Verbrannter Lufthansa Airbus A340-300 wird nicht mehr fliegen!

Die Bilder von der völlig verbrannten Nase eines Lufthansa Airbus A340-300 in Star Alliance Lackierung gingen vor einigen Monaten um die Welt. Dabei hatte man bei dem Zwischenfall am Frankfurter Flughafen noch Glück im Unglück, denn als der Schlepper der das Flugzeug gezogen hat in Brand geraten ist, waren keine Passagiere an Bord.

Dennoch breitete sich das Feuer so schnell und heftig aus, dass 10 Mitarbeiter mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht wurden. Zum Glück wurde niemand schwer verletzt.

Direkt nach dem Unglück stellte sich natürlich auch die Frage, was mit dem 18 Jahre alten Airbus passiert. Zwar sahen die Beschädigungen heftig aus, allerdings kann man auch stark beschädigte Flugzeuge wieder reparieren. Jetzt steht allerdings fest, der Lufthansa Airbus A340 wird nicht mehr repariert und abgeschrieben. Das Flugzeug wird nie mehr fliegen.

Auch wenn der Brandschaden am Airbus A340-300 natürlich besonders durch das Loch im Rumpf sehr dramatisch aussah, wäre es sicher möglich gewesen das Flugzeug wieder zu reparieren und einsatzfähig zu bekommen. Einen ähnlichen Schaden, hatte beispielsweise auch eine Boeing 787-8 der Ethiopian Airlines in London Heathrow, als eine Batterie am Boden in Brand geraten ist. Dieses Flugzeug wurde repariert und befindet sich inzwischen wieder im Liniendienst.

Vermutlich wurde die Entscheidung das Flugzeug nicht mehr zu reparieren aus wirtschaftlichen Gründen getroffen. Zwar befindet sich der Schaden an der Nase nicht an einer statisch hoch belasteten Stelle, allerdings sind die Kosten für eine solche Reparatur sicher enorm. Auch ist es durchaus wahrscheinlich, das sehr viel teure Technik durch den Brand beschädigt wurde. Direkt unter dem Cockpit befindet sich der Avionik Raum, welcher eine ganze Reihe von teuren Computern beherbergt. Wenn diese ersetzt werden müssen, übersteigt dies schnell den Versicherungswert des Flugzeuges.

Verbrannter Lufthansa Airbus A340-300 wird nicht mehr fliegen! | Frankfurtflyer Kommentar

Ich persönlich mag den Airbus A340 irgendwie und finde es schade, dass es immer weniger von ihm gibt. Dass dieser in Frankfurt verbrannte Airbus A340-300 von Lufthansa nicht mehr fliegen wird war fast schon abzusehen, da das Flugzeug einfach schon zu alt war für eine aufwändige Reparatur. Vermutlich wird es nun als Ersatzteilspender für die verbleibenden Airbus A340 und A330 in der Lufthansa Flotte dienen.

Für Lufthansa selbst stellt dieses eine Flugzeug weniger in der Flotte interessanterweise kein größeres Problem dar, da man genug Reserven hat. Auch werden aktuell ja die Airbus A350 an Lufthansa ausgeliefert, welche als Ersatz für den Airbus A340-300 dienen sollen.

Quelle Titelbild: Twitter (@JacdecNew)

Danke: Aerotelegraph.com

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.