USA-Boom: Lufthansa legt im Sommer drei neue Langstrecken auf

Der erste Boeing 787 Dreamliner beim Start in Bremen. Foto: Serbastian

Der US-Markt hat sich nach der Pandemie für diverse Fluggesellschaften am schnellsten erholt, die hohe Nachfrage hält immer noch an. Lufthansa hat die Frequenzen längst ausgebaut, der Kranich fliegt im Schnitt jeden Tag über 30 Mal in die USA. Nur British Airways bietet noch mehr US-Flüge an. Der Carrier ist diesbezüglich nicht nur in Europa die Nummer 1. Bei der Anzahl der meisten verschiedenen Strecken aus und in die Vereinigten Staaten ist hingegen Lufthansa an der Spitze, im Sommer kommen drei neue Routen dazu.

British Airways & Lufthansa dominieren

Das Portal Simple Flying hat sich mit der Statistik beschäftigt und analysiert, welche Fluggesellschaften aus dem Ausland häufig in die USA fliegen. Mit bis zu 48 täglichen Starts in Richtung Vereinigte Staaten ist British Airways mit Abstand auf dem Thron. Lufthansa folgt mit maximal 33 täglichen Flügen. Im Schnitt liegt dieser Wert bei 31, da nicht jede Destination täglich bedient wird. Bei der Anzahl der unterschiedlichen US-Routen tauschen die beiden ihre Positionen, während British „nur“ 28 Strecken anbietet, sind es bei Lufthansa 30.

Ab April fallen saisonale Verbindungen wie die nach Miami (MIA) weg, es kommen aber neue Strecken dazu. Ab Ende Mai fliegt der Kranich erstmals zwischen München (MUC) und Seattle (SEA). Die Flüge wird es dreimal pro Woche geben. Zum Einsatz kommen Airbus A350-900, die im Münchner Langstreckennetz dominieren. Kurze Zeit später startet in Frankfurt (FRA) der Erstflug nach Minneapolis (MPS), ab dem 4. Juni geht es fünf Mal pro Woche mit Boeing 787-9 in Richtung Minnesota. Zwei Tage später dann die nächste Premiere, Ziel ist der Raleigh-Durham International Airport (RDU) in North Carolina. Eingeplant sind dafür Airbus A330-300, die ebenfalls fünf Flüge in der Woche durchführen werden.

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Nach British Airways und Lufthansa ist auch Air France stark. Der Carrier wird mit Phoenix und Minneapolis ebenfalls Neuerungen im Flugplan umsetzen. Virgin Atlantic bietet ein ähnliches Angebot wie die Franzosen, damit ist Großbritannien zusammen mit dem BA Angebot am Besten mit den USA verbunden.

Die bestehenden Kapazitäten werden noch weiter ausgebaut. Lufthansa wird neben den Neuanflügen die Frequenzen an anderer Stelle hochfahren und auch größere Maschinen einsetzen. Dazu gehört auch die Strecke nach Washington, der Flughafen Dulles wird erstmals mit Airbus A380 Flugzeugen bedient.

8 Kommentare

  1. Trotz Boom streicht LH wegen Pilotenmangel auf dem 747-8 exakt SFO für einige Tage aus dem Flugplan? Es gab keine andere Strecke, die dafür in Frage kam ?

  2. Könnte mir als Laie vorstellen, dass es gut ist, bei Mangel an Piloten eine lange Strecke zu streichen (Flugstunden Piloten). Und zu dem einen Zielflughafen rauszunehmen, der über die Partner UA/AC extrem gut vernetzt ist, was dann die Umbuchungen erleichtert.

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