Villa Samadhi Singapur

Singapur ist eine multikulturelle Stadt. Natürlich kommt man hier in erster Linie der Arbeit wegen her, allerdings gibt es auch kleine versteckte Juwelen. Und das ist nicht nur bei Bars, Restaurants oder Sehenswürdigkeiten der Fall. Die Villa Samadhi Singapur ist so ein Juwel. Die Hotellandschaft in Singapur ist unglaublich vielfältig. Und während es dutzende Hotels der großen Ketten gibt, findet man auch einige lokale Hotels mit unheimlich viel Charme. Die Villa Samadhi Singapur hat mir persönlich ein wenig die Augen geöffnet. Es muss nicht immer ein Hotel bei einer der großen Ketten sein. Die Identität, der authentische Kolonialstil und vor allem der entspannte Lebensstil im Hotel tut unheimlich gut. Während man in den großen Hotels annonym und nur eine Nummer ist, ist in diesem Hotel mit etwas über 20 Zimmern der Kunde wirklich König. Man ist nicht von Menschenmassen umgeben, sondern genießt die Ruhe und Abgeschiedenheit, obwohl man nur wenige Kilometer vom Standzentrum entfernt ist.

Im Interesse der Transparenz möchte ich darauf hinweisen, dass ich vor dem Aufenthalt mit dem Hotel in Kontakt stand und die Review angekündigt habe. Um das Hotel vollumfassend vorstellen zu können, würde ich für den Aufenthalt eingeladen.

Es wurde vom Hotel kein Einfluss auf den Inhalt dieser Review genommen und sie wurde auch nicht vor der Veröffentlichung vorgelegt.

Hier könnt Ihr die Villa Samadhi Singapur buchen

Villa Samadhi Singapur – Die Samadhi Gruppe

Die Samadhi Retrats sind eine Gruppe kleiner sehr authentische Boutique Hotels in Südost Asien. Neben der Villa Samadhi in Singapur gibt es noch weitere Hotels in Kuala Lumpur, Tioman Island, und ab 2018 auch in Chiang Mai. Zudem gehören die Tamarind Restaurants zur Gruppe. Philosophie der Hotels ist es eine angenehme und relaxte Atmosphäre zu bieten. Die Entspannung des Gastes hat oberste Priorität.

Villa Samadhi Singapur – Lage

Als wir von Auckland kommend gelandet sind, haben wir uns ein Taxi zum Hotel genommen. Die Fahrt vom Changi Terminal 3 dauert in etwa 30 Minuten. Ähnlich lange haben wir am nächsten Morgen auch wieder zurück gebraucht. Das Schöne ist, dass Singapur sehr kompakt ist und, dass Verkehr keine große Problematik darstellt.
Das Taxi kostet in etwa 25 Singapore Dollar oder 15 Euro.
Wer geschäftlich in der Stadt ist, der ist in weniger als 10 Minuten in der Nähe der Marina Bay. Die Villa Samadhi Singapur liegt im Labrador Nature Reserve unweit von Sentosa Island. Und genau dieser Naturpark sorgt dafür, dass das Hotel inmitten von Bäumen und nahezu unberührter Natur liegt. Man hat hier wirklich Ruhe und bekommt vom Lärm und Trubel der Stadt gar nichts mit.

Villa Samadhi Singapur – Check In

Als wir mit dem Taxi vorfuhren, wurden wir bereits erwartet. Man half uns mit dem Ausladen des Gepäcks und hieß uns herzlich willkommen. Die Villa Samadhi Singapur verfügt über keine pompöse Lobby, sondern vielmehr über einen kleinen Bereich, in dem die Formalitäten erledigt werden.

Innerhalb weniger Augenblicke waren wir bereits auf dem Weg ins Zimmer. Hier wurden wir persönlich begleitet und uns wurden die Annehmlichkeiten des Raumes vorgestellt. Unser Zimmer lag am Ende des Gebäudes und es war ein Eckzimmer.

Die Villa Samadhi Singapur verfügt über zwei Stockwerke.

Villa Samadhi Singapur – Das Zimmer

Wie auch das gesamte Hotel, sind die Zimmer auch sehr authentisch und im Kolonialstil eingerichtet. Unser Zimmer war ziemlich groß und verfügte auf der rechten Seite über ein sehr großes Bett.

Selten habe ich so gut und bequem geschlafen. Das Bett hatte eine grandiose Matraze und eine große, weiche Decke, sowie mehreren Kopfkissen. Ich hätte wahrscheinlich noch besser geschlafen, wenn meine Frau mich nicht geweckt hätte und meinte wir sind zu spät dran und müssten dringend zum Flughafen. Nachdem ich auf mein Handy geschaut habe, war ich etwas verwirrt. Es war erst 3:05 Uhr –nachts! Auf Ihrem Handy war es schon 8.05 Uhr! Im Halbschlaf muss man aber erst mal darauf kommen, wo das Problem lag. Da wir am Abend zuvor aus Auckland gekommen waren hatte sie vergessen die Uhr umzustellen. Naja. So etwas passiert eben, wenn man durch die Welt fliegt. Im Endeffekt haben wir noch einmal vier Stunden geschlafen.


Links und rechts neben dem Bett befand sich jeweils ein Nachttisch mit Lampe und Steckdosen. Vor dem Bett lagen zwei alte, Metallkoffer, die als Ottomane dienten. Zudem wartete en kleiner Obstkorb auf uns. Für Gäste, die keine Simkarte haben, bietet die Villa Samadhi Singapur ein Handy an, welches der Gast mitnehmen kann.


And der Wand gegenüber der Tür befanden sich zwei große Schränke. Im linken befand sich auch die Minibar.


Gegenüber vom Bett befand sich eine große Kommode mit einem Fernseher. Da das Hotel Wert auf Nachhaltigkeit legt gab es hier auch kein Wasser in Plastikflaschen. Vielmehr wurde das Wasser in Kupferkannen serviert. Das hatte den angenehmen Effekt, dass das Wasser immer schön kühl blieb. Diese Liebe zum Detail gefällt mir persönlich außerordentlich gut.


Wer sich die Bilder angeschaut hat, dem fällt die Treppe zwischen den Schränken auf. Diese führte zum Bad. Und genau dieses war etwas sehr Spezielles. Die Dusche und Toilette links vom Eingang waren groß und geräumig.

Der große Spiegel mit dem Waschtisch wirkten sehr authentisch und die Orchidee war ein schöner Touch.

Rechts befand sich jedoch ein großer Jacuzzi in dem man entspannen und zur Ruhe kommen konnte. Zudem gab es noch extra Badesalz welches man nutzen konnte.


Das Duschgel und Shampoo wurde nicht in kleinen Plastikflaschen, sondern in Porzellanbehältern bereitgestellt.

Villa Samadhi Singapur – Annehmlichkeiten

Oberhalb des Empfang gibt es eine Bibliothek. Dieser Raum ist zum Entspannen und Verweilen perfekt geeignet. Neben einigen Sesseln befand sich hier auch ein großes Daybed.

Zudem befindet sich im Vorraum auf der linken Seite noch eine kleine Bar. Hier konnte man neben Cocktails und Wein auch andere nichtalkoholische Getränke trinken. Eigentlich wollte ich mich hier noch niederlassen und ein klein wenig arbeiten, allerdings wollte ich mir am Abend auch noch das Tamarind Hill Restaurant anschauen.
Das Restaurant befindet sich etwa drei Minuten zu Fuß vom Hotel entfernt. Serviert wird hauptsächlich Thai und burmesische Küche. Das Besondere war neben dem Essen auch wieder das Set up. Das gesamte Restaurant befindet sich in einer Villa im Kolonialstil und liegt mitten im Naturreservat.
Am Morgen hatten wir die Möglichkeit hier unser Frühstück zu genießen. Dazu gleich mehr.

Villa Samadhi Singapur – Catering und Service

Dadurch, dass das Hotel so klein ist, war der Service natürlich sehr persönlich. Wir hatten quasi immer eine 1:1 Betreuung. Das soll heißen, das immer die selbe Person für uns zuständig war. Nachdem wir eingecheckt hatten, wurden wir zum Zimmer begleitet. Nachdem uns die Features und Annehmlichkeiten vorgestellt wurden, haben wir auf der Terasse vor unserem Zimmer einen kleinen „High Tea“ serviert bekommen. Neben süßen und herzhaften Bissen gab es auch noch super leckeren Tee.

Ich fand es klasse, dass man direkt nach dem Check In die Möglichkeit hatte sich in Ruhe hinzusetzten, den Tee zu genießen und erst einmal zur Ruhe zu kommen. In anderen Hotels geht es doch deutlich hektischer und aufregender zu.


Auf dem Zimmer wartete zudem eine kleine Obstschale und ein Brief vom General Manager auf uns. Diese kleinen Touches finde ich einfach immer wieder schön. Es zeigt doch einfach die Wertschätzung dem Gast gegenüber.

Am morgen wurde das Frühstück auf der Terrasse des Tamarind Hill Restaurants serviert. Neben einem kleinen Buffet gab es auch eine a la Carte Auswahl, an europäischen und asiatischen Gerichten.

Selten habe ich einen Tag dermaßen entspannt gestartet. Es war einfach klasse im sonst so modernen und hektischen Singapore, auf einer Terrasse zu sitzen, die Aussicht und einen Kaffee zu genießen.


Am Buffet gab es eine kleine aber qualitätiv hochwertige Auswahl an Müsli, Brot und Gebäck, Obst, und einigen asiatischen Gerichten. Alle Säfte wurden frisch zubereitet und dann am Platz serviert. Selbes war auch der Fall für die Kaffeespezialitäten.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das a la Carte Menü war vom Umfang her genau richtig. Es gab einiges zur Auswahl, trotzdem war die Karte nicht zu groß.


Für mich gab es das Villa Samadhi Spezial. Also poached eggs mit Pilzen, frischen Röstis und Spinat. Von der Qualität her war das Frühstück einfach klasse.

Villa Samadhi Singapur – Kommentar

Es war super in einem Hotel zu wohnen, welches so zentral in Singapur liegt, in dem man aber von dem ganzen Trubel und der Hektik nichts mitbekommt. Persönlich kann ich die Villa Samadhi Singapur nur wärmstens empfehlen. In meinen Augen ist das Hotel ein echter Geheimtipp. Die Zimmer sind klasse und vor allem der Jacuzzi war ein wahres Highlight. Ich werde bestimmt wieder zurückkommen. Diesmal dann aber etwas mehr als nur eine Nacht. Auch der Service, das Catering und vor allem die Angestellten sorgen dafür, dass man den Aufenthalt vollkommen genießen kann. Wer also nach einem dienstlichen Termin zur Ruhe kommen will, dem sei das Hotel definitiv nahe gelegt. Auch für Privatsreisende, die nicht mitten im Zentrum wohnen wollen, ist die Villa Samadhi perfekt.

Hier könnt Ihr die Villa Samadhi Singapur buchen

Hier lest Ihr die anderen Teile meines Tripreports:

  1. SAS Economy Class in der Boeing 737 von Frankfurt nach Stockholm
  2. Jumbo Hotel Stockholm Airport
  3. SAS Gold Lounge Stockholm Airport
  4. Singapore Airlines Business Class im Airbus A350 (die Kabine) von Stockholm nach Moskau
  5. AUA Lounge Moskau
  6. Singapore Airlines Business Class im Airbus A350 von Moskau nach Singapur
  7. Crowne Plaza Changi Airport
  8. Singapore Airlines KrisFlyer Business Lounge Singapur Terminal 3
  9. Singapore Airlines Business Class im Airbus A380 von Singapur nach Sydney
  10. The Harbour Rocks Hotel in Sydney
  11. InterContinental Sydney Double Bay
  12. Virgin Australia Business Class Lounge Sydney
  13. Virgin Australia Economy Class in der Boeing 737 von Sydney nach Cairns
  14. Holiday Inn Cairns
  15. Eine kleine Weltreise Zwischenfazit
  16. Air New Zealand Economy Class im Airbus A320
  17. Chateau on the Park Christchurch by Double Tree
  18. Best Western Plus Fino Christchurch
  19. Braemer Lodge Hammer Springs
  20. Air New Zealand Domestic Lounge Christchurch
  21. Air New Zealand Economy Class in der ATR72 von Christchurch nach Wellington
  22. InterContinental Wellington
  23. Crowne Plaza Auckland
  24. Air New Zealand Lounge Auckland
  25. Singapore Airlines Airbus A380 von Auckland nach Singapur
  26. Villa Samadhi Hotel Singapur
  27. Lounge Singapur
  28. Batik Air Business Class von Singapur nach Jakarta
  29. Kempinski Hotel Indonesia in Jakarta
  30. Pura Indah Lounge Jakarta
  31. Malaysian Airlines Business Class in der Boeing 737-800
  32. Malaysian Airlines Domestic Lounge Kuala Lumpur
  33. Malaysian Airlines First Class im Airbus A350 von Kuala Lumpur nach Bangkok
  34. Avani Atrium Hotel Bangkok
  35. Thai Airways Domestic Lounge Bangkok
  36. Thai Airways Business Class im Airbus A350 von Bangkok nach Chiang Mai
  37. Hotel Chiang Mai
  38. Bangkok Airways Economy Class Lounge Chiang Mai
  39. Bangkok Airways Economy Class von Chiang Mai nach Bangkok
  40. Hotel Bangkok Airport
  41. EVA Air Lounge Bangkok
  42. Thai Airways Business Class in der Boeing 777 von Bangkok nach Bali
  43. Hotel Seminyak
  44. HOSHINOYA UBUD
  45. Karma Kandara Bali
  46. Sal Secret Bali
  47. Prasana Villas Uluwatu Bali
  48. KLM Economy Class in der Boeing 777 von Bali nach Singapur
  49. Conrad Singapur
  50. Conrad 135 Tour
  51. Kris Flyer Gold Lounge Singapur
  52. Singapore Airlines Buiness Class im Airbus A350 von Singapur nach Stockholm
  53. Business Class Lounge Moskau
  54. SAS Business Class Lounge Stockholm
  55. Eine kleine Weltreise Fazit

5 Kommentare

  1. Hallo Tim,
    dein Bericht hier mit Hotel in Singapur ist wirklich klasse…sowas gefällt mir super.
    Aber bei genauere Hinsehen gibt da kein Zweibett-Zimmer…ein Knackpunkt für
    mich, echt schade!! Danke + Grüße MD

  2. Wurdest du in dem Hotel wie bei den (sehr positiv beschriebenen) Hotels in Japan auch eingeladen? Finde es leider mittlerweile schwierig rauszulesem, welches Review „gekauft“ ist und welches wirklich authentisch. Besonders wenn sich gar kein kritisches Wort finden lässt.

    • Hey Willi,

      Ich schreibe dazu wenn ich eingeladen wurde. Und was die Villa Samadhi betrifft gab es nichts negatives. Klar ist vielleicht der Stil nicht für jeden was. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
      Ich suche mir meine Hotels oft nach Bewertungen aus. Daher wird es selten negative Überraschungen geben. Der Preis ist der zweite Faktor. Manchmal lässt sich leider nicht beides kombinieren.
      Was Kritik betrifft, musst du nur mal die anderen Reviews lesen. Das letzte Hotel in Auckland war sicherlich alles andere als gut. Auch das Holiday Inn in Cairns war nicht der Hit. Auch in dem Hotel hier auf Langkawi, in den ich jetzt wohne gäbe es sehr viel.
      Du siehst also, dass die Reviews neutral sind und ich bei guten Hotels nicht anfange etwas zu suchen.
      Gruß, Tim

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.