Veränderte Test- und Quarantänebedingungen für Deutschland | Kaum Veränderungen für Flugreisende

Eine TSA-Sicherheitskontrolle in den USA. Symbolbild

Testpflicht, Quarantäne, Freitesten, Impfung- oder Genesenennachweis? Reisen ist nicht unbedingt einfacher geworden und teilweise konnten sich in der Vergangenheit die Regeln auch schneller ändern als das Wetter. Am 28. Juli ist nun eine leicht veränderte Einreiseverordnung in Kraft getreten, in welcher es vor allem bei der Quarantäne kleine Veränderungen gibt.

Allerdings wird in den letzten Tagen auch über eine verschärfte Testpflicht für alle Reisenden in der Politik und Öffentlichkeit diskutiert. Hieraus wird oft abgeleitet, dass auch Geimpfte zukünftig einen Test benötigen, dies ist aber so nicht vorgesehen, auch wenn die Regelung zum 2. August in Kraft treten sollte. Vielmehr werden vollständig Geimpfte und Genesene beim Reisen besser gestellt und bekommen hier mehr und mehr Erleichterungen, da sie statistisch kaum am Infektionsgeschehen teilnehmen.

Keine Quarantäne mehr für vollständig Geimpfte

Wer nach Deutschland einreist muss grundsätzlich in Quarantäne, wenn er mindestens aus einem Risikogebiet kommt. Diese Quarantäne kann man aber durch Vorlage eines Tests verkürzen oder aufheben.

  • Kein Risikogebiet: Keine Quarantäne
  • Risikogebiet: Aufhebung der Quarantäne bei Vorlage eines negativen Tests
  • Hochinzidenzgebiet: Verkürzte Quarantäne auf fünf Tage, wenn ein zweiter negativer Test vorgelegt werden kann
  • Virus- Varianten- Gebiet: 14 Tage Quarantäne, ohne Verkürzung durch Tests

Mit der neuen Einreiseverordnung sind allerdings Geimpfte und Genesene von der Quarantäne komplett ausgenommen, wenn sie dem Gesundheitsamt einen entsprechenden Nachweis vorlegen können. Zuvor mussten auch Geimpfte und Genesene in Quarantäne, wenn sie aus einen Virus- Varianten- Gebiet eingereist sind.

Nun gilt noch die Einschränkung, dass der Impfstoff gegen die Variante des Landes wirksam sein muss, aber alle in Deutschland zugelassenen Impfstoffe erfüllen aktuell diese Auflage, sodass Geimpfte ohne Quarantäne reisen können.

Für einfach Genesene gilt diese Regelung der Virus- Varianten- Gebiete allerdings nicht, außer sie haben sich mit einer Impfung zusätzlich immunisieren lassen.

Allgemeine Testpflicht für alle Einreisen

Besonders die Diskussion um die allgemeine Testpflicht bei allen Einreisen hat für viel Wirbel gesorgt, denn die Befürchtung war, dass auch Geimpfte zukünftig wieder einen Test brauchen. Dies ist nicht geplant, denn weiterhin ersetzt die Impfung oder der Genesenenstatus den Test.

Auch bei Flugreisen wird sich hierdurch nichts ändern, denn bereits seit Monaten besteht bei allen Flügen nach Deutschland eine allgemeine Testpflicht, egal aus welchem Land man einreist. Impfung und Genesenenstatus ersetzen den Test auch hier.

Im Detail geht es dem Gesundheits- und Innenminister hier vor allem um die Einreisen über Land und Wasser und nicht auf den Luftweg. Diese sind aktuell nicht kontrolliert und können auch oft noch ohne Test stattfinden. Wie genau die Kontrollen hier ablaufen sollen ist aber offen, denn Grenzkontrollen an Schengengrenzen will man nicht einführen. Es wird also wahrscheinlich bei Stichproben bleiben.

Veränderte Test- und Quarantänebedingungen für Deutschland | Frankfurtflyer Kommentar

Die veränderten Test- und Quarantänebedingungen für Deutschland haben in den letzten Tagen für viel Wirbel gesorgt und auch viele verunsichert, insbesondere, da immer wieder von Verschärfungen die Rede war. Diese wird es auch bei der Einreise mit dem Auto oder Boot geben, wer aber mit dem Flugzeug anreist, wird keine Veränderungen erleben.

Gerade für Geimpfte wird es damit sogar immer leichter nach Deutschland zurück zu reisen, nicht nur da man den Test spart, sondern auch da man nun in allen Fällen von der Quarantäne entbunden ist, was erst einmal eine gute Nachricht ist und ein großer Schritt zur Normalität.

Es wird aber bei allen Regeländerungen klar, dass eine Impfung das Reisen enorm erleichtert und dies geht über Deutschland hinaus, denn viele Länder wie Kanada, Thailand oder auch Singapur haben schon angekündigt, dass sie nur geimpfte Reisende akzeptieren werden.

10 Kommentare

  1. Die Aussage, dass die zugelassen Impfstoffe in den Variantengebieten zu einem Wegfall der Quarantäne führen, scheint mir aktuell nicht zu stimmen – zumindest deckt sich das nicht mit dem Statement des RKI.

    • Das RKI war eigentlich aufgefordert, eine entsprechende Liste vorzulegen – also welcher Impfstoff gegen welche Variante wirksam ist. Ich hab aber auch noch keine gesehen. Interessant wäre auch, ab welcher Grenze die Wirksamkeit nicht mehr als gegeben angesehen wird?

      • Lustig, woher will man wissen, ob überhaupt einer der Impfstoffe gegen Delta wirkt? Entweder man geht davon aus, dass alle wirksam sind oder keiner. Es gibt doch überhaupt keine Erfahrungen damit.

    • Die Information haben wir vom Gesundheitsministerium. Alle von der EMA zugelassenen Impfstoffe gelten aktuell als ausreichend wirksam gegen alle aktuell bekannten Varianten und damit sind vollständig geimpfte von der Quarantäne befreit, wenn sie diesen Nachweis dem zuständigen Gesundheitsamt vorlegen.

  2. Reicht der zulässige Impfnachweis aus einem Virusvariantengebiet? Oder auch noch zusätzlich einen Test? Das ist irgendwie auch nicht ganz klar geregelt habe ich das Gefühl…

    • Beim BMG steht aktuell folgendes:

      „Reisende im Flugverkehr (unabhängig davon, ob sie sich vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben) sowie Reisende nach Voraufenthalt in einem Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet müssen grundsätzlich bereits bei Einreise einen negativen Testnachweis mit sich führen und im Falle der Beanspruchung eines Beförderers diesem den Nachweis zum Zwecke der Beförderung vorlegen. Bei Einreisen im Flugverkehr und bei Voraufenthalten in einem Hochinzidenzgebiet ist auch die Vorlage eines Impf- oder Genesenennachweises möglich.“

      Das ist für mich nicht ganz eindeutig formuliert, vor allem das letzte „und“ kann auf unterschiedliche Weise interpretiert werden (als logisches UND bzw. als „sowohl als auch“). Lufthansa schreibt allerdings:

      „Allerdings ist bei der Einreise aus einem Virusvariantengebiet ist der (sic!) Test auch für Geimpfte und Genesene verpflichtend.“

      Wenn man allerdings für Geimpfte die Quarantäne-Pflicht bei bestimmten Virusvarianten jetzt aufhebt, dann wäre es nachvollziehbar den Test auch zu streichen.

  3. Zu Delta gibt’s nun mittlerweile genug Studien aus diversen Ländern die vernünftig sequenzieren. Aber ja, wie z.B. Johnson & Johnson gegen die südafrikanische Variante wirkt (oder andere Kombinationen ohne praktische Erfahrungen) werden wir wohl nicht mehr erfahren. Da andere Varianten sich nicht so recht durchsetzen konnten ist es aber auch egal. Warum Brasilien noch Variantengebiet ist, die Frage stellt sich natürlich auch vor dem Hintergrund.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.