Warum ich das Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt für unübertroffen halte!

Das Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt ist einzigartig! Keine andere Airline der Welt gönnt sich für Ihre First Class Passagiere und Vielflieger ein eigenes, komplett abgeschirmtes Terminal um hier einen außergewöhnlichen, reibungslosen Service zu gewährleisten.

Ich besitze seit fünf Jahren den Lufthansa HON Circle Status, mit welchem ich vor jedem Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines Flug, das First Class Terminal besuchen darf. Seit meinem ersten Besuch vor acht Jahren, bin ich mehrere hundert Male dort gewesen, kenne aber auch eine Vielzahl von anderen First Class Lounges weltweit.

Ich halte das First Class Terminal in Frankfurt für die beste Airline Lounge weltweit, wobei man aufgrund der Einzigartigkeit, diesen Vergleich eigentlich gar nicht ziehen kann! Es gibt auch immer wieder Kommentare, welche das First Class Terminal als „überbewertet“ bezeichnen. Warum ich hier vehement widersprechen muss, möchte ich Euch in diesem Beitrag darlegen.

Was ist das First Class Terminal?

Für die wenigen meiner Leser, welche nicht wissen was das Lufthansa First Class Terminal ist, hier eine kurze Beschreibung:

Das Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt ist ein eigenes, kleines Terminal neben dem Terminal 1. Neben einer fantastischen Lounge verfügt das First Class Terminal auch über eigene Sicherheitskontrollen, Passkontrollen und Zollkontrollen.

Eine absolute Besonderheit stellt auch der Transport vom First Class Terminal zum Flugzeug mit einer Limousine dar. Hierdurch entstehen extrem kurze Wege und der Passagier muss sich nach der Ankunft im First Class Terminal um nichts mehr kümmern.

Mehr zum Lufthansa First Class Terminal findet Ihr in meiner Review

Warum ich das Lufthansa First Class Terminal so schätze

Es ist schnell und effizient!

An kaum einem Flughafen kann man so schnell und unkompliziert zu seinem Flug kommen, wie im First Class Terminal. Besonders nicht im Terminal 1 in Frankfurt! Auch wenn ich niemandem empfehlen kann dies zu tun, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass Ihr selbst wenn Ihr 30 Min vor Abflug am First Class Terminal vorfahrt, noch einen USA Flug erreichen könnt.

Hier fängt Euer PA zwar sofort an zu telefonieren und es kümmern sich meist gleich mehre Personen um Euch, aber es ist möglich. Da dies allerdings ein Kraftakt von mehreren Mitarbeitern ist, solltet Ihr dies wirklich nur im Notfall nutzen!

Das Konzept des First Class Terminals ist allerdings genau auf solche Fälle ausgelegt. Nicht ohne Grund kommt man in einer geraden Linie direkt vom Eingang, durch die Sicherheitskontrolle, zu den Fahrstühlen und von dort zur Passkontrolle und Limousine! Wenn man es darauf anlegt, kommt man mit 50 Schritten aus dem eigenen Wagen in die Limo zum Flugzeug und das in weniger als fünf Minuten!

Unkompliziert schnelle Hilfe

Das First Class Terminal ist ein Ort der Ruhe, allerdings kann natürlich beim Fliegen oder Reisen immer einmal etwas schief gehen. Die Mitarbeiter des First Class Terminals sind hier immer ausgesprochen hilfsbereit!

Neben umfangreichsten Hilfen, bei gestrichenen Flügen, selbst bei Fremdairlines auf separaten Tickets, oder von mir im FCT vergessene Mäntel und auch Schlüssel, oder das Beschaffen eines Visa für mich. Oder auch gar das Verspäten eines Fluges, damit man ihn noch erreicht! Ja, die Mitarbeiter des First Class Terminals haben schon so einiges mitgemacht mit mir in den letzten Jahren.

Auch dass man mich zu meinem United Anschlusses in Frankfurt abgeholt hat und mit mir durch das Terminal gelaufen ist, werde ich nicht so schnell vergessen! Organisiert wurde dies vom First Class Terminal!

Man ist immer ausgesprochen ehrlich!

Eine der wichtigsten Tugenden im First Class Terminal ist die Offenheit und ehrliche Kommunikation der Mitarbeiter! Wenn es Probleme gibt, wird „der Fisch auf den Tisch gepackt“ auch wenn er stinkt. Der Passagier erhält alle Informationen, welche das FCT hat und es wird nach Lösungen gesucht.

Auch, dass man bei Anfragen einmal eine klare Absage bekommt, empfinde ich als positiv. „Nein das geht leider nicht!“ empfinde ich als viel wertiger, als ein 15 minütigen Eiertanz mit „wir schauen mal“ oder „ich tu mein Bestes“, wenn klar ist, dass es nicht klappt.

Klare Aussagen sind mir viel lieber, als vorgetäuschte Bemühungen bei welchen schon klar ist, dass man erfolglos bleibt. Besonders in Asien habe ich dies schon mehrfach erlebt. Den vorgetäuschten Versuch mir zu helfen sehe ich als reine Show an und daher als Zeitverschwendung. Ein ehrliches, „Das geht nicht!“ ist mir da viel mehr wert, wobei ich immer überrascht bin, wie oft man doch ein „wir machen das Möglich“ erhält!

Persönlicher Service inkl. aller Sonderwünsche

Es liegt natürlich auch an der hohen Frequenz meiner Besuche, aber inzwischen kennen mich die meisten Mitarbeiter beim Namen, bevor sie meine Pass in den Händen halten. Es hat schon etwas von „nach Hause kommen“, wenn man durch die Tür geht und man lächelnd  mit den Worten „Guten Morgen Herr Lausberg! Sie sind wieder auf der 430? Ich habe Sie vorhin schon durch Zufall auf der Liste gesehen!“ begrüßt wird.

Aber nicht nur die Lufthansa Agents sind durch die Reihe fantastisch, auch das Servicepersonal in der Lounge, macht es mir hier immer wieder sehr angenehm! Bei Abflügen vor 11 Uhr morgens, sieht „schlechter Service“ so aus, dass ich gefragt werde was ich gerne hätte. In vielen Fällen setze ich mich in das Restaurant und wenige Minuten später wird mir ungefragt ein doppelter Espresso und ein Wasser mit viel Eis und einer Zitrone hingestellt, mit dem Kommentar „Guten Morgen! Eggs Benedict sind unterwegs!“

Nicht nur, dass sich inzwischen fast jeder an meine morgendliche Bestellung erinnert, auch Sonderwünsche, welche man nicht auf der Karte findet, sind gewöhnlich kein Problem. So endete ein Pastagericht nach den Wünschen meiner Frau, in der Auflistung von etwa 20 Nudelsorten. Alkoholfreie Erdbeer Margarita, für welchen auch im Februar frische Erdbeeren geschnitten werden oder auch einfach nur Sonderwünsche aufgrund von Allergien, sind immer möglich, solange die Küche, oder die Bar die entsprechenden Zutaten vorrätig hat.

Die Bäder

Für mich ist die Dusche vor und nach einem Interkontinentalflug ein riesiger Luxus. Ich mag es einfach erfrischt in das Flugzeug zu steigen. Die Bäder im First Class Terminal sind groß und extrem gut klimatisiert. Auch Wartezeit ist extrem selten und sollte sie einmal vorkommen, wird man in der Lounge abgeholt und zu seinem Bad gebracht, sobald dies fertig ist. All das ist in vielen First Class Lounges der Welt nicht selbstverständlich!

Das First Class Terminal ist überbewertet?

Reisetopia hat einen Beitrag veröffentlich, in welchem sie das First Class Terminal aus überbewertet beschreiben. Wer den Beitrag lesen möchte, kann dies gerne hier machen.

Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass man hier absolut überzogen, gar weltfremde Erwartungen hatte oder einfach nur gerne meckert! Jedenfalls möchte ich auf einige „Kritikpunkte“ gerne eingehen.

Aussage: Das Lufthansa First Class Terminal liegt ungünstig

Die Lage des Fist Class Terminals vor dem Terminal 1 ist eigentlich ideal! So ist man direkt nach der Abfahrt von der Autobahn am Terminal und muss nicht am Terminal 1 vorbei, was lange dauern kann. Zugegeben ist die Aussicht aus dem First Class Terminal seit dem Bau von Flugsteig A Plus nicht mehr gut, allerdings frage ich mich warum dies ein entscheidendes Bewertungskriterium ist, denn Tageslicht gibt es im First Class Terminal dennoch jede Menge!

Aussage: Die Kommunikation im First Class Terminal funktioniert nicht

Ich weiß nicht, was hier schiefgelaufen ist, oder was erwartet wurde, die Kommunikation im First Class Terminal ist hervorragend! Siehe meine Beschreibung oben mit später Ankunft am Flughafen.

Natürlich steht nicht dauerhaft der Personal Assistent neben dem Passagier um zu helfen, falls sich dieser die Nase putzen muss, allerdings hatte ich noch nie Probleme hier einen Mitarbeiter zu finden! Man kann übrigens jeden Mitarbeiter ansprechen und bekommt Hilfe.

Dass man nicht verstehen will, dass es nicht möglich ist, als erster das Flugzeug zu betreten, zeigt in meinen Augen leider die falsche Erwartungshaltung des Autors! Das FCT bekommt eine Meldung, sobald der Flug mit dem Boarding beginnt und anschließend werden die Passagiere zum Flugzeug gefahren. Wenn man als erstes in das Flugzeug möchte, müsste man den Passagier deutlich vor dem Boarding, bei noch unklarer Situation, zum Flugzeug fahren, oder die übrigen 400 Passagiere vom Boarding abhalten bei fertigem Flugzeug um zu warten bis sich der FCT Passagier zum Flugzeug bequemt.

In meinem Auge eine weltfremde Anfrage! Wenn man unbedingt als erster im Flugzeug sein muss, kann man auch mit einem First Class Ticket zum Gate gehen und hier mit den Pre Boardings einsteigen!

Auch als First Class Passgier in Frankfurt kann man selbst ans Gate gehen, wenn man unbedingt als erster im Flieger sein muss 😉 

Übrigens: Man bekommt beim Überreichen der Bordkarte vom PA eine Zeit gesagt, zu welcher man voraussichtlich abgeholt wird! Sollte der Flug nicht ganz pünktlich sein, kommt der PA trotz allem zu dieser Zeit zu einem und informiert über die Situation!

Aussage: Der Service im Lufthansa First Class Terminal ist ausbaufähig & keine Sonderwünsche

Hier kann ich nicht nachvollziehen, was der Autor erlebt hat! Ich kann bei über 100 Besuchen jedenfalls nichts Vergleichbares berichten! Mir stellt sich hier schon die Frage, wie die Sonderwünsche formuliert wurden?

Für gewöhnlich wird hier alles was möglich ist, auch möglich gemacht, allerdings lebt man im First Class Terminal auch durchaus die deutsche Kultur. Wenn etwas nicht möglich ist, wird dies auch einfach so mitgeteilt und fertig.

Aussage: Die Speisekarte ist wenig kreativ und ausführlich

Das First Class Terminal hat tatsächlich seit Jahren immer die gleichen Klassiker auf der Karte! Dies liegt allerdings auch daran, dass Wiener Schnitzel, Steak&Salad und Tom Ka Gai einfach sehr beliebt sind und daher auch Klassiker bleiben! Allerdings gibt es auch immer saisonale Gerichte und ganze Sonderkarten. 

Die Qualität der Speisen ist immer extrem gut und sollte man wirklich nichts finden, kann man auch immer mit dem Koch, oder der Köchin reden!

Aussage: Das Lufthansa First Class Terminal ist in die Jahre gekommen

Hier kann ich Moritz von Reisetopia leider nicht mehr folgen! Er beschreibt die Lounge in München als wesentlich moderner, was aufgrund des Baujahrs stimmt, sowie besser ausgestattet.

Alle Lufthansa First Class Lounges haben die selbe Ausstattung und bieten bis auf wenige kleine Details, wie z.B. die Bibliothek in der First Class Lounge A kaum Unterschiede. Auch wurde das First Class Terminal vor zwei Jahren renoviert und die Sessel wurden hier teilweise getauscht.

Links ist Frankfurt, Rechts ist München. Der Unterschied ist einfach eklatant!

Die Ausstattung ist hier mit der neusten Lufthansa First Class Lounge in München absolut identisch! Wo hier die Unterschiede liegen, kann ich nicht sehen!

Warum ich das Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt für unübertroffen halte! | Frankfurtflyer Kommentar

Ist das First Class Terminal perfekt? Sicher nicht! Aber es ist in meinen Augen eine fantastische Einrichtung mit außergewöhnlichem Service, welcher seines gleichen sucht. Das First Class Terminal ist besonders auf die Bedürfnisse von Vielfliegern ausgeleg. Ruhe, Gelassenheit und Unkompliziertheit stehen hier im Vordergrund. Lufthansa typisch, verzichtet man allerdings auf Effekthascherei und unnötigen Schnickschnack. Ich kann daher jedem, der die Chance hat nur empfehlen, dass First Class Terminal in Frankfurt zu besuchen.

 

2 Kommentare

  1. Das reist mich doch schon auch einmal in denn genuss zu kommen.Und vielleicht oder ich denke schon das ich auch mehr als einmal in diesen genuss kommen werde.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.