Es ist ein viel diskutiertes Thema: Ob wir bei Frankfurtflyer oder in den Lounges, wo es vor Vielflieger nur so wimmelt. Überall hört man dieser Tage: Ist die Lufthansa überhaupt noch was sie mal war? Kann sie zu alter Stärke zurückkommen? Ich meine: Ja! Aber dafür muss es grundsätzliche Wechsel geben und viele Dinge, die „noch gut“ laufen, müssen zum Standard für das generelle Verhalten der Airline werden. Ein paar dieser positiven Dinge habe ich in diesem Artikel zusammengefasst.
1. Lufthansa bemüht sich um TOP-Statusgäste
Auch wenn es gerade bei den HON-Circle Hotlines derzeit einige Beschwerden gibt, habe ich das Gefühl, dass die Senator-Hotline sowie aber auch bei den FTL Anlaufstelle inzwischen wieder deutlich runder läuft. Bei den letzten drei Telefonaten – alle ausnahmslos in diesem Jahr – wurde ich sehr kompetent beraten. Meine Anliegen dabei stets freundlich behandelt und eine gewisse Wertschätzung für das viele Fliegen mit einer Fluggesellschaft ausgedrückt.
Ein aktueller Fall: Bei einem Verlust des Gepäcks, wollte ich nicht auf den Lieferservice am nächsten Tag warten und schickte daher selbst ein Taxi zum Abholen der Koffer für 200 Euro. Diese Kosten habe ich anschließend eingereicht und zum meinem Überraschen direkt am nächsten Tag den Link zur Begleichung der Kosten bekommen. Ohne große Diskussionen kam das Geld dann wenige Tage später auf mein Konto. Eine Kulanz, die ich eher den besseren Zeiten der Lufthansa zuordne.
2. Neue Produkte bei Lufthansa sind in der Pipeline
Des Weiteren stimmt mich der Ausblick auf dieses Jahr optimistisch. Wenn – und das ist der entscheidende Knackpunkt – alles gut geht, erleben wir dieses Jahr eine hervorragende Business Class. Dieser gepaart mit teils äußerst freundlichen Crewmember kann wieder richtig Spaß machen. Gerade für Vielflieger – die auch Produkte anderer Airlines kennen – kommt dieser Wechsel zum neuen Produkt zu spät – ohne Frage. Dennoch markiert der Wechsel den Start in die lange angekündigte „Qualitätsoffensive“.
Wie Christoph vor Kurzem berichtete, ist darüber hinaus das nächste spannende Produkt ebenfalls geplant. So soll es demnächst ein extra abgetrennten First Class Bereich am Flughafen Frankfurt geben. Und das abseits des ohnehin vorhandenen First Class Terminals. Dieser „First Class Wing“ würde nicht nur HON´s zu Gute kommen, sondern auch Senatoren helfen. Eine Wertschätzung, die gerne gesehen werden dürfte. Gerade am Chaos-Airport Frankfurt sollte damit die Zufriedenheit deutlich steigen.
3. Verbesserungen auf der Langstrecke
Aber auch neben diesen Vorteilen für Vielflieger, entwickelt die Lufthansa derzeit wieder einige positive Verhaltensweisen. So gibt es seit Kurzem wieder heiße Tücher in der Economy Class. Generell habe ich auf meinen letzten Flügen auch das Gefühl gehabt, dass die Crew wieder mehr um Economy Gäste bemüht scheint. Ein Ansatz, den ich für richtig halte. Schließlich zahlt man in bestimmten Fällen schnell über 1.000 Euro auf der Langstrecke – auch für Eco.
Zusätzlich wurden hier mehr Getränke-Runden eingeführt und das Internet soll – zumindest fürs Messaging – bald für alle zugänglich sein. Die Preise, die bisher aufgerufen werden sind aber auch schlicht nicht mehr tragfähig.
4. Miles and More ist auf einem guten Weg
Kritisieren ist immer einfach. Ein Lob gilt aber der neuen Oberfläche von Miles and More. Diese gefällt mir sehr gut und bringt – aus meiner Sicht – mehr Übersichtlichkeit. Wenn die letzten Bugs behoben sind, glaube ich auch daran, dass das neue Statussystem einfacher und transparenter ist. Ein positiver Punkt für alle, die es mit Lufthansa und Co. halten.
Was läuft eigentlich „noch gut“ bei der Lufthansa? | Frankfurtflyer Kommentar
Ihr seht: Es gibt einige Hoffnungsträger für die Lufthansa. Gerade die bald kommenden Veränderungen, dürften einiges für die LH-Gruppe tun. Dabei ist aber auch klar: Die letzten Jahre des Qualitätsverlusts sind nicht einfach wegzudenken. Kunden werden diesen Umgang abgespeichert haben, viele Reisende werden auch jetzt schon schlicht nicht mehr mit der Fluggesellschaft fliegen. Gerade bei diesen Kunden wird es sehr schwierig verlorene Kundschaft zurückzugewinnen.
Ich für meinen Teil werde die beiden kommenden Jahre zumindest noch abwarten. Wenn die Wertschätzung für Kunden wirklich wieder spürbarer ist und die Verbesserungen umgesetzt werden, dann fliege ich auch langfristig LH. Andernfalls sind Singapore Airlines, UNITED und Emirates schlicht zu verlockend.
Wir hatten vor 14 Monaten in die USA alles dabei, Verspätung, Gepäck nach 2 Tagen, Annullierung und grundlose Stornierung des Rückflugs. Wir bemühten uns zahlreich über mehrere Wege um Regulierung. Erst eine Klage half und während des angeordneten schriftlichen Verfahrens wurde alles bezahlt (nach 10 Monaten!). Das war sehr mühsam für uns. Anfang des Jahres waren wir in Portugal – wieder mit Lufthansa. Wir hatten so unsere Zweifel und waren auf den worst case vorbereitet. Zu unserer Freude lief alles ohne Probleme. Pünktlich und Gepäck kam auch. Weiter so
Bester Beweis dafür dass die interne Rechnung aufgeht! LH verspottet ihre Kunden und sie kommen dennoch zurück 😂👏🏼
Bei LH läuft es maximal im Direktvergleich mit FrankfurtFlyer besser, aber auch nur weil die Qualität bei FF immer schlechter wird, und das meine ich nichtmal ironisch – leider!
Ich hoffe jedenfalls, ihr werdet für diese Werbung von LH hierfür fürstlich (bzw. first-lich) entlohnt…
Danke für das Feedback! Natürlich stehen wir in keiner Verbindung zu LH. Dennoch denke ich, dass es immer zwei Seiten gibt. Man sollte nicht alles schwarz-weiß sehen und manchmal hilft es auch, sich anzuschauen, was gar nicht mal so schlecht läuft.
Das bei weitem nicht alles gut – vieles sogar unverschämt – ist, habe ich im Artikel ja auch erwähnt!
Ich musste kurz vor Weihnachten wegen einem Krankheitsfall in der Familie meine Buchung mit 4 Tickets vom Kundenservice umbuchen lassen.
Ich kann mich überhaupt nicht über die Hotline beschweren, im Gegenteil. Ich hatte ursprünglich einen nicht umbuchbaren Light-Tarif. Ich musste nicht lange warten und wurde zuvorkommend behandelt. Mein Attest durfte ich einschicken. Der Kundenservice hat sich dann selber bei mir per Email und telefonisch gemeldet. Meine Buchung wurde in ein Classic-Tarif umgewandelt. Das war alles absolut im Rahmen, ein sehr guter Service.
Dass LH sich wieder mehr um die Passagiere in allen Klassen kümmert ist gut, andererseits sonst wird es auch nichts mit dem 5. Stern und dem Halten des Preisniveaus.
Fake? Ich glaube kein Wort, wenn ich zwischen den Zeilen lesen sollte „kostenlos“?
Allein die Story, dass man wegen Krankheit einen nicht-umbuchbaren Tarif umbuchen könnte, finde ich „strange“ (um nicht zu sagen: glaube ich nicht) – natürlich verrätst du uns auch icht, was der Spass gekostet hat.
Genau das ist aber das was eben nur für LH gut läuft (jeden Handgriff bezahlen lassen), nicht für den Kunden!
Na ja, was mir in der C und F bisher an Teilen der Verkleidung entgegenflog oder einfach ein dreckiges Produkt, da ist halt einfach nicht schön, wenn die Preise so hoch sind! Die alten Flieger sind das größte Problem und die alten unmotivierten crews dazu!
Ich hatte in den letzten Jahren nicht (mehr) den Eindruck, dass es sich bei der SEN-Hotline um eine Premium-Hotline für besonders treue Kunden handelt.
Wenn man denn mal jemanden erreicht, sind ist der überwiegende Teil Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einigermaßen bemüht zu helfen. Aber offensichtlich gibt es keine Spielräume mehr, weder systemseitig noch Entscheidungsspielraum der Ansprechpartner. Bsp. Umbuchungsanfrage kontinentaler Flug, Business zeithöchste Buchungsklasse auf einen früheren Flug, noch genügend Plätze frei, zu zahlende Ticketdifferenz rund 500 €!
Nicht selten wird bei anderen Fragen, z.B. zu M&M auch gerne auf das Onlineformular verwiesen. Leider bekommt man dort aber so gut wie keine Antwort.
Weiteres Beispiel.: Kompensation für Flugverspätungen werden fast immer erstmal abgelehnt. Die Negativ-Antworten sind erkennbar automatisiert und selbst auf berechtigte Einwände bekommt man wieder eine automatisierte Ablehnung.
Und wenn man sich tatsächlich Verbesserungen vorgenommen haben sollte, dann hätte nach einer so langen Vorbereitungszeit ein reibungsloser Start der neuen M&M App selbstverständlich sein sollen, das war aber auch wieder nicht der Fall.
Nachdem hier bestätigt wurde, dass es für bereits verlängerte Statuszeiten nach dem 01.01.2024 keine qualifizierenden Punkte für den lifetime Status geben soll, ist mein goodwill dann endgültig komplett aufgebraucht und das will was heißen.
Ich habe beschlossen, LH zukünftig zu meiden, wo es nur irgendwie geht und das nach über 20 Jahren Statuskunde.
Vielleicht gelingt es mir mal einen der mittlerweile auch recht rar gewordenen Prämienflüge zu ergattern, dann bekäme LH vielleicht nochmal eine kleine Chance. Aber auch nur vielleicht.
Bin gerade mit Qatar Airways geflogen. Ein kurzer Vergleich:
Bei der Buchung und beim Check-In ist LH nicht schlechter, sondern etwas besser.
Der Sitz bei Qatar in der BC ist um Längen besser, das Essen auch. Die Getränke sind bei Qatar nicht besser.
Das Filmprogramm ist bei LH deutlich besser.
Die Lounges von Qatar sind ebenfalls deutlich besser.
Bleibt noch der Aspekt Sicherheit: Da Qatar moderne Maschinen verwendet, fühle ich mich dort sicher, habe aber keine Insiderkenntnisse, wie bei Qatar Sicherheit „gelebt“ wird.
Zu guter Letzt: der Preis. Qatar ist nicht billig und wohl auch nicht billiger als LH. Ich kann das aber schlecht verallgemeinern, weil ich zu selten einen direkten Preisvergleich durchführe.
„Das Filmprogramm ist bei LH deutlich besser“???
Natürlich spielt da der persönliche Geschmack mit, aber für mich kommt das IFE von QR gleich nach dem von EK und SQ. Auch UA ist deutlich besser als LH.
Bei mir hat die Lufthansa schon verschossen, zu viele schlechte Erfahrungen in den letzten Jahren. Swiss war ganz gut, aber ansonsten fliege ich lieber mit anderen.
Falls eine neue First kommen sollte könnte das noch einen Versuch wert sein.
Lufthansa ist für mich im Moment leider keine Alternative. Berlin wird nur über Frankfurt oder München angebunden. Auf den von mir genutzten Strecken in die Toskana bieten nur Ryanair oder Easyjet vernünftige Direktflüge an, dazu noch zu günstigen Preisen. Bin in den letzten Jahren ca. 40mal mit Ryanair/Easyjet und einmal mit Lufthansa geflogen. Frage mich, warum dieser Markt von L. nicht bedient wird.
Um auch beim Essen besser in die Zeit zu kommen, ( Von West nach Deutschland)
verzichteten wir letzten Samstag von Miami nach München, in der Business Class auf das Abendessen. Das “ Frühstück “ ist uns bekannt, deshalb bestellten wir Abends den Käsenachtisch für Morgens zusätzlich zum Frühstück. ( Gott sei Dank)
Wenn man ein kaltes Frühstück bestellt und nichts süßes möchte ( Marmelade oder die kleine Obstschale) bekommt man genau eine kleine Ecke Käse und eine Scheibe Salami…ja in der Businessclass. Laugenstangen oder Laugenbrötchen auch nicht mehr. Das sind Fakten die sehr einfach zu verstehen.
Und Lufthansa wundert sich, daß man ihnen einen Stern genommen hat.
lG
ich dachte in diesem Beitrag sollten wir auflisten was „noch gut“ läuft?
Hi Jimmy: Das ist einfach : Fast nichts…