United Airlines und Emirates verkünden mega Partnerschaft

United and Emirates Expand Market Presence Through New Agreement

United Airlines und Emirates haben als zwei der größten Global Player in der Branche eine wirklich beachtenswerte Partnerschaft verkündet und nachdem sich vor allem US Airlines und Emirates in den vergangenen Jahren Spinne-Feind waren, ist diese neue, groß angelegte Partnerschaft zwischen Emirates und United Airlines wirklich bemerkenswert.

Dabei wird man auch über einfache Codeshare Vereinbarungen hinaus gehen und neben abgestimmten Flugplänen wird es auch gegenseitige Vorteile für die Vielflieger beider Airlines geben und auch das Meilensammeln und -einlösen wird man gegenseitig ermöglichen.

Teil der neuen Partnerschaft zwischen United Airlines und Emirates wird vor allem aber auch sein, dass United Airlines nach über acht Jahren wieder nach Dubai zurückkehrt.

Dabei wird United ab dem 25. März 2023 wieder täglich nonstop vom Hub in Newark nach Dubai fliegen. Der Flug, welcher westwärts bis zu 15 Stunden dauern kann, wird von United Airlines mit einer Boeing 777-200er geflogen, welche mit 50 Polaris Business Class Sitze, 24 Premium Economy Class (Premier Plus) und 202 Economy Class Sitze durchgeführt.

Der United Airlines Flug nach Dubai fliegt hierbei parallel zum täglichen Emirates Flug von Newark nach Dubai, allerdings legt Emirates auf dieser Strecke einen Stopp in Athen ein, sodass der United Airlines Flug der einzige nonstop Flug von Dubai nach Newark sein wird.

Dies zeigt zumindest die aktuelle Planung, allerdings ist es denkbar, dass Emirates einen oder mehrere der bis zu drei täglichen Airbus A380 Flüge nach New York (JFK) an den United Hub nach Newark verschiebt, um hier mehr Anschlüsse bieten zu können. Dabei wird man aber nicht mit dem Airbus A380 nach Newark fliegen können, da der Airport nicht für dieses Flugzeug geeignet ist.

Ab Dubai werden den Kunden von United Airlines dann über 100 Ziele als Anschluss mit Emirates oder FlyDubai zur Verfügung stehen und besonders die Verbindungen von Indien, Afrika oder auch dem Nahen Osten werden hierdurch massiv gestärkt.

Emirates erhält im Gegenzug Zugang zu Anschlüssen zu über 200 Zielen in den USA, womit den Kunden von Emirates quasi jedes Ziel in den USA auf einem Ticket zur Verfügung steht.

Gegenseitige Vorteile für Vielflieger

Leider wird die Partnerschaft im Bereich der Vielfliegerprogramme zu Beginn der Partnerschaft zwischen United Airlines und Emirates noch recht eingeschränkt sein. Man darf aber hoffen, dass sie in den kommenden Jahren ausgebaut wird.

  • Emirates Skywards Member können Meilen bei United Airlines Flügen sammeln (aber vorerst NICHT einlösen)
  • United Mileage Plus Mitglieder können Meilen auf Emirates Flügen sammeln und einlösen, aber wohl nur, wenn man auch den United Flug von Newark nach Dubai nutzt.
  • Die Statuskunden beider Airlines bekommen Loungezugang (und vermutlich auch Zugang zum Priority Check-In), allerdings nur, wenn man über Dubai in die USA reist, bzw. in der Gegenrichtung.

United Airlines und Emirates verkünden mega Partnerschaft | Frankfurtflyer Kommentar

Die neue Partnerschaft zwischen Emirates und United Airlines ist tatsächlich ein sehr großer Schritt und man sieht hier wie wichtig individuelle Partnerschaften für Airlines werden. Die Partnerschaft der beiden Airlines ist ausschließlich auf das Geschäft nach Nordamerika ausgelegt und nicht global, was vermutlich auch wichtig ist, um die Star Alliance Partner von United Airlines nicht zu verärgern.

Ich bin sehr gespannt wie sie diese Partnerschaft entwickelt und ob man sie noch weiter ausbaut oder hier wirklich nur auf die Anschlüsse für die Flüge ab Dubai setze.

2 Kommentare

    • United macht sicher nichts gegen LH direkt, aber es wird sicherlich Passagiere von den US-Indien Flügen, welche oft über Frankfurt gehen abziehen und dass gefällt LH vermutlich weniger.

      Aber vielleicht kommt ja eine Partnerschaft zwischen LH und EK? Mit EY hat LH ja schon Codeshare Abkommen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.