Wegbier & ein Smoothie für 20 Euro | Eurowings bringt Neuerungen in die Getränkekarte

Eurowings hat die Buy on Board-Menükarte überarbeitet und bringt Neuerungen in das „Wings Bistro“. Dabei sind uns in erster Linie zwei neue Getränke aufgefallen, die die Lufthansa-Tochter nun ihren Fluggästen verkaufen will. Mit dem „Wegbier“ startet der selbsternannte Value-Carrier jetzt eine Kooperation mit der Brauerei Krombacher. Das Bier ist für 4,50 Euro zu haben, ein Schnäppchen im Vergleich zu dem neuen Smoothie „SAFt“, der ebenfalls bei Eurowings Premiere feiert. Beim Saft gibt es aber einen Hintergrund für den stolzen Preis von 19,50 Euro.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Neues „Wegbier“ für Eurowings-Passagiere: In Kooperation mit Krombacher bietet Eurowings jetzt das „Wegbier“ für 4,50 Euro an und folgt damit einem Trend.
  • Kompensation mit dem 19,50-Euro-Smoothie: Der „SAFt“-Smoothie soll durch SAF-Einsatz und Klimaprojekte den CO₂-Ausstoß eines Flugs kompensieren.

Folgt Frankfurtflyer auf GOOGLE NEWS

Condor hat schon vor einer Weile das „Ferienlager“ eingeführt, ein Bier, welches von mit dem Berliner Unternehmen Brewdog entwickelt wurde. Bei British Airways und Korean Air haben wir ebenfalls solche Kreationen gesehen. Nun verfolgt auch Eurowings den Trend und hat das „Wegbier“ ins Sortiment genommen.

Im anderen Fall scheint man der Pionier zu sein. Die Lufthansa-Tochter hat sich hierbei für eine kreative Methode entschieden, ihre Passagiere zur Kompensation ihrer Flugemissionen zu animieren. Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsinitiativen bietet die Airline auf ihren Flügen nun einen Smoothie namens „SAFt“ an, der für 19,50 Euro im Buy on Board gekauft werden kann. Der Name beinhaltet die Abkürzung für Sustainable Aviation Fuel (SAF) also nachhaltiger Flugzeugkraftstoff.

Foto: Eurowings

Durch den Kauf eines SAFT-Smoothies kompensiert der Passagier laut Eurowings Pressemitteilung die durchschnittlichen Kohlenstoffemissionen für einen Flug.

Die Kompensation setzt sich wie folgt zusammen:
  • Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) Der Kraftstoff reduziert rund 10 Prozent der Emissionen, indem er aus biogenen Abfällen wie gebrauchtem Speiseöl hergestellt wird. SAF hat über seinen Lebenszyklus hinweg eine bis zu 80 Prozent niedrigere CO₂-Bilanz als herkömmliches Kerosin.
  • Emissionsausgleich über Klimaprojekte Die verbleibenden 90 Prozent der Emissionen werden durch Beiträge zu zertifizierten Klimaprojekten der Partner myclimate, Climate Partner und SQUAKE ausgeglichen.

Der Smoothie wird von dem Startup „kraftschluck“ aus Nürnberg produziert und zeichnet sich durch seine Bio-Qualität, deutsche Produktion und kurzen Transportwege aus. Laut Eurowings sollen 99,9 % der Zutaten aus heimischen, biologischen Anbaugebieten stammen. Eurowings erweitert damit die bereits bestehende Möglichkeit, Emissionen vorab zu kompensieren. Man richtet sich an Passagiere, die während des Fluges über das Thema CO₂-Ausgleich nachdenken.

Wegbier & ein Smoothie für fast 20€: Eurowings bringt Neuerungen in die Getränkekarte | Frankfurtflyer Kommentar

Wie sinnvoll die Idee ist, die Emissionen mit einem Smoothie auszugleichen, muss sich noch zeigen. Es stellt sich die Frage wen Eurowings hier ansprechen will. Das preissensible Klientel, welches durch Angebotstarife ins Flugzeug gelockt wird? Wohl eher nicht. Vielleicht sind aber genau hier ein paar umweltbewusste Reisende und/oder solche mit einem schlechten Gewissen dabei, die dieses Angebot spontan nutzen werden.

 

1 Kommentar

  1. Wenn ich sehe, wieviel Umsatz in Deutschland mit Veggie Produkten gemacht wird (die an sich nur Billiges Soja mit Geschmacksstoffen sind) kann ich mir vorstellen, das es einige gibt die meinen: Was Gesundes kostet halt und so tue ich 2x was gutes…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.