Weitere Lufthansa A380 Ziele ab München

Lufthansa hat vor einigen Monaten bekannt gegeben, dass sie fünf Airbus A380 von Frankfurt nach München verlegen wollen. Ab dem Sommerflugplan 2018 sind nur noch neun der vierzehn Lufthansa Airbus A380 in Frankfurt stationiert. Die restlichen fünf werden von München aus fliegen. Was als eine Kampfansage an den Flughafen Frankfurt begann, scheint nun weitere Kreise zu ziehen. Ab dem Winterflugplan 2018/2019 werden weitere Ziele auf den Airbus A380 umgestellt.

Wir haben euch aber auch alle Airbus A350 Ziele ab München zusammengestellt.

Weitere Lufthansa A380 Ziele ab München – Bekannte Routen

Bisher sind folgende Airbus A380 Verbindungen für den Sommerflugplan ab München geplant. Hier gibt es eine Übersicht. Alle Änderungen gelten ab dem 25. März 2018.

  • Frankfurt- Peking wird vom Airbus A380 auf einen Airbus A340-600 downgegradet. Dafür tauscht man die Flugzeuge mit München, denn München- Peking wird ab dem 25 März mit einem Airbus A380, statt einem Airbus A340-600 geflogen. Ab Winter 2018/2019 bietet nur noch Air China eine Direktverbindung an.
  • Frankfurt- Hongkong wird im Sommer 2018 auch auf einen Airbus A340-600 umgestellt, während ab München der Airbus A380 fliegt. Im Winter wird auf der Strecke Frankfurt- Hongkong übrigens die Boeing 747-8 eingesetzt. Ab Winter 2018/2019 kommt zwischen München und Hongkong ein A350-900 zum Einsatz.
  • Frankfurt- Los Angeles wird ebenfalls den Airbus A380 verlieren und eine Verbindung pro Tag wird je mit einem Airbus A340-600 und einer Boeing 747-8 geflogen. München- Los Angeles wird dagegen auf den Airbus A380 umgestellt. Ab Winter 2018/2018 wird wieder mit A340-600 geflogen.
  • Frankfurt- Seoul wird ab dem Sommer 2018 mit einem Airbus A340-600 bedient. Ab Winter 2018/2019 kommt eine Boeing 747-400 in Dreiklassenbestuhlung zum Einsatz.

Auf keiner Strecke kommt es während des Sommerflugplans zu einer nennenswerten Steigerung der Kapazitäten. Denn man tauscht zwischen Peking, Hongkong und Los Angeles einfach die Flugzeuge zwischen München und Frankfurt. Das scheint ein klares Zeichen an den Frankfurter Flughafen zu sein. Dieser hatte in der Vergangenheit Ryanair einen recht hohen Rabatt eingeräumt. Dieser wird wohl einiges an Passagierzahlen einbüßen.

Weitere Lufthansa A380 Ziele ab München – Neue Routen

Ab Winter 2018/2019 werden weitere Lufthansa Ziele ab München mit einem Airbus A380 angeflogen. Einige wie Los Angeles, peking und Hongkong fallen aber auch weg. Ab dem 28.10.2018 ist es dann so weit.

Die neuen Destinationen werden Miami, Shanghai und auch San Francisco sein.

Ab Frankfurt wird auf allen drei Routen ein Airbus A340-600 eingesetzt. Diese sind mit vier Klassen ausgestattet. Neben 8 Plätzen in der First Class, 44 in der Business Class, 32 in der Premium Economy wird es noch 213 in der Economy Class geben. Gegenüber dem Airbus A380 sind das pro Route, Tag und Richtung also 212 Sitzplätze weniger. Insgesamt entspricht das pro Jahr einer Reduktion von 231.000 Sitzplätzen für jeweils den Hin und Rückflug.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bitte denkt daran, dass man auf den Lufthansa A380 Flügen in der Economy Class doppelte Prämienmeilen erhält.

Buchen könnt Ihr ganz einfach auf Lufthansa.com

Danke an Lufthansaflyer

6 Kommentare

  1. Ich denke Frankfurt wird es noch recht früh merken wenn es weniger Passagiere sind.
    Und erst die Anwohner wenn weniger Flugbewegungen gibt.

    Nicht zu vergessen die Arbeitsplätze die deswegen verloren gehen.

    Ob das Frankfurt oder gar die wollen die so gewollt haben die ihr Demos abgehalten haben wegen dem Fluglärm.

  2. Wenn nun die Lufthansa ein paar Flugzeuge tauscht, dann sehe ich immer noch nicht den Passagierrückgang, der durch das Engagement des Marktführers Ryanair (nach Passagieren) mehr als wettgemacht werden dürfte. Air Berlin ist natürlich an vielen Flügen in DE zu kompensieren, aber die Optimierung der Maschinen der LH in MUC und FRA sehe ich nicht als Risiko für das Passagieraufkommen.

  3. Wieso sollte denn Lufthansa die PEK Flüge ab FRA einstellen? Hab da selten einen freien Platz gesehen im A380. Selbst wenn der Kundenstrom nun über MUC gelenkt werden soll und dort vllt sogar Kapazitäten aufgebaut werden, sehe ich MUC einfach schlechter an das Streckennetz angebunden (weniger Umläufe und Destinationen) und diese Änderung daher nicht vorteilhaft für China-Reisen. Air China ist für mich auch keine Alternative.

    • Das ist sicherlich eine berechtigte Frage. Die Aussage von der Stationierung der Airbus A380 stammt übrigens von der Lufthansa und wurde im Flugplan so angepasst. In erster Linie wird es wohl darum gehen dem Flughafen Frankfurt wegen der Gebührenpolitik ein Exempel zu statuieren. Peking wird ja nicht eingestellt, es werden lediglich kleinere Flugzeuge eingesetzt. Ich bin mir aber auch sicher, dass Lufthansa sich das genau angeschaut und durchgerechnet hat. Zuletzt war ich zum Beispiel auf einem CGD-FRA Flug, auf dem über 60 Chinesen nach Shanghai gebucht waren. So etwas dürfte sich auch ohne Probleme über München roten lassen.

      Grüße,

      Tim

    • Hallo Luigi,

      Lufthansa wird Frankfurt nach Peking nicht einstellen, sondern nur auf ein Kleineres Flugzeug tauschen. Ab München wird dann der Airbus A380 fliegen, weshalb sich die Kapazitäten nicht verändern werden. Man wird nur viele Umsteiger von Frankfurt nach München lenken. In vielen Fällen funktioniert dass sehr gut. Damit will man die Kosten (für Lufthansa) senken.

      Ich denke die Passagiere werden hiervon sehr wenig merken!

      LG
      Christoph

      • Hallo, hab ich wohl falsch verstanden. Aber im Artikel steht doch “Ab Winter 2018/2019 bietet nur noch Air China eine Direktverbindung an.” Bei einem kurzen Check auf swoodoo konnte ich dann wirklich keinen LH Flug im Januar 2019 finden. Hab dann nochmal auf LH direkt geschaut und da ist doch noch ein täglicher LH Service buchbar.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.