777 zerstört mehrere geparkte Autos | Frankfurtflyer Kommentar
United Airlines-Flug UA35 nach Osaka (KIX) verliert unmittelbar nach dem Start einen Reifen. Das Flugzeugrad beschädigt dabei einige Fahrzeuge auf dem Parkplatz des Fluhafen SFO schwer. Abgesehen von den Autos gab es jedoch keine Schäden. Niemand am Boden oder im Flugzeug wurde verletzt. So ging dieser Vorfall zum Glück glimpflich aus. Man möchte sich nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn da jemand gerade auf dem Weg zu seinem Auto gewesen wäre oder hätte es wegfahren wollen.
Die Fluggesellschaft will den Sachschaden auf jeden Fall regulieren, um vermutlich so auch Klagen zu entgehen. Die Ursache für den Verlust des Reifens sind derzeit noch nicht bekannt.
Quelle: Aero.de
Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen wurden in der Werkstatt vermutlich die Schrauben/Bolzen/Muttern nicht mehr richtig angezogen.
Soll ja bei Boeing auch schon mal
vorgekommen sein.
Die Werkstatt weißt jede Verantwortung von sich, da UA nicht nach 50km noch mal zum Nachziehen zurück in die Werkstatt gekehrt ist.
Man stelle sich dieser Horror bei einer Maschine der Lufthansa vor?
Es würde ein riesiger „Skandal“ aufgebauscht und die ganze Airline plus
Carsten Spohr durch den Fleischwolf gedreht und in der Luft in Fetzen gerissen!
Selten dämlicher Kommentar
Aber leider vollkommen korrekt. Die Internet Meute wartet doch nur auf eine Gelegenheit, die Lufthansa fertig zu machen – ob gerechtfertigt oder nicht.
Das ist schon merkwürdig, dass so ein Rad einfach abfällt. Vor jedem Start macht doch ein Pilot den Außencheck und schaut sich das Fahrwerk ganz genau an, und da merkt der Pilot nicht, dass ein Rad locker ist?? Echt? Das Rad kann sich unmöglich erst auf den paar km beim Start gelockert haben, das war garantiert schon vorher locker. Denn selbst wenn plötzlich ein Bolzen abreißt, fliegt ja nicht das Rad weg, da müssten ja alle Bolzen gleichzeitig abreißen, sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlich waren die Bolzen schon vor dem Start locker gewesen und haben sich dann beim Start vollständig gelöst, das aber hätte der Pilot beim Außencheck feststellen müssen.
Was für ein blödsinniger Beitrag:
Soll der Pilot mit dem Wagenheber die Maschine anheben und prüfen, ob die Räder sich gelockert haben?
Es reicht daran zu wackeln, wenn die Räder schon beim Start abfallen, waren sie schon vor dem Start sehr locker, das kann man problemlos feststellen.
Wie bitte soll ein Pilot beim Pre-Flight Check prüfen ob das Rad lose ist? Mal dran wackeln? Schrauben mit den Fingern drehen?🤔
Mittlerweile viele Wichtigtuer mit sehr dummen Ausserungen hier unterwegs😳.
Reißerische Überschrift, B… Zeitungniveu. An die Redaktion: Nicht das Flugzeug hat mehrere Autos zerstört. 1. es war Teil eines Flugzeugs. 2. hätte auch bei Airbus und anderen Typen passieren können. 3. Reifen werden turnusmäßig getauscht. Oder glaubt ihr das wäre noch der 1 Satz? 4. die Fahrzeuge wurden beschädigt. Eines soll Totalschaden haben. Fazit: ICH ERWARTE SERIÖSE BERICHTSERSTATTUNG.