Von Amex zu Payback: Warum Ihr Eure Punkte jetzt schnell umwandeln solltet

Bei der Abwertung von Amex Membership Rewards zu Payback ist der Kunde leider nicht König

Das American Express Membership Rewards-Programm hat neben vielen Fluggesellschaft und Hotels auch Payback als Transferpartner. So ließen sich bis jetzt Membership Rewards-Punkte auch in Geld oder in Miles & More Prämienmeilen umwandeln. In Zukunft ist dieser Weg kaum noch attraktiv, denn Amex verschlechtert den Umrechnungskurs deutlich.

Wer bisher nicht wusste, wie er seine American Express Membership Rewards Punkte einlösen soll, konnte sich diese immer noch auszahlen lassen. Aus beispielsweise 3.000 Membership Rewards Punkten konnte man 1.500 Payback-Punkte und damit 15 Euro machen. Den Transfer im Verhältnis 2:1 gibt es zukünftig nicht mehr. American Express wertet die eigenen Membership Rewards Punkte ab, in dem es die Transfer-Ratio auf 3:1 verschlechtert. Damit sind 3.000 Membership Rewards Punkte zukünftig nur noch 1.000 Payback-Punkte wert (10 Euro).

Wie American Express auf der eigenen Transfer-Parter-Webseite informiert, soll die Änderung zum 1. März 2024 greifen.

Betroffen ist damit auch die Umwandlung von Amex zu Miles & More, die über den Umweg Payback funktionierte. Wer seine MR Punkte zu Payback übertragen hatte, musste sich diese nicht auszahlen lassen, sondern konnte sie auch weiter zu Miles & More schieben. Der Umrechnungskurs liegt zwar weiterhin bei 1:1, doch durch die schlechtere Ratio bei der Umwandlung zu Payback, gibt es nun auch deutlich weniger Miles & More Meilen.

Von Amex zu Payback: Warum Ihr Eure Punkte jetzt schnell umwandeln solltet | Was Ihr jetzt noch tun könnt

Wenn Ihr bisher American Express Membership Rewards Punkte gesammelt und Euch ausgezahlt bzw. an Miles & More übertragen habt, solltet Ihr Euch beeilen. Bis Ende Februar 2024 könnt Ihr noch zum alten Kurs übertragen. Danach macht es eigentlich nur noch Sinn Eure Punkte in andere Airline- oder Hotelprogramme zu übertragen.

Hier geht es zum Payback-Punktetransfer.

Auch wenn Ihr zuletzt noch über eine American Express Kreditkarte nachgedacht habt, um mit den Willkommens-Punkten Flüge bei Miles & More zu buchen, dann ist das jetzt noch die letzte Chance. Noch bleiben ein paar Tage Zeit, um den Bonus zu kassieren und den Punktetransfer abzuschließen. Das macht besonders Sinn, da Amex derzeit spannende Angebote zur Begrüßung hat:

DIE Karte für Vielflieger

Vorteile ohne Ende für Vielflieger!
American Express Platinum Card - Startguthaben

Die all-round Meilenkreditkarte

American Express Gold Card - Startguthaben
  • 20.000 Membership Rewards Punkte Bonus
  • Bis zu 1,2 Meilen je Euro sammeln!
  • Meilen bei 12 Airlines und 3 Hotelprogrammen flexibel sammeln
  • Reiseversicherungen inklusive
  • Ohne Risiko: Jederzeit kündbar (1 Monat Kündigungsfrist)
  • Alle Infos im Beitrag

Von Amex zu Payback: Warum Ihr Eure Punkte jetzt schnell umwandeln solltet | Frankfurtflyer Kommentar

Amex wertet den Transfer von Membership Rewards zu Payback ab. 3 MR Punkte geben zukünftig nur noch 1 Payback-Punkt. Kommt diese Abwertung überraschend? Ich sage nein, denn erst vor Kurzem hat American Express das Sammeln mit der Payback Amex schwieriger gemacht. Seitdem sind drei Euro Umsatz nur noch einen Payback-Punkt wert. Damit wurden Sammeln mit Payback und Transfer mit den anderen American Express Kreditkarten inkonsistent. Das wurde nun durch die Abwertung behoben.

Damit ist nun allerdings der Punkt erreicht, dass die Payback-Kreditkarte und Punktetransfer von Amex zu Payback beide nun höchst unattraktiv geworden sind und sich zur Nutzung von Payback nicht mehr lohnen. Schade eigentlich.

Quelle: mydealz.de

1 Kommentar

  1. Ja ich denke Amex wird sich damit ein Eigentor geschossen haben. Durch die Verschlechterung wird es viele Kündigungen von Gold- und Platinum Karten geben.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.