Vor Abflug auf die Waage & neue Edelweiss Ziele ☕ Frankfurtflyer Coffeebreak

Sonntagmorgen- Unser kurzer Überblick auf die Ereignisse der letzten Woche:

Propellerflugzeuge bestellt

Für kurze Regionalverbindungen nutzt Air New Zealand Propellermaschinen von ATR, bei dem Hersteller wurden nun weitere neue ATR 72-600 geordert. Neben dem Auftrag für zwei Maschinen wurde die Option für zwei weitere Flugzeuge bekannt gegeben. Die Auslieferung erfolgt in einem Jahr.

American: Vier neue Europa-Ziele

AA will 2024 gleich vier neue Europa-Strecken auflegen, geplant sind die Routen zwischen Philadelphia und Kopenhagen, Neapel und Nizza. Von dem Drehkreuz  in Dallas-Fort Worth will man einen Flug in Richtung Barcelona etablieren. American gehört zur oneworld und bezeichnet den Schritt als große transatlantische Expansion.

Vor Abflug auf die Waage

Korean Air will das Gewicht der Passagiere ermitteln und die Fluggäste im rRahmen einer Testphase vor dem Start auf die Waage stellen. Dabei werden freiwillige Kunden auf Inlandsflügen am Flughafen Seoul-Gimpo und internationale Reisende am Flughafen Incheon gewogen. Die Airline begründet den Schritt mit einer Vorschrift des Verkehrsministeriums, da das Durchschnittsgewicht der Bevölkerung sei in den letzten Jahr gestiegen sei. Auch Air New Zealand bittet Gäste auf die Waage um eine Statistik zu erstellen.

Mehr Südamerika

Air Europa baut ihr Sitzplatzangebot nach Südamerika noch in diesem Jahr aus, dieses soll um 13 Prozent gesteigert werden. Ab Dezember will die Mitgliedsairline des SkyTeam neun Routen ausbauen, darunter die Flüge nach Panama, Medellín, Quito, Guayaquil, Asunción, Caracas und Salvador de Bahía.

Beinaheunfälle häufen sich

Bei der US-Luftfahrtaufsicht häufen sich Berichte zu Beinaheunfällen, alleine im Juli gab es 46 Vorfälle. Auch Condor war kürzlich involviert, die Situation ereignete sich in San Francisco. Am 2. Juli kam es beinahe zu einer Kollision mit einem Jet der Southwest und einer Maschine von Delta, die Flugzeuge entgingen nur um Sekunden einem Crash.

Finden Krebse MH370?

Bald sind es schon zehn Jahre her, dass das Malaysia Airlines Flugzeug verschwunden ist. Bis heute konnte das ganze Wrack der Boeing 777 nicht gefunden werden, die Suche wurde schon längst eingestellt. Meeresbiologen könnten nun helfen, anhand der Untersuchung von Seepocken wäre die Eingrenzung des Suchgebietes möglich. Die kleinen Krebse wurden auf Trümmerteilen des Jets gefunden, im Wasser setzen sich diese unterschiedlich zusammen und könnten dadurch weitere Hinweise geben.

Neue Edelweiss-Ziele

Viele Airlines entdecken Finnland für sich, gerade Ferienfluggesellschaften erhöhten in der vergangenen Zeit das Angebot. Ab dem Februar 2024 will Edelweiss direkt ab Zürich zwei Airports in Finnland anfliegen. Einmal in der Woche starten dann jeweils freitags Airbus A320 Flugzeuge nach Ivalo und Kuusamo. Die Kranich Group hat angekündigt, in diesem Jahr die Finnland-Routen erweitern und will u.a. ab Dezember nach Oulu fliegen.

Ethiopian baut aus

Im Winter will Ethiopian wieder täglich nach Wien kommen und das gleiche Programm von vor der Pandemie anbieten. Die Routen werden weitergeführt, vier Mal pro Woche geht der eingesetzte Dreamliner weiter nach Kopenhagen. Jeweils drei Mal wird das Routing nach Kopenhagen verlängert. Den Flug nach Kopenhagen können Kunden der Star Alliance-Airline übrigens einzeln buchen.

Das Titelbild der heutigen Ausgabe stammt aus diesem Beitrag:

Für Euch getestet | Die aktuellen Lufthansa Onboard Delights

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.