United CRJ 550 | Der neue luxus Regionaljet von United Airlines

Es passiert wirklich selten, dass es sich lohnt über die Kabine eines neue Regionaljets zu berichten, denn eigentlich findet man hier immer die gleichen, engen Kabinen ohne viel Innovation. Bei dem United CRJ 550 ist dies anders, denn mit dem neuen 50 Sitz-Regionaljet hat United Airlines einen echte luxus Regionaljet in der Flotte und ich würde behaupten, dass es wohl keinen komfortabler ausgestatteten Canadair Jet gibt, wenn man von Versionen in Privatjet Ausstattung absieht.

Bei dem Canadair Jet 550, welchen United Airlines als CRJ 550 vermarktet, handelt es sich im Wesentlichen um eine leicht veränderte Version des Canadair Jet 700 (CRJ 700). United hat den CRJ 550 allerdings etwas leichter bauen lassen und stattet das Flugzeug nur mit 50, statt der üblichen 70 Sitze aus, was auch erklärt, warum man in dem neuen luxus Regionaljet so viel Platz hat.

Mit zehn First Class Sesseln in einer 2-1 Anordnung und je 20 Economy Plus Sitzen mit mehr Beinfreiheit, sowie 20 Economy Class Sitzen in einer 2-2 Anordnung bietet man eine Regionaljet Kabine, welche wohl extrem bequem ist. Bei nur 50 Passagieren kann United den CRJ 550 mit nur einem Flugbegleiter betreiben, wogegen man den CRJ 700 mit zwei Flugbegleitern fliegen muss.

Der CRJ 550 von United Airlines wartet mit einigen wirklichen Neuheiten auf. Besonders eine echte First Class Kabine ist in Jets mit 50 Sitzen die absolute Ausnahme und auch der zusätzliche Stauraum in den CRJ 550 ist etwas, dass man so nicht aus anderen Regionaljets kennt.

Die First Class mit den bequemen Sesseln in einer 2-1 Anordnung und großzügigen Sitzabstand sind für die meist kurzen Flüge der CRJ 550 mit unter zwei Stunden tatsächlich Luxus. Auch werden die Flugzeuge alle mit WIFI Internet und Stromanschlüssen an Bord ausgestattet.

Mit zehn First Class Sitzen in einem Flugzeug mit nur 50 Sitzen, ist der United CRJ 550 sicher ein tolles Flugzeug für United MileagePlus Vielflieger, welche kostenlose Upgrades nach Verfügbarkeit in die First Class bekommen. Bei zehn Sitzen sollte die Chance meist recht gut sein.

Da es in den CRJ 550 nur einen Flugbegleiter für beide Klassen geben wird, hat sich United Airlines dazu entschieden in der First Class eine Self Service Bar zu installieren, an welcher sich die First Class Passagiere selbst einen Snack oder ein Getränk holen können, während der Service in der Economy Class stattfindet. Ich bin sehr gespannt, ob man hier auch alkoholische Getränke offen aufstellt, was mich eigentlich wundern würde.

Die Economy Class wird in einer 2-2 Anordnung verbaut, welche mit modernen Ledersitzen zwar gut aussieht, aber im Wesentlichen ist es eine normale Economy Class in einem Canadair Jet. Der große Economy Plus Bereich, mit extra Sitzabstand, ist allerdings außergewöhnlich.

Was den CRJ 550 bei United Airlines von andere Regionaljets der Größe wirklich abhebt, ist die Tatsache, dass man hier sein Handgepäck mit an Bord nehmen kann. Normalerweise sind es Passagiere dieser kleinen Jets gewohnt, das Handgepäck an der Flugzeugtür abzugeben und nach der Landung dort wieder in Empfang zu nehmen, nachdem es aus dem Frachtraum ausgeladen wurde.

Im CRJ 550 von United gibt es neben den klassischen Gepäckfächern über den Sitzen auch noch mehrere große Schränke für Koffer. Insgesamt will man Platz für über 50 Handgepäckskoffer an Bord haben, sodass wirklich alle Passagiere Ihr normales Handgepäck mit an Bord nehmen können.

Die neuen CRJ 550 werden von United Airlines vorerst ab Chicago und Newark zu regionalen Zielen in den USA eingesetzt. Schon ab dem 27. Oktober 2019 soll der erste CRJ 550 bei United Express in den Liniendienst starten.

Warum schafft United Airlines solche luxus Regionaljets an?

Offiziell begründet United Airlines die Anschaffung der CRJ550 mit einer Serviceoffensive und tatsächlich ist es so, dass es eine ganze Reihe von kleineren Zielen in den USA gibt, welche eine erhöhte Nachfrage von Premium Kunden haben. Hier ist der CRJ 550 natürlich gut eingesetzt und man kann sich von der Konkurrenz abheben.

Allerdings kann man davon ausgehen, dass United eigentlich lieber einen Jet mit etwa 70 Sitzen fliegen würde, allerdings ist man aufgrund von Tarifverträgen mit den Gewerkschaften auf maximal 255 Regional Jets mit 51-76 Sitzen begrenzt. Diese Kapazitäten hat man bereits ausgeschöpft.

Um weitere Regionaljets in die Flotte aufnehmen zu können, ist United auf Jets mit nur 50 Sitzen limitiert, bei welchen man allerdings keine nennenswerten Einschränkungen hat.

Ein weiterer großer Vorteil von nur 50 Passagieren ist, dass man mit nur einem Flugbegleiter auskommen kann. Dies geht allerdings auch nicht ohne Kritik von der Flugbegleitergewerkschaft einher, welche bei nur einem Flugbegleiter Einschnitte im Service und potenziell auch in der Sicherheit sieht. Allerdings ist es weltweit zulässig und üblich, Flugzeuge mit nur 50 Sitzplätzen mit einem Flugbegleiter zu betreiben.

Der neue luxus Regionaljet von United Airlines | Frankfurtflyer Kommentar

United Airlines investiert in den letzten Jahren deutlich in das Premium Produkt der Business Class und auch auf den Regionalstrecken ist diese Politik mit dem CRJ 550 nun voll angekommen. Auch wenn das Flugzeug von United mehr oder weniger auch aus der Not heraus geschaffen wurde, für die Passagiere wird dies der wohl angenehmste Regionaljet in den USA sein.

Ich bin gespannt, wann ich das erste mal mit einem CRJ 550 fliegen kann und wie das Flugzeug wirklich im Betrieb ist. Ich würde mir solch einen Regionaljet auch in Europa wünschen, allerdings ist mir klar, dass hier der Wunsch Vater des Gedanken ist.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.