Von diesen chaotischen Flughäfen sollten Ihr lieber nicht fliegen

Quelle: Fraport

Schon der Start in den Urlaub oder zu einer Geschäftsreise kann ein frustrierendes Erlebnis sein. Der Abflug verspätet sich oder fällt sogar ganz aus. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte einige europäische Flughäfen meiden. An den chaotischsten Flughäfen in Europa gehen über die Hälfte der Flüge mit einer Verspätung raus oder werden komplett storniert. Unter den Top-10 ist auch ein deutscher Flughafen. Wir verraten Euch, welche europäischen Airports besonders von Unregelmäßigkeiten betroffen sind.

Bloomberg berichtet aus einer Analyse, die vom Passagierrechte-Portal AirHelp erstellt wurde und listet die zehn stressigsten Flughäfen in Europa. Unter die Lupe genommen wurden alle Airports in Europa, die im Juni 2023 mehr als 5.000 Flugbewegungen hatten. Gewertet wurden alle Flüge, die mit mindestens 15 Minuten Verspätung gestartet sind oder unter einer Cancellation gelitten haben.

Von diesen chaotischen Flughäfen sollten Ihr lieber nicht fliegen | Die zehn chaotischsten Flughäfen

Der Spitzenreiter der Flughäfen mit den meisten Verspätungen und Stornierungen im Juni 2023 ist auf den britischen Inseln zu finden. In London-Gatwick (LGW) sind nur 46 Prozent der Flüge pünktlich gestartet. Bei 54 Prozent aller Flüge gab es Unregelmäßigkeiten.

Nicht der einzige Flughafen aus Großbritannien unter den Top 10. Auch der Manchester International Airport (MAN) ist stark von Verspätungen betroffen. Hier fanden knapp 44 Prozent aller Flüge nicht pünktlich statt. Im Ranking reicht das für Platz 8.

Doch auch einen deutschen Flughafen solltet Ihr meiden, wenn es um Verspätungen geht: In Frankfurt starten und landen 43 Prozent aller Flüge nicht so, wie geplant. Das reicht für Platz 10.

  1. London Gatwick Airport LGW (54,08 Prozent)
  2. Lissabon Humberto Delgado Airport LIS (51,04 Prozent)
  3. Kopenhagen Kastrup Airport CPH (50,88 Prozent)
  4. Paris Charles de Gaulle Airport CDG (50,60 Prozent)
  5. Antalya Airport AYT (47,34 Prozent)
  6. Istanbul Sabiha Gokcen SAW (46,85 Prozent)
  7. Rom Fiumicino Leonardo da Vinci Airport FCO (44,05 Prozent)
  8. Manchester International Airport MAN (43,78 Prozent)
  9. Mailand Malpensa Airport MXP (43,66 Prozent)
  10. Frankfurt International Airport FRA (42,99 Prozent)

Von diesen chaotischen Flughäfen sollten Ihr lieber nicht fliegen | Die zuverlässigsten Flughäfen

Nun gut, nicht immer ist es möglich, größeren Einfluss auf den Abflug oder Zielort zu nehmen. Häufig kommt nur der nächstgelegene Flughafen in Frage. Und somit wird vermutlich auch nicht wirklich jemand auf den Spitzenreiter in Sachen Pünktlichkeit ausweichen können. Der liegt nämlich in Finnland. Helsinki (HEL) ist in Europa der Flughafen mit der höchsten Pünktlichkeits- und Zuverlässigkeits-Quote. 82 Prozent aller Flüge fanden hier wie geplant statt.

Pünktlichkeit wird am Flughafen Düsseldorf groß geschrieben. Foto: Sebastian

Aber das Gute kann auch nah liegen. Gleich auf Rang 2 im Ranking der zuverlässigsten Flughäfen landet ein deutscher Flughafen. Nur 22,6 Prozent alle Flüge starten oder landen am Flughafen Düsseldorf (DUS) mit einer Verspätung von 15 oder mehr Minuten, bzw. werden komplett storniert.

Von diesen chaotischen Flughäfen sollten Ihr lieber nicht fliegen | Frankfurtflyer Kommentar

Dass der Flughafen Frankfurt kann Vorbild in Sachen Pünktlichkeit ist, dafür braucht man vermutlich keine Analyse. Dass die Verspätungsquote mit 43% doch so dramatisch ausfällt, ist für mich jedoch eine Überraschung. Damit ist Frankfurt aber auch der einzige deutsche Flughafen, der es in dieser unrühmlichen Tabelle unter die Top 10 schafft.

Gut zu wissen, dass es nur knapp 200km weiter nördlich eine zuverlässige Alternative gibt. Wer die Wahrscheinlichkeit einer stressfreien Reise erhöhen will, weicht auf den Flughafen Düsseldorf aus.

3 Kommentare

  1. In Fra ist ja auch das Chaos mit sekurity mit 3 roten Punkten im Terminal 2.Hatte d a superlange Wartezeit obwohl nichts los war.Musste mich sogar ausziehen.Reine Schikane.Muss im September nochmal Terminal 2 hoffentlich ist es besser.Die verspaetungen kommen auch vom Fraport

  2. Also zumindest in CPH liegt das eher nicht am Airport. Das habe ich gerade selbst erlebt. Das liegt definitiv daran, dass SAS die Maschinen zu eng taktet und wenn dann irgendwo über den Tag etwas ist, dann sind die regelmäßig am Abend verspätet. Da kann man drauf warten und das kann man bei flightradar schön verfolgen.

    • Das mit der engen Taktung ohne Reserve kann die LH auch (natürlich auch permanent selbst erlebt). Oder jede Airline, bei der schon mal Berater mit einer Excel-Tabelle vorbeigekommen sind.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.