Es ist offiziell! Ab 8. November fällt der US Travel Ban

Im März 2020 haben die USA die Einreise für Personen, welche sich zuvor im Schengen Raum aufgehalten haben geschlossen und den Travel Ban seither immer wieder verlängert und erweitert. Damit war auch der transatlantische Sektor für Passagierflüge weitestgehend geschlossen, der wichtigste Airline Markt der Welt.

Nachdem es sowohl in den USA, als auch auf unserer Seite des Atlantik scharfe Kritik am Travel Ban gab und man ihn vor allem wissenschaftlich nicht mehr begründen kann, hat der US Präsident Joe Biden schon vor einigen Wochen bekanntgegeben, dass man ab Anfang November vollständig geimpfte Europäer wieder ins Land lassen würde.

Mehr und mehr Details zu den neuen Regelungen sind bekannt geworden, allerdings fehlte immer ein genaues Datum. Nun hat das Weiße Haus bestätigt, dass man ab dem 8. November den Travel Ban aufheben wird und geimpfte Reisende wieder in das Land lassen will.

Hierbei geht die Aufhebung des Travel Ban für Europäer einher mit der Öffnung der Landgrenzen zu Kanada und Mexiko, welche ebenfalls seit Ausbruch der Pandemie geschlossen sind. Nur über den Luftweg war eine Einreise aus Kanada und Mexiko seither möglich.

Ab 8. November dürfen dann vollständig geimpfte Reisende aus Europa und anderen Teilen der Welt in die USA reisen und müssen hier nicht in Quarantäne. Hierbei akzeptieren die USA alle von der WHO zugelassenen und empfohlenen Impfstoffe, was alle in Europa verwendete, von der EMA zugelassenen Impfstoffe einschließt.

Weiterhin werden Reisende wohl vorerst noch vor der Reise einen negativen Test nachweisen müssen, wobei hier ein Antigen Schnelltest ausreichend ist, welcher bis zu 3 Tage vor Abflug gemacht werden darf. Wir empfehlen hier das Angebot von TestiFly, denn für 13,99 Euro könnt Ihr hier den Test einfach zuhause machen und das Zertifikat wird von den USA akzeptiert.

Für ungeimpfte Amerikaner wird es komplizierter. Dass man Amerikanern nicht das Reisen aus und vor allem in das eigene Land zurück nicht untersagen kann ist wohl einleuchtend, allerdings müssen ungeimpfte Amerikaner mit einem deutlich strikteren Test Regime klar kommen. So wird folgendes ab November gefordert:

  • Ein Test vor dem Rückflug in die USA maximal einen Tag vor der Reise
  • Ein weiterer Test maximal einen Tag nach der Rückkehr in die USA

Es ist offiziell! Ab 8. November fällt der US Travel Ban | Frankfurtflyer Kommentar

Die Öffnung der USA stehen endlich kurz bevor und auf beiden Seiten des Atlantiks fiebern viele auf die Öffnung hin. Dass es nun ein offizielles Datum gibt, ab welchem man wieder in die USA reisen kann ist ein extrem gutes Zeichen und ein entscheidender Schritt.

Etwas obskur ist es durchaus, dass man sich in den USA so viel Zeit gelassen hat mit der Aufhebung des Travel Bans. Nicht nur dass in den letzten Monaten schon Millionen von Reisenden über den Atlantik geflogen sind, denn US Amerikaner durften ohne Einschränkungen nach Europa reisen, was die Effektivität des Travel Bans ad absurdum geführt hat. Parallel dazu sind in den USA viele Corona Beschränkungen aufgehoben worden, trotz hoher Infektionsrate in einigen Teilen des Landes, überlasteten Krankenhäusern und niedriger Impfquote.

In den USA lässt sich dies vor allem mit Innenpolitik begründen, weshalb man sich so viel Zeit gelassen hat mit der Aufhebung des Travel Ban. Dabei war aber auch hier die Nachricht ganz klar: Ohne Impfung kommt man nicht mehr in die USA und hat auch in den USA keinen Spaß (und immer öfter auch keinen Job) mehr.

15 Kommentare

  1. Da werden die USA wohl überrannt werden. Die Mietauto- und Übernachtungspreise explodieren und die Airlines freuts ebenfalls.
    Auch ich hatte „Entflugserscheinungen“ und bin gestern wohlbehalten in Kanada gelandet. Wollte und konnte nicht bis November warten,schließlich gibt’s nur noch bis Ende Oktober 8000 zusätzliche Meilen für einen interkontinentalen Flug in C oder F ↗️ obendrauf.
    Grüsse aus Montreal René

    • Was glaubst du, was für ein Aufwand ich nun hatte, meine für den 06.11. gebuchten Prämienflüge auf den 08.11. zu verlegen?
      Es gab kaum Verfügbarkeiten in P, so endete es in einem Zick-Zack-Flug (NUE-ZRH-YUL-LAS LAX-FRA-NUE).
      Die Hotelpreise sind noch nicht gestiegen und auch die Mietwagen Preise sind sehr stabil.
      Ich bin mal gespannt, ob das alles so klappt.

    • Hawaii hat damit tatsächlich nichts zu tun. Für Hawaii gibt es gesonderte Bestimmungen, die auch jetzt schon für alle (einschl. Amerikaner) gelten: Covid-Test (bei designierten Laboren) mit besonderem Zertifikat, das dann auf dem Hawaii-Portal hochladen, um Quarantäne zu umgehen. Impfung wird nur anerkannt, wenn in den USA bekommen.

      • Warum ist Hawaii da so ein Sonderfall? Wie soll das dann zukünftig laufen, weil wohl kaum ein EU Bürger bzw. Leute außerhalb der USA die Impfungen dort bekommen haben?!

        • Nach meinem Kenntnisstand haben sie keine Änderung infolge der Öffnung nach Europa angekündigt. Die bisherigen Einschränkungen galten bisher auch schon, auch für Festlandamerikaner.
          Es wird so weiterlaufen, wie bisher: entweder Impfung (in den USA verabreicht) ODER Test (aus den benannten Laboren (bspw. Xprescheck)) auf dem besonderen Formular.
          s. hawaiicovid19.com

  2. Es gäbe da auch noch Apia (American Samoa) oder Hagåtña (Guam).
    Aber dorthin will ja eh keiner!
    Wobei: Für Guam ex TYO brauchte ich das ESTA, bei Apia ex HNL war’s das gleiche Formular wie für Hawaii . Hat dort aber niemanden interessiert.

    • Da gibt es kein Ablaufdatum aktuell. 6 Monate könnte man aber auf keinen Fall in den USA gegenüber der Bevölkerung argumentierte, da ist man ja froh um jeden der sich überhaupt impfen lässt. Das Signal, dass eine Impfung nur kurz gültig ist, wäre in den USA eine Katastrophe.

      Für uns in Europa wäre es aber auch kein Problem, Booster bekommt man ja schnell und einfach. Ich habe meinen Termin auch schon für die 3. Impfung.

  3. Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos zu Kindern ( ich meine vom Alter her so junge, die noch nicht geimpft werden können)? dazu hab ich bis jetzt nix gefunden..

  4. Mich freut zur Abwechslung mal. Hab gestern die zwei letzten Buisness Tickets bekommen FRA-JFK-FRA über Weihnachten/Silvester mit unserer geliebten SIA. Ich finde die Hotelpreise sind noch im normalen Rahmen für die Zeit. Die Mietwagenpreise sind aber in der Tat explodiert in Florida.

  5. ich habe auf versch. websiten widersprüchliche angaben zu den Kreuzimpfungen gefunden..laut cdc seite ( soweit ich mir das übersetzen konnte 😉 ) habe ich das so verstanden, dass alle WHO zugelassenen Impfstoffe gemixt werden dürfen..woanders habe ich dann wieder gelesen, dass es nur FDA zugelassene Stoffe betrifft? kann mir da jemand weiterhelfen? Danke

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.