Review: Singapore Airlines Boeing 737-800 Business Class

Bei der Buchung der Singapore Airlines Meilenschnäppchen, könnt Ihr auch in einer Kurzstrecken-Business Class landen. Foto: Robert.

Wir sind bereits mit einer Singapore Airlines Boeing 737 MAX geflogen und haben die tolle Business Class dort sehr genossen. Die Gesellschaft hat auch einige klassische Boeing 737-800 in der Flotte, die Maschinen wurden von SilkAir übernommen. Hier sind zwar auch richtige Business Class Sessel eingebaut, es handelt sich jedoch um manuell verstellbare Sitze, die sich nicht zu einem flachen Bett umbauen lassen. Bei einem 2-stündigen Tagflug war das auch kein Problem. Für uns ging es von Singapur nach Phuket, der Star Alliance Carrier fliegt mehrfach täglich auf die Insel.

Singapore Airlines Boeing 737-800 Business Class | Vor dem Flug

Wir sind am Changi Flughafen umgestiegen und mussten lediglich zum Transferschalter, die Bordkarten für den Folgeflug hatten wir nicht erhalten. Leider war in unserem Ankunftsbereich nur ein Desk offen, vor uns standen zwei oder drei Fluggäste. Es dauerte so lange, dass wir uns entschlossen haben an den Schalter in einem anderen Bereich zu wechseln.

Während der Wartezeit kamen auch immer wieder andere Kunden, die nach einer Weile entnervt aufgaben und weitergezogen sind. An dieser Stelle hätte ich vom Platzhirsch am eigenen Hub mehr Präsenz erwartet. Mir wäre schon geholfen gewesen wenn der Online Check in funktioniert hätte. Letztendlich hatten wir die Bordkarte dann in der Lounge erhalten.

Singapore Airlines Boeing 737-800 auf Phuket. Foto: Robert

Die Sicherheitskontrollen sind in Singapur meist vor jedem Gate, daher sollte man etwas Zeit einplanen. Das Boarding sollte schon eine ganze Stunde vor Abflug starten, wir trafen etwa 50 Minuten vorher ein und stellten fest, dass fast alle schon eingestiegen sind.

Singapore Airlines Boeing 737-800 Business Class | Flugdaten

Flugdaten
Flugnr.: SQ724
Sitz: 11A
Reiseklasse: Business Class
Konfiguration: 12 Business Class

150 Economy Class

Buchungsart: Prämienticket
Abflug (Tatsächlich): 6:55 (7:08)
Ankunft (Tatsächlich): 7:50 (7:43)
Reisezeit: 1:35 h
Vielfliegerprogramm & Status: Aegean Miles&Bonus Gold
Gesammelte Meilen:
Flugzeug: Boeing 737-800
Registrierung: 9V-MGC
Alter: 9,7 Jahre
Champagner: Piper Heidsieck

Singapore Airlines Boeing 737-800 Business Class | Service

Wir wurden an Bord freundlich empfangen und sogar zum Sitz gebracht, es folgte ein Hinweis auf die Tablett Computer, die lose in der Sitztasche verstaut waren und als Inflight Entertainment dienen. Mein Gerät funktionierte leider nicht, das von einem freien Platz wollte auch nicht so recht- aber ich konnte auch gut darauf verzichten.

Am Boden wurden dann noch Säfte und kalte Tücher serviert, wir machten uns überpünktlich auf den Weg.

Bei der Ausstattung der Kabine merkt man den Unterschied zu der Boeing 737MAX deutlich. Kabine, Sitze, Steuerung und Einrichtung waren etwas betagt. Es ist natürlich dennoch sehr gemütlich auf den breiten Sitzen zu fliegen und den Service zu genießen.

Die Sitze lassen sich gut nach hinten neigen, die Fussstützen sind klappbar. Mit den Kissen und der flauschigen Decke wurde es dann auch wirklich ziemlich gemütlich.

Auf dem Flug wurden warme Mahlzeiten serviert, es gab Speisekarte und Getränke inkl. Champagner.

Die Hauptgänge kamen mit einer Schale Obst. Dazu wurde am Morgen noch Gebäck gereicht.

Die Maschine war sehr schwach ausgelastet, entsprechend schnell war der Service beendet. Dann ging es in den Landeanflug, wir waren pünktlich auf thailändischem Boden.

Singapore Airlines Boeing 737-800 Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn es deutliche Unterschiede bei der Hardware gibt, reitet Singapore Airlines auf einem hohen Ross. Der Carrier versucht die 737MAX mit der Lie-Flat Business Class auf längeren Flügen und den wichtigen Rennstrecken einzusetzen. Das Produkt in der 737-800 ist etwas schwächer, wobei der Sitz sehr komfortabel ist und Freiraum bietet. Im Vergleich zu vielen Airlines ein Top-Produkt in Business.

Weitere Teile des Trips:

Review: Singapore Airlines Boeing 737MAX Business Class

Renaissance Phuket Resort & Spa

Review: Coral Lounge Phuket

Review: Malaysia Airlines Boeing 737-800 Business Class

DoubleTree by Hilton Kuala Lumpur

Malaysia Airlines Golden First Class Lounge Kuala Lumpur

Review: Malaysia Airlines Airbus A330 Business Class

Bonus-Review: Singapore Airlines Boeing 737-800 Business Class

2 Kommentare

  1. Magst du einmal schauen, was da korrigiert werden muss, Robert: Laut Tabelle seid ihr statt um 6:55 „erst“ um 7:08 Uhr losgeflogen. Im Fließtext ist aber die Rede davon, dass ihr euch „überpünktlich auf den Weg“ gemacht hättet.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.