United MileagePlus entwertet Meilen

Das Meilenprogramm von United Airlines, MileagePlus, hat ein tolles Feature: Meilen verfallen nicht. Aber das bedeutet nicht, dass die Meilen sicher sind, denn United MileagePlus hat die Meilen heimlich entwertet. Denn die Preise auf fast alle Prämienbuchungen sind über Nacht mehr als deutlich gestiegen. Und Meilensammler sind mal wieder enttäuscht worden.

Abwertung trotz fehlender Meilentabellen sichtbar

Bei den Airlines hatte vor Jahren jemand eine brillante Idee: Meilentabellen bzw. Award Charts müssen nur abgeschafft werden, dann können man die Preise für Flugprämien unbemerkt anheben. United MileagePlus ist so ein Programm, das schon recht früh Award Charts abgeschafft hat. Seitdem sind die Preise für Flüge mit United Airlines Flugzeugen „dynamisch“ bepreist, d.h. die erforderlichen Meilen ändern sich häufig und erreichen bisweilen astronomische Höhen.

Bei Flügen mit Partnern ersetzte ein Zuschlag von 10% auf den Preis der letzten Meilentabelle die Dynamisierung. Das Ergebnis war, dass Partnerflüge zumeist die bessere Wahl waren.

Jedenfalls erkennt man auch ohne Meilentabelle eine Abwertung, denn es gibt genug Menschen, die häufig nach Prämienflügen suchen, Screenshots veröffentlichen usw. Und so kam man auch in diesem Fall United Airlines schnell auf die Schliche.

Ob die Abwertung ein Grund zum Feiern ist?

Preise für Prämienflüge steigen um bis zu ca. 33%

Die Anzahl der benötigten Meilen für Prämienflüge ist auf vielen Strecken um ca. 33% gestiegen. So wird es vielfach berichtet und so lässt sich das teilweise auch nachvollziehen.

Allerdings scheinen davon vor allem Ziele mit Nordamerikabezug sowie Australien/Neuseeland betroffen zu sein. Ob andere Start-/Zielkombinationen weltweit in den nächsten Stunden nachziehen, ist derzeit unklar.

Hier ein Beispiel für einen Flug nach Sydney. Vor der Abwertung war er in der Economy Class für 49,5k Meilen zu haben.

Allerdings geht es mit etwas Flexibilität auch günstiger.

Dieser Flug mit Swiss kostete vor der Abwertung 33.000 Meilen. Jetzt sind es 43.900 Meilen. Eine Steigerung um saftige 33%.

Ziele im Pazifik sind von Europa aus noch zum alten Preis zu buchen:

 

 

 

Auch Flüge nach Südostasien sind noch auf ihrem alten (aber hohen) Niveau.

 

Frankfurtflyer Kommentar

Es scheint sich hier um eine fluide Situation zu handeln. Wer auf Nummer sicher gehen und Meilen vor der Entwertung schützen möchte, sollte schnell buchen. Bei United MileagePlus gibt es die Möglichkeit, Prämienflüge ohne Stornokosten zu canceln. Vielleicht nützen Euch die Infos und Ihr könnt noch Flüge zu den alten Preisen buchen und genießen.

Vielleicht ist es an der Zeit, auch bei anderen Meilenprogrammen zeitnah zu buchen. Aktuell kennen die Programme nur eine Richtung.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.