Was bedeutet der Beitritt Bulgariens und Rumäniens in den Schengenraum für meine Reisen?

Die Alexander Newski Kathedrale und das Parlament in der Hauptstadt Bulgariens. Foto: Sebastian

Das Schengen-Abkommen ermöglicht das freie Reisen nahezu dem gesamten europäischen Kontinent und ist damit eine der größten Errungenschaften Europas. Nur wenige Länder waren bisher nicht Teil des Schengen-Raums. Dazu zählten zuletzt auch Bulgarien und Rumänien. Doch das ändert sich sehr bald.

Der Schengenraum ist eine Gruppe von europäischen Ländern, die sich auf eine gemeinsame Visumpolitik geeinigt haben, um den freien Personenverkehr über ihre Grenzen hinweg zu erleichtern. Dies bedeutet, dass Reisende, sobald sie in einem Schengen-Land eingereist sind, die anderen Schengenstaaten ohne Grenzkontrollen besuchen können. Der Schengenraum umfasst nicht alle EU-Mitgliedstaaten, und einige Schengen-Mitglieder sind keine EU-Staaten.

Während Länder wie beispielsweise Deutschland, Belgien, Niederlande und Spanien zu den Gründungsmitgliedern des Schengen-Raums gehörten, mussten Bulgarien udn Rumänien zuletzt auf diese Form der Freizügigkeit warten. Grund war bisher ein Veto Österreichs zum Beitritt Bulgariens und Rumäniens in den Schengenraum. Doch diesen Widerstand gab Österreich Ende 2023 auf. Damit war der Weg für die beiden Länder frei, ebenfalls Schengen-Staaten zu werden. Ab Ostersonntag, den 31. März entfallen nun die Passkontrollen bei Reisen nach Bulgarien und Rumänien.

Was bedeutet der Beitritt Bulgariens und Rumäniens in den Schengenraum für mich als Reisenden?

Zunächst einmal bedeutet die Veränderung, dass Ihr bei Reisen nach Bulgarien und Rumänien Zeit am Flughafen spart. Eine Passkontrolle bei der Ausreise und Einreise ist nicht mehr erforderlich.

Muss ich bei Reisen nach Bulgarien und Rumänien keine Ausweisdokumente mehr mit mir führen?

Doch, Reisende innerhalb des Schengen-Raums müssen dennoch gültige Reisedokumente mit sich führen, da stichprobenartige Grenzkontrollen oder Identitätsüberprüfungen stattfinden können.

Wird es nun gar keine Passkontrollen auf Reisen nach Bulgarien oder Rumänien mehr geben?

Doch, es ist möglich, dass die Behörden anlassbezogen oder stichpunktartig Ausweisdokumente kontrollieren. Vor dem Hintergrund ist es wichtig, auf allen Reisen innerhalb des Schengenraumes gültige Dokumente mit sich zu führen.

Ich reise nicht auf dem Luftweg nach Bulgarien oder Rumänien. Gelten die Erleichterungen trotzdem für mich?

Nur teilweise. Bei Ankünften über den Seeweg gelten die gleichen Regelungen wie per Flug. Reist Ihr mit dem Auto oder Fernbus über die bulgarische oder rumänische Grenze, werden derzeit noch Eure Pässe kontrolliert.

Welche Regelungen gelten für mich, wenn ich selbst nicht aus dem Schengenraum komme?

Für Bürger von Ländern außerhalb des Schengen-Raums, die den Schengen-Raum besuchen möchten, gelten spezifische Visabestimmungen. Sie müssen in der Regel ein Schengen-Visum beantragen, das ihnen den Aufenthalt in den Schengen-Ländern für einen bestimmten Zeitraum ermöglicht.

Was bedeutet der Beitritt Bulgariens und Rumäniens in den Schengenraum für meine Reisen? | Frankfurtflyer Kommentar

Bulgarien und Rumänien werden Teil des Schengenraums. Damit ist nun ein freizügiges Reisen innerhalb fast ganz Europas möglich. Lediglich Zypern, Irland, das Vereinigte Königreich und die Kleinststaaten Andorra, Monaco, San Marino, Vatikanstadt sind nicht Teil der Schengen-Gemeinschaft.

Was halte ich davon, dass bei Reisen zwischen Bulgarien/Rumänien und Deutschland keine Ausweisdokumente mehr kontrolliert werden? Das ist sehr schwierig. Offene Grenzen bieten auch immer sehr viel Potenzial für Missbrauch. Auf der anderen Seite bereise ich beide Länder sehr gern und bin immer wieder von dem hohen Zivilisationsgrad der Bulgaren angetan. Dort haben Kinder noch einen Wert. Wie regelmäßig wurden wir vom Grenzbeamten nach vorne gewunken, weil wir kleine Kinder dabei hatten. Wie häufig wurden wir von mitreisenden Passagieren gebeten, doch die Warteschlange zu überspringen, weil wir mit kleinen Kindern unterwegs waren. Und wie sehr haben wir bisher die Gastfreundschaft der Bulgaren genossen.

Wie auch immer: Herzlich willkommen, Bulgarien und herzlich Willkommen, Rumänien zum Beitritt in den Schengenraum.

8 Kommentare

  1. „Lediglich Zypern, Irland, das Vereinigte Königreich und die Kleinststaaten Andorra, Monaco, San Marino, Vatikanstadt sind nicht Teil der Schengen-Gemeinschaft.“

    Nuja, da gibts schon noch ein paar mehr. Wie wäre es mit Serbien, Weißrussland, der Ukraine oder Moldau. Gibt natürlich noch ein paar mehr.

        • Sind wir mal wieder beim Erbsen zählen angekommen? Diese Zwergstaaten haben eine Sonderstellung in der EU, werden aber teils nicht selbst vertreten. Aber sie haben sogar teils eigene Euro Münzen ;).

          • Ab wann ist denn ein Staat groß genug, dass er für dich zählt? Falsch bleibt falsch und wird durch Abwiegeln nicht richtiger.

            Diese Staaten haben keine Sonderstellung IN der EU, sondern bestimmte vertragliche Beziehungen MIT der EU. So, wie auch Norwegen und die Schweiz. Letztere sind hoffentlich groß genug, dass sich für dich zählen.

  2. „Doch, es ist möglich, dass die Behörden anlassbezogen oder stichpunktartig Ausweisdokumente kontrollieren.“ Du meinst bestimmt „stichprobenartig“, oder?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.