Der Airbus A380 ist bei den Passagieren ein extrem beliebtes Flugzeug und nicht nur dass er aufgrund seiner Erscheinung einfach nur beeindruckend ist, er bietet auch ein hohes Maß an Komfort für die Passagiere, welcher nicht mit dem zu vergleichen ist, was andere Flugzeuge wie z.B. eine Boeing 787 bieten. Und dennoch war der Airbus A380 nicht der Erfolg für Airbus, mit dem man eigentlich gerechnet hatte.
Airbus plante einst, dass man einmal etwa 1.500 Flugzeuge des Typs in verschiedenen Versionen bauen wird und am Ende hat man nach 253 Flugzeugen in der Basis Version, dem Airbus A380-800 die Produktion eingestellt. Die Gründe, warum die Airlines den Airbus A380 nicht mögen sind natürlich auch unterschiedlich, aber wenn man es herunterbrechen will, dann ist eine Boeing 787 oder ein Airbus A350 einfach wirtschaftlicher, vor allem auch deutlich flexibler.
In der Krise zwischen Anfang 2020 und bis Anfang 2022 wurden fast alle Airbus A380 weltweit stillgelegt und man ging damals davon aus, dass nur noch ein Bruchteil dieser Flugzeuge wieder in den Liniendienst zurück kommt. Wie falsch man damit lag, konnte man schon kurz darauf sehen und eine Airline nach der anderen musste den Airbus A380 wieder reaktivieren, da man das Flugzeug einfach braucht.
Airlines wie Lufthansa, Etihad Airways oder Qatar Airways hatten den Airbus A380 eigentlich schon abgeschrieben und planten ohne den Super Jumbo. Es gibt aber auch wirklich Airlines, die den Airbus A380 schon komplett aus der Flotte entfernt haben und ihn auch nicht zurück bringen werden. Dabei sind es inzwischen schon fünf Airlines, die sich von diesem tollen Flugzeug verabschiedet haben.
Air France (Airbus A380 von 2009 bis 2020)
Das prominenteste Beispiel ist hier sicherlich Air France, die ihre 10 Airbus A380 sehr stiefmütterlich behandelt hat und hier vor allem die Investition in eine neue Kabine gescheut hat. Dies sorgte bei den Vielfliegern zu unglaublich schlechten Bewertungen des Airbus A380 bei Air France und die Airline war mit den 10 Exemplaren auch so unzufrieden, dass man das Ende des A380 schon vor der Pandemie beschlossen hat.
Alle 10 Airbus A380 von Air France haben keinen neuen Betreiber gefunden und werden nun als Ersatzteilspender genutzt und nach und nach zerlegt.
Malaysia Airlines (A380 von 2012 bis 2020)
Der Airbus A380 symbolisiert durchaus den Aufstieg und Fall von Malaysia Airlines, welche lange stark gewachsen sind, für tollen Service bekannt waren und in Kuala Lumpur ein Drehkreuz etablieren konnten. Die sehr unglücklichen Abstürze von zwei Boeing 777 in kurzer Zeit stürzten die Airline aber in eine große Krise, von der man sich immer noch nicht erholt hat.
Dieser Krise fiel dann auch der Airbus A380 zum Opfer und man hat es nicht mehr geschafft das Flugzeug zu reaktivieren, nachdem man es schon vor der Pandemie nur noch sehr spärlich eingesetzt hat. Aktuell versucht man alle sechs Airbus A380 zu verkaufen, was wohl kein leichtes Unterfangen ist.
Thai Airways (Airbus A380 von 2012 bis 2020)
Ein sehr ähnliches Schicksal wie der Malaysia Airlines Airbus A380 hat auch den Airbus A380 von Thai Airways ereilt, denn die Airline stand nach der Pandemie so schlecht dar, dass man den Airbus A380 nicht mehr reaktivieren konnte und es nun auch nicht mehr tut. Auch Thai Airways versucht die sechs Flugzeuge aktuell zu verkaufen, was ein sehr schwieriges Vorhaben zu sein scheint, insbesondere da die Flugzeuge wohl in sehr schlechtem Zustand sind. Aktuell sind sie in Bangkok geparkt.
Hi Fly Malta ( Airbus A380 von 2018 bis 2020)
Die einzige Airline die jemals bisher einen gebrauchten Airbus A380 betrieben hat war Hi Fly Malta. Die Airline hat 2018 einen von Singapore Airlines ausgemusterten Airbus A380 übernommen und diesen im Wet Leasing für andere Airlines eingesetzt. Wirklich erfolgreich war man hiermit aber wohl nicht und mit Beginn der Pandemie hatte dieser Versuch auch ein jähes Ende.
Erwähnenswert ist hier aber noch, dass Hi Fly den wohl einzigen Airbus A380 Frachter aus dem Flugzeug gemacht hat, denn man hat in dem Flugzeug die Sitze der Passagierkabine entfernt um in der Pandemie Masken im großen Stil fliegen zu können.
China Southern Airlines (Airbus A380 von 2011 bis 2022)
China Southern Airlines hatte mit gerade einmal fünf Airbus A380 eine erstaunlich kleine Flotte des Flugzeuges und eigentlich war es alleine durch diese Tatsache auch schon zum Scheitern bei der größten Airline aus China verurteilt. 2022 hat man die Flüge mit dem Flugzeug endgültig eingestellt, was mit zu hohen Betriebskosten begründet wurde.
Es sieht aber so aus als könnte mindestens ein Airbus A380 von China Southern noch einmal fliegen, zumindest versucht gerade das Start Up „Global Airlines“ hier einen Airbus A380 aus den Beständen von China Southern wieder flugfähig zu machen um dann ab London Langstrecken anzubieten.
Welche Airlines haben den Airbus A380 schon wieder stillgelegt? | Frankfurtflyer Kommentar
Der Airbus A380 wird von nur wenigen Airlines wirklich geliebt, aber er wird aktuell unbedingt noch gebraucht. Airlines wie Emirates, Singapore Airlines, British Airways oder auch Qantas benötigen ein Flugzeug dieser Größe unbedingt auf einigen Strecken und sie tun sich daher sehr schwer mit dem Ende des Airbus A380, da ein passender Nachfolger fehlt.
Auf der anderen Seite gibt es auch Airlines wie Lufthansa, Etihad Airways oder Qatar Airways, die das Flugzeuge nur als Notnagel einsetzen und klar sagen, dass sie es so schnell es geht loswerden wollen. All zu schnell wird der A380 aber auch hier nicht verschwinden, denn die Airlines benötigen ihn wohl noch Jahre.
Hinter dieser Diskussion, dass man auf den A380 aktuell nicht verzichten kann, wird aber auch oft vergessen, dass es doch einige Airlines gibt, die auf das Flugzeug bereits jetzt schon verzichten und es komplett aus der Flotte entfernt haben.
“ er bietet auch ein hohes Maß an Komfort für die Passagiere, welcher nicht mit dem zu vergleichen ist, was andere Flugzeuge wie z.B. eine Boeing 787 bieten. “
Woran machst du das konkret fest?
Daran, dass der Passagier im A380 im allgemeinen mehr persönliche Platz bekommt als in der Boeing 787.
Naja, ich fand es immer blöd als BC-Reisender aus der Lufthansa Reihe 26 auszusteigen und dann in der Immigration hinter den ersten 200 Personen aus der Eco zu stehen. Auch falls man mal ans Gepäckband muss, ist ein kleinerer Flieger bequemer.
Fahr mal mit einer C-Klasse und dann mit einer S-Klasse, …. ich bin jedes Mal begeistert wie gemächlich und komfortabel der A380 in der Luft (f)liegt.
Offenbar bist du noch nie mit dem Airbus A380 geflogen. Er hat mit Abstand die leiseste Kabine, er liegt besonders ruhig in der Luft und er bietet den Passagieren mehr Platz, auch in der Economy, denn er ist breiter als ein Jumbo und vor allem die 777 und hat trotzdem nur 10 Sitze wie diese in einer Reihe. Zudem kann man als Business und First Class Passagier das Flugzeug direkt durch die Tür im Oberdeck betreten und verlassen (wenn der Flughafen nicht total veraltet ist) und hat keinen Kontakt mit den Eco Passagieren.
Gute Frage. Bin damit einige Male Eco geflogen. Ich interessiere mich sehr für das Fliegen und Flugzeuge, aber aus Sicht eines Eco-Passagiers ist es ein Flugzeug wie viele andere. Wobei: Die vorderen Toiletten, die man nur über Stufen erreichen kann, sind einfach schlecht positioniert. Dort bilden sich oft lange Schlange. Sitzplatz: Hängt halt stark von der Airline ab, wie es bestuhlt ist. Wie bei anderen Flugzeugen auch.
Also mal ehrlich, natürlich kann man die Diskussionen bezüglich Effizienz verstehen. Aber als Passagier bin ich niemals mit einem besseren Flugzeug unterwegs gewesen 😍🥰💓👍
Es ist immer wieder eine Freude mit diesen Flugzeug zu fliegen. Gespannt schaue ich auf dem Flugzeugtyp wenn ich Emirate gebucht habe und freue mich wenn der A 380 eingesetzt wird
Auch ich fliege schon seit Jahren mit Emirates nach BKK, und suche mir Flüge mit dem 380-er aus.Allerdings kommt diesmal ein wenig Enttäuschung dazu, Eine Strecke wurde kurzfristig geändert. Von A380 zu Boeing 777-300ER.Aber damit kann man sicher leben.Abgesehen davon, wenn man Eco gebucht hat und dann noch in der Business Klasse Platz nehmen darf.Das hat schon was.
Ich kann diese Meinung nur teilen. Kein anderer Flieger bietet so viel Komfort für mich. Natürlich verstehe ich den Kostenfaktor, aber träumen darf man ja ein bisserl das der 380er noch länger fliegt!
Es ist natürlich auch beim 380 das Prestige. man hat das größte Passagierflugzeug der Welt gebaut. kostenintensiv ist das betreiben eines solchen Riesen auf jeden Fall das war auch vorher klar . Alleine die vier Trent 900 Triebwerke verblasen Unmengen an Sprit. das würde sich nur rechnen,wenn der Flieger jeden Tag ausgebucht ist. Das war aber nicht der Fall.Dann das Thema Infrastruktur an Flughäfen. Landebahn Länge und Passagierbrücken. Mit den neuen effizienteren Triebwerken rechnet sich ein Weiterbetrieb der riesen nicht mehr. für mich zwar schade denn ich mag das Schiff. aber für Airlines klar kostensparend. wenn denn die neuen geliefert werden können. Und solange können wir uns noch das ein oder andere Mal auf einem Flughafen freuen das Dickschiff zu sehen .
ich schließe mich den Meinungen von Steffen, Bernd u. Robert an. Es gibt für normal fliegende Menschen nichts Besseres, es ist ein Raumwuder mit Komfort…..
Die A380 wird mal ein Icon bleiben wie die Concorde.
Einmal geflogen. Nie vergessen.
RIP