Was macht ein Hotel eigentlich zu einem 5-Sterne-Hotel?

Fünf Sterne sichern Euch ein umfangreiches Paket an Services zu. Foto: Sebastian

Dreht sich das Gespräch um sehr gute Hotels, dann fällt schnell das Stichwort „5 Sterne“. Ein Hotel mit fünf Sternen steht direkt für außerordentlichen Luxus. Doch was steckt eigentlich hinter dieser Bewertung? Wer vergibt diese Hotelsterne-Bewertung und was muss ein Hotelbetreiber bieten, um die begehrten fünf Sterne zu erhalten? Das klären wir in diesem Beitrag auf.

Tatsächlich ist es so, dass sich nicht jedes Hotel mit fünf Sternen zieren darf. Nicht einmal einen Stern darf sich ein Hotelinhaber ohne Prüfung an die Eingangstür hängen. In Deutschland gibt es nur gut 130 Hotels, die nach einer Überprüfung fünf Sterne erhalten haben. Denn die Vergabe von Hotelsternen ist vereinheitlicht.

In Deutschland und auch einigen anderen Ländern wird die Sternebewertung vom der Hotelstars Union nach einheitlichen Kriterien vergeben. Jedes Kriterium hat dabei einen Punktwert und aus der Addition der Punkte ergibt sich, ob ein Hotel ein, zwei, drei, vier oder sogar fünf Sterne erhält. Mit dem Superior-Status gibt es auch noch eine Zwischenstufe. Bei einem 3-Sterne-Superior-Hotel könnte man also auch von einem Dreeinhalb-Sterne-Hotel sprechen.

3 Sterne Superior. Foto: Sebastian

Doch nur in möglichst hoch bepunkteten Kategorien „gewinnen“, reicht nicht aus. Bestimmte Kriterien werden als Mindestanforderung angesehen. Wird nur eine dieser Mindestanforderungen nicht erfüllt, gibt es den begehrten Stern nicht.

Wurde ein Hotel mit fünf Sternen ausgezeichnet, hat der Hotelbetreiber erstmal drei Jahre Ruhe. So lang gilt die Bewertung nämlich. Erst danach muss der Hoteltester erneut überzeugt werden.

Eine personalisierte Begrüßung gehört im 5-Sterne-Hotel zum Standard. Foto: Sebastian

Was macht ein Hotel eigentlich zu einem 5-Sterne-Hotel? | Welche Services muss ein Luxushotel bieten?

Ein Luxus-Hotel, darf sich laut der Hotelstars Union mit fünf Sternen schmücken, wenn es folgende Services bietet:

  • 24 Stunden besetzter Empfangsdienst, 24 Stunden über digitale Kommunikation oder Telefon physisch erreichbar
  • Wagenmeisterservice
  • Concierge- Shuttle-Dienst oder Limousinen-Service
  • Gepäckservice
  • Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer
  • Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice
  • Frühstückskarte im Roomservice
  • Internet-Endgerät auf dem Zimmer auf Wunsch
  • Safe im Zimmer
  • Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputz- und Nähservice
  • Abendlicher Turndownservice
Eine Minibar ist ebenfalls Pflicht. Foto: Sebastian

Natürlich dürfen all die Details, die Hotels der vorherigen Sternekategorien nicht fehlen. Ein 5-Sterne-Hotel muss diese also übererfüllen. Es gibt dafür einen sehr umfangreichen Kriterienkatalog, der jedes einzelne Element mit Punkten bewertet. Verfügt das Hotel über die Ausstattung oder den Service, gibt es die entsprechenden Punkte. So muss ein 5-Sterne-Hotel 610 von 971 Punkten abstauben. Um ein 5-Sterne-Superior-Hotel zu werden, sind sogar 710 Punkte notwendig.

Dabei muss der Hotelinhaber aber auch einige zusätzliche Mindestanforderungen erfüllen, die auf jeden Fall gegeben sein müssen:

  • Aktuelles Medienangebot (Print oder Digital)
  • Nähservice
  • Nähzeug auf dem Zimmer
  • Schuhputzutensilien auf dem Zimmer
  • Mindestens zwei Suiten
  • Alle Betten müssen mindest 2 Meter Länge haben, Einzelbetten müssen mindestens 0,93 Meter und Doppelbetten mindestens 1,80 Meter breit sein
  • Zwei Kopfkissen pro Gast
  • Komplette Verdunklungsmöglichkeit des Zimmers
  • Ein zusätzlicher Sessel in Doppelzimmern und Suiten
  • Telefon mit 2-sprachiger Bedienungsanleitung
  • Internet-Endgerät auf dem Zimmer (auf Wunsch)
  • Heizmöglichkeit im Bad (Handtuchwärmer)
  • Bademantel und Hausschuhe
  • Badezimmerhocker auf Wunsch
  • Bar- oder Lounge-Bereich mit Bedienung (täglich geöffnet)
  • Restaurant (täglich geöffnet)
  • Frühstückskarte auf dem Zimmer
Auch auf Bademäntel dürft Ihr Euch in 5-Sterne-Hotels freuen. Foto: Sebastian

Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Mindestanforderungen, die jedoch auch schon in niedrigeren Hotel-Kategorien erfüllt werden müssen. Diese Services gelten exklusiv für Hotels mit fünf Sternen.

Was macht ein Hotel eigentlich zu einem 5-Sterne-Hotel? | Frankfurtflyer Hotel Portal

Die Anzahl der Sterne ist sicher ein guter Indikator für gehobene Hotels. Ein noch besserer Indikator ist allerdings die Selektion an Hotels auf unserem Hotelportal. Unser Portfolio an Luxus-, Premium- und Design-Hotels bietet Euch garantiert einen unvergesslichen Aufenthalt. Und wenn sich die Hotels für ein 5-Sterne-Rating schon extrem ins Zeug legen müssen, tun sie das für Gäste des Frankfurtflyer Hotel Portals noch etwas mehr. Denn im Hotel werdet Ihr wie ein VIP behandelt und profitiert von zahlreichen Vorteilen, wie Upgrades, Hotelguthaben und Early-Check-In, die normalen Gästen meist vorenthalten werden.

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Was macht ein Hotel eigentlich zu einem 5-Sterne-Hotel? | Frankfurtflyer Kommentar

Die Hürden sind hoch, um in Deutschland ein Hotel mit der höchsten Sternebewertung zu werden. Wer ein echtes Luxushotel werden will, muss jede Menge Geld investieren und zahlreiche Services an sieben Tagen in der Woche und 24 Stunden am Tag bieten.

Überrascht war ich, dass eine personalisierter Willkommensgruß zum Standard gehört. Denn den habe ich häufig vermisst. Aber vielleicht gilt ja auch das Grußwort auf dem TV schon, um diese Voraussetzung zu erfüllen. Kurios ist, dass immer noch Geräte zur Kommunikation, wie Telefone, Pflicht sind. Und das in Zeiten, in denen doch jeder ein Smartphone hat.

Wenn Ihr also das nächste Mal in einen 5-Sterne-Hotel zu Gast seid, könnt Ihr beruhigt einen Badezimmerhocker bestellen. Das Hotel muss diesen bereitstellen. 🙂

8 Kommentare

  1. Mmm, also ich war in D in so einigen 5-Sterne Hotels, in denen ich so maches hier angesprochene Benefit nicht bekommen habe. Und nun?

    Die Sterne sind für mich auch maximal ein Indikator.

    • Das Hotel muss diese Dinge VORHALTEN; du musst nicht zwingend alles direkt auf dem Zimmer haben. Wenn was fehlt, einfach freundlich fragen. Notfalls mit Hinweis auf die Kriterien. Dann schaut man i. d. R., was man für dich tun kann.

  2. Die Hotels tricksen doch sehr. Wie uns gerade im Conrad in Abu Dhaibi passiert. Die echte Lounge kann für 450 Dirham pro Person pro Tag dazu gebucht werden. Als Diamond Member hat man nur Zutritt zu der Poollounge, das dort warme Speisen verteilt worden wo man nur das Handtuch des Scweigens drüber legen konnte kommt noch dazu. Diese Lounge ist auch nur 2 Stunden auf und man kann von dort direkt in den Pool springen. Das Zimmer für die richtige Lounge kostet so um die 1000 AED. Die Hotline hat uns gesagt das wir jede Lounge benützen dürfen

    • Ja, es gibt leider Hotels, da mag man Statusgäste nicht. Die Hotel gehören ja meist nicht den Hotel-Ketten sondern habe anderen Betreiber. Wenn Du dann mit deinem Diamond-Kärtchen kommst, verursachst Du nur zusätzliche Kosten. Dass die Betreiber an anderer Stelle stark von Hilton und Hilton Honors profitieren, wird in dieser Rechnung des Managements aber gerne vergessen.

      Das ist leider für viele Elite-Member der traurige Alltag.

      Aber gut zu wissen, so kann ich das Conrad Abu Dhabi schon mal von der Liste streichen.

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