Warten hat ein Ende: Lufthansa startet noch im Oktober mit der neuen Allegris First Class

Wie fast alles im Allegris Projekt, hat auch die neue Lufthansa First Class eine gewisse Verspätung aufgehäuft und die ersten fünf Airbus A350-900, die schon die Allegris Kabine an Bord haben, wurden ohne die neuen First Class Suiten geliefert. Nun soll aber der sechste Airbus A350-900 von Airbus geliefert werden und hier wird auch die neue Lufthansa First Class an Bord sein. Einen konkreten Termin gibt es wohl auch schon, denn am 27. Oktober soll die D-AIXW aus dem Airbus Werk in Toulouse nach München überführt werden, wie Aerotelegraph erfahren hat.

Damit wird man wohl in 14 Tagen endlich das erste Flugzeug mit der neuen Lufthansa First in die Lufthansa Flotte kommen. Allerdings wird Lufthansa wohl noch nicht im Oktober damit beginnen diese Sitze zu verkaufen, denn man will Tickets in der neuen Allegris First Class erst an zahlende Kunden verkaufen, wenn man zwei Flugzeuge mit neuer First Class in der Flotte hat, vermutlich um hier ein Back Up in der Flotte zu haben.

All zu lange sollte es aber nicht dauern, denn mit der D-AIXX und D-AIXY stehen noch zwei weitere Airbus A350-900 quasi fertig für die Übernahme in Toulouse für Lufthansa die wohl auch noch dieses Jahr an Lufthansa ausgeliefert werden sollen und mit der neuen First Class, neuen Business Class und auch der neuen Premium Economy, sowie Economy Class ausgestattet sein werden.

Unklar ist noch, welches das erste Ziel für die neue Allegris First Class sein wird, aber man darf vermuten, dass es eine der kürzeren Langstrecken nach Nordamerika ist, welche einen Hin- und Rückflug binnen 24 Stunden erlauben.

In der ersten Phase, in der man nur ein Flugzeug mit der neuen Allegris First Class hat, bleibt auch die Frage offen, was mit den First Class Sitzen passiert. Wird man hier Passagiere mit HON Circle oder Senator Status, die in der Business Class gebucht sind mit den First Class Suiten überraschen oder wird Lufthansa diese leer lassen?

Foto: Lufthansa

Was wir allerdings bereits wissen ist, dass die aktuellen fünf Airbus A350-900, die die neue Business Class aber noch keine First Class an Bord haben, diese im Winter nachgerüstet bekommen. Dies soll in Hamburg und Toulouse passieren, wie Lufthansa bereits bestätigt hat. Demnach sollte es für den Sommerflugplan 2025 dann mindestens acht Airbus A350-900 mit neuer First Class geben, vermutlich sogar mehr.

Aktuell haben die betroffenen Airbus A350-900 in der Kabine in der eigentlich die First Class untergebracht werden soll, nur Economy Class Sitze verbaut, die nicht von Passagieren besetzt werden dürfen. Dies hat zulassungstechnische Gründe, denn auch in dieser freien Kabine muss man sich während dem Flug im Notfall hinsetzen können und Sauerstoffmasken müssen aus der Decke kommen.

Lufthansa startet noch im Oktober mit der neuen Allegris First Class | Frankfurtflyer Kommentar

Es passiert endlich etwas und die neue First Class ist ganz offiziell im Anflug auf München, was zweifelsohne gute Nachrichten sind. Ich kann es kaum erwarten, dass dieses Produkt endlich mit Passagieren fliegt und vor allem, zu sehen wie diese neue Kabine in einem Flugzeug wirklich aussieht.

Spannend wird aber vor allem der Umgang mit der mittleren Suite, die man auf Wunsch mit zwei Passagieren belegen kann. Hier gab es für Lufthansa viel Kritik und man wird hier wohl in den kommenden Wochen Details kommunizieren.

Hat Lufthansa mit der neuen First Class den Verstand verloren?

26 Kommentare

  1. Es wäre sehr schön, ja.
    Ich glaube es allerdings erst, wenn es soweit ist.
    Im Prinzip ist die neue FC ein weiterentwickeltes Produkt der jetzigen Swiss-FC.
    Ich hoffe sehr, dass bei der First nicht ähnliche Qualitätsprobleme wie bei der Allegris Business Class gibt. Das wäre nämlich sehr ärgerlich.
    Und ich bin sehr gespannt, wie diese schräge Suite Plus in der Mitte ankommt.

    • Weil die Swiss Allegris im 330er zu schwer ist und das Flugzeug nasenlastig wird, müssen im Heck Bleiplatten zwecks Stabilisierung des Schwerpunktes montiert werden — ich glaube über 1 Tonne „sinnloser“
      Ballast.
      Und wehe, beim Handgepäck werden die 8 kg überschritten! Das geht nun aber ganz und gar nicht.

  2. Na dann wäre man bei LH ja endlich wieder einen Schritt weiter.

    Nun kann man sich voll auf die Zertifizierung der 787 konzentrieren, damit man in FRA auch langsam halbwegs auf Höhe der Zeit ankommt.

    • Das Problem bei der 787 ist nicht die Zertifizierung der Sitze oder der gleichen, sondern dass Boeing von der FAA an der Kurzen Leine gehalten wird und aktuell die Flugzeuge pauschal nicht liefern darf bis man den eigenen Sauhaufen unter Kontrolle gebracht hat.

      • Wielange willst du diesen Märchen noch glauben? Warum bekommen andere ihre 787 geliefert, aber LH nicht?

        bin vorgestern selbst mit ner 3 Wochen alten 787 geflogen. Wo kommt die bitte her wenn Boeing nicht ausliefern darf???

        • Okay Boeing hat im September immerhin 33 Flugzeuge ausgeliefert, davon keine einzige Boeing 787. Im dritten Quartal hat man es geschafft 14 Boeing 787 zu liefern, aber wenn man sich mit der Komplexität und den geforderten Nacharbeiten die vor allen aufgrund von fehlerhaften Teilen der Zulieferer von Boeing resultieren, wird natürlich klar, dass die Schuld ausschließlich bei Lufthansa liegen kann.

          Lufthansa hat viele Fehler gemacht und bietet viel Angriffsfläche aber hier ist man wirklich mal unschuldig.

          • Keine einzige im September ausgelieferte 787? Stramme Behauptung. Dann hab ich meinen Flug also nur geträumt und Scotty hat mich rübergebeamt?

            Schau doch einfach mal bei 9V-SCZ oder 9V-SDA. Beide im September ausgeliefert. Den einschlägigen Seiten im Internet wirst du doch wohl glauben?

          • @Mike,

            Ja, Du hast recht. Laut Airfleets.net wurden tatsächlich im September ganze 4 Stück ausgeliefert (und bis jetzt eine im Oktober). Und alle 4 waren Singapur Airlines (Die im Oktober dann Korean Airlines). Wenn ich mir nun mal die Seriennummern anschaue (keine Ahnung, ob die bei Boing chronologisch sind) hat SA immer zu einer alten Maschine (54805, 60270) eine neue bekommen (64805, 67157).
            Die D-ABPJ (Beispiel) hat aber die MSN 66821. Damit ist sie zwar wahrscheinlich älter als die 9V-SDA (67157), aber da die wie gesagt fast gleichzeitig mit der 9V-SCQ (60270) ausgeliefert wurde, vermute ich hier eher eine Absprache.
            LH zu unterstellen, das sie bewusst die Auslieferung verzögern erachte ich da schon ziemlich dreist.

          • Ich habe mir die offizielle Liste von Boeing angeschaut mit den Auslieferungen für den September 2024. Da wurde keine Boeing 787 genannt.

            Die 9V-SCZ wurde am 11 – 12 September von CHS nach Singapore überführt. Das ist nicht zwingend das offizielle Auslieferungsdatum.

            Wie gesagt, Boeing hat es geschafft in den letzten 3 Monaten 14 Dreamliner zu liefern, da kann man sich ausrechnen wie gut das gerade alles läuft mit den Auslieferungen. Aber mir ist natürlich klar, dass du es wie immer besser weißt ;).

          • Ich will jetzt nicht auch den Klugscheißer raus hängen lassen, aber wenn ich unter https://www.boeing.com/commercial#orders-deliveries schaue (und auf 787, September und 2024 filtere) wird mir eine British Airways und 3 Singapur Airlines Maschinen angezeigt.

            Ich habe nun eine andere Liste (keine Ahnung, wie Offiziell die ist), wo nun folgendes steht:
            – 04.09.2024: British Airways, G-ZBLJ, MSN 60636 (LN 1197), First Flight: 21.08.2024 (Pre-Delivery Test Flights: 2)
            – 10.09.2024: Singapore Airlines, 9V-SCZ, MSN 64805 (LN 1194), First Flight: 02.08.2024 (Pre-Delivery Test Flights: 5)
            – 23.09.2024: Singapore Airlines, 9V-SDA, MSN 67157 (LN 1200), First Flight: 28.08.2024 (Pre-Delivery Test Flights: 4)
            – 24.09.2024: Singapore Airlines, 9V-SCQ, MSN 60270 (LN 1068), First Flight: 11.01.2021 (Pre-Delivery Test Flights: 10)
            – 30.09.2024: Korean Air, HL8536, MSN 40056 (LN 1164), First Flight: 30.04.2024 (Pre-Delivery Test Flights: 9)

            Es waren also wohl wirklich 4 Stück. Allerdings nicht wie ich oben geschrieben habe 4 mal Singapur Airlines. SN 54805 ist wohl ein Tippfehler in der Liste von Airfleet.net (Da gleichzeitig 64805 geliefert wurde).

            Und, es ändert nichts an der Tatsache, das Boeing im Jahr 2024 ganze 36 (37, die Korean Air von Ende September/Oktober scheint auf der Boeing Homepage noch zu fehlen) 787 ausgeliefert hat. Und 4-5 pro Monat scheint aktuell Standard zu sein.
            Auch bei Maschinen, die wohl schon vor 3 bis 4 Jahren ihren Erstflug hatten was bei MSN 63347, 63348, 63349 und 63350 der Fall ist.

          • @Kai Dietrich

            ich habe nie behauptet, LH würde absichtlich Auslieferungen verzögern. Ich habe dem aktuellen Mainstream widersprochen, dass Boeing die 787 „pauschal nicht liefern darf“ (Zitat Christoph weiter oben). LH kriegt schlichtweg die Zertifizierung nicht hin.
            Spohr hat ja höchstselbst Anfang des Jahres eingeräumt, dass das Hauptproblem bei der 787 die fehlende Zertifizierung der Allegris wäre und eigentlich fertige Maschinen auf Halde stehen.
            Gabs mittlerweile irgendwo eine Aussage „Allegris 787 ist zertifiziert“? Wäre es so – ich bin mir sicher, dass diese Erfolgsmeldung auf allen Kanälen gelaufen wäre.

            btw:
            67792 ging im August an Air Tanzania. Obs da auch irgendwelche „Absprachen“ gab?

          • @Mike,

            sicher, MSN 64226 (LN 1180), MSN 66998 (LN 1181), MSN 66996 (LN 1184), MSN 60634 (LN 1185), MSN 67792 (LN 1186) und MSN 60272 (LN 1187), sind alles Maschinen, die (teilweise) nach der LN 1178, LN 1179, LN 1182 und LN 1183 gebaut wurden (Alle wohl für LH Reserviert).
            Oder gar LN 1170 und LN 1175 (die aber wenigstens schon ein Erstflug haben und wohl aktuell lakiert werden).
            Ganz zu schweigen von 63350 (LN 1011), 63349 (LN 983), 63348 (LN 971) und 63347 (LN 955) die ja Ursprünglich für Norwegian gebaut wurden (und das sogar in Everett). Die Maschinen stehen ja schon seit Corona rum. Auf der anderen Seite werden die ja (wahrscheinlich) komplett umgebaut (wofür ein Produktionsslot vorhanden sein muss).

            Die Liste könne man wohl endlos fortführen und sicher hat die Zertifizierung der Sitze garantiert mit zu der Verzögerung bei Boeing geführt.
            Wir sind uns aber wohl auch einige, das, wenn Boeing könnte und wollte, sie mehr 787 an Ihre Kunden bringen würden. Das würde nämlich viel Frisches Geld in die Kassen spülen, welches Boeing gerade aktiv braucht.
            Und die FAA hatte definitiv bis August 2022 die Auslieferung gestoppt und ist (laut meinen Kenntnisstand) auch aktuell bei jeder Auslieferung noch dabei bzw. kontrolliert diese. Und da die FAA wohl auch unter Personalmangel leidet wird definitiv viel später geliefert als das (alle) Fluggesellschaften (und Boeing) es sich wünschen.

        • @Christoph

          wie jetzt, immer noch keine Auslieferung im September gefunden?

          Ich weiß hier nichts besser, ich widerlege lediglich dein Dogma: die LH-Standardausrede „Boeing darf nicht liefern“.

          Schau doch einfach mal da: https://aviation.flights/boe/registration/9V-SDA
          Erstflug 28.8., Customer Acceptance Flight 10.9., Auslieferungsflug 24.9.

          Wenn das keine Auslieferung im September war sollten wir vielleicht noch mal über den Grundaufbau eines Kalenders reden.

  3. Vor allem die Preisgestaltung der mittleren Suite wird spannend… Wenn der zweite Passagier voll zahlt, buche ich ja lieber die mittlere Suite allein und die Begleitung bucht einen Fensterplatz. Es müsste also einen deutlichen Rabatt geben, wenn man zu zweit in der mittleren Suite bucht.

    • Es wurde ja schon deutlich gesagt, dass man nicht zwei First Class Tickets für die First Class Suite Plus braucht, sondern nur ein Passagier das First Class Ticket bucht und die zweite Person zu einem Festen Preis dazu gebucht werden kann.

      Wie das genau gemacht wird ist spannend, auch wenn man da an Zubringer denkt.

  4. Ich weiß ja nicht, mit wem die Kollegen von aerotelegraph da gesprochen haben, aber die D-AIXW fliegt gerade jetzt als DLH9855 nach MUC :). Vielleicht darf man dann eher für den 27.10. mit dem Erstflug inklusive Passagieren rechnen?

  5. Wird es in Zukunft bei LH ausschließlich A359 mit First Class geben? Oder wird es auch eine Allegris Konfiguration ohne First geben?
    Die Frage bezieht sich sowohl auf Neuauslieferungen als auch auf die Maschinen die umgerüstet werden.
    Hat da jemand genauere Informationen?

    • Bestätigt ist, dass der Airbus A350-900 und die Boeing 747-8 mit der Allegris First (oder im Fall der Boeing 748 einer Allegris Like First) ausgestattet werden. Alle Jumbos sollen eine First haben, wobei noch nicht klar ist wie es bei den umgerüsteten A350-900 aussehen wird. Die A350 werden wohl aber als eines der letzten Flugzeuge umgebaut.

      Die ersten Boeing 777-9 sollen nach meiner Kenntnis ohne First kommen, aber später soll auch hier in einem teil der Flotte eine First verbaut werden. Auch der A350-1000 wird wohl die First bekommen. In der Boeing 787-9 ist keine First aktuell geplant.

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