An diesen Flughäfen könnt Ihr Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle reservieren

Lange Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle verhindern. Foto: Sebastian

Das große Chaos in den Sommerferien ist an den Flughäfen in Deutschland ausgeblieben. Weder kam es flächendeckend zu langen Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle, noch ist massenweise Gepäck liegen geblieben. Einige Fluggäste sind noch deutlich entspannter durch die Prozeduren am Flughafen gekommen. Sie haben sich ein Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle vorab reserviert.

Wir haben uns mal an den großen Flughäfen in Deutschland umgeschaut. Wer bietet eine Sicherheitskontrolle mit vorreservierten Zeitfenstern und wer nicht? Was muss ich beachten, um diesen meist kostenlosen Service zu nutzen? Hier findet Ihr einen kompakten Überblick dazu.

Flughafen Frankfurt (FRA)

Der Flughafen Frankfurt bietet mit „FRA SmartWay“ einen kostenfreien Service an, bei dem Ihr bequem von zuhause oder unterwegs ein Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle reservieren könnt. Durch die Buchung seid Ihr dann berechtigt, einen exklusiven Zugang zu den Kontrollstellen zu nutzen und könnt längere Wartezeiten vermeiden. Der Flughafen wirbt mit dem versprechen „So wird der Aufenthalt am Flughafen noch planbarer und entspannter.“

Dieser Service ist am Flughafen Frankfurt derzeit sogar kostenlos. Ihr könnt innerhalb von 72 vor Abflug die Reservierung vornehmen. Die Slots sind allerdings begrenzt. Sind alle verfügbaren Zeitfenster ausgebucht, müsst Ihr ggf. längere Wartezeiten an der regulären Sicherheitskontrolle in Kauf nehmen.

Alle Details zum „FRA SmartWay“-Service findet Ihr in unserem Bericht.

Direkt buchen könnt Ihr den Service hier.

Foto: Frankfurt Airport

Flughafen München (MUC)

Frühzeitig wurde auch am Flughafen München die Reservierung eines Zeitfensters an der Sicherheitskontrolle getestet. Wer von Terminal 1 Abflug A-D abreiste, konnte den „Express Queue“-Service nutzen. Zumindest bis zum 16. Februar 2023. Aktuell ist der Test zunächst beendet. Zwar lässt sich das Reservierungssystem für die „Express Queue“ noch aufrufen, im nächsten Schritt sind dann jedoch keine Flüge wählbar.

Ihr könnt Euch aber für denNewsletter des Flughafen München eintragen und erfahrt dann als Erste, wenn die Reservierung eines Zeifensters für die Sicherheitskontrolle wieder möglich ist.

Flughafen Berlin (BER)

Ausnahmsweise mal richtig früh dran, war der Flughafen Berlin-Brandenburg, der schon im August 2022 den Service „BER Runway“ ankündigte. Auch dahinter steckt die Möglichkeit vor dem Abflug ein festes Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle zu buchen. Festes Zeitfenster bedeutet in dem Fall, dass Ihr bis zu 10 Minuten vor und nach dem gebuchten Zeitpunkt mit verkürzten Wartezeiten durch die Sicherheitskontrolle könnt.

Der Flughafen Berlin lässt Euch online zwischen 72 Stunden und 60 Minuten vor dem Flug ein Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle im Terminal 1 buchen. Bei der Buchung müsst Ihr Flugnummer und E-Mail-Adresse angeben.

Auch in Berlin ist der Service kostenlos.

Foto: Flughafen BER

Flughafen Köln/Bonn (CGN)

Mit wenigen Klicks den Durchgang durch die Sicherheitskontrolle vorab buchen: Der Köln Bonn Airport bietet ab mit „CGNGateWay“ einen neuen Service für Reisende an. Künftig können Passagiere ab 72 Stunden vor ihrem Abflug online auf der Homepage des Flughafens unter der Rubrik „Flüge“ ein festes Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle reservieren. Der Service ist kostenlos.

Die Buchungsbedingungen sind identisch mit denen am Flughafen Berlin:

  • 72 Stunden bis 60 Minuten vor dem Abflug könnt Ihr nach Verfügbarkeit den Slot in der Siko buchen.
  • 10 Minuten vor und 10 Minuten nach dem angegebenen Zeitpunkt könnt Ihr den exklusiven Service beanspruchen

Buhen könnt Ihr Euer Zeitfenster hier.

Flughafen Düsseldorf (DUS)

In Düsseldorf hat es etwas länger gedauert, bis Ihr den Zugang zur Sicherheitskontrolle vorab online buchen konntet. Doch jetzt ist es auch am Flughafen der Landeshauptstadt möglich. Unter dem Namen „DUSGateWay“ könnt ihr ab 72 Stunden bis 60/90 Minuten vor dem Flug einen festen Zeitslot reservieren. 90 Minuten beträgt der Vorlauf, wenn Ihr noch durch die Passkontrolle müsst.

Hier könnt Ihr die Reservierung für die Sicherheitskontrolle in Düsseldorf vornehmen.

Flughafen Hamburg (HAM)

In Hamburg nennt sich das Konzept, mit dem Ihr schnell durch den Security-Check kommt „Slot & Fly“. Der Flughafen Hamburg empfiehlt die Nutzung dieses Services insbesondere in den Ferienzeiten.

  1. Bucht kostenlos Euren Slot (Zugang) ab 72 Stunden vor Abflug unter Slot&Fly Hamburg Airport.
  2. Tragt Eure Reisedaten ein und gebt an, für wie viele Personen Ihr einen Slot buchen möchten (max. 5 Personen).
  3. Wählt einen der verfügbaren Slots (Zeitfenster) und tragt alle Namen genauso ein, wie sie auf den Bordkarten angegeben sind. Bitte gebt außerdem jeweils eine E-Mail-Adresse an.
  4. Ihr erhaltet per E-Mail eine Bestätigungsmail mit Ihren Buchungsdetails sowie einem QR-Code pro Person.
  5. Kommt zum gebuchten Zeitfenster zur Slot&Fly-Lane im Terminal 1.
  6. Legt Eure Bordkarte auf den Scanner, um die Schleuse zu öffnen. Sollte sich die Schleuse nicht öffnen, scannt bitte zusätzlich Euren Slot&Fly-QR-Code aus der Buchungsbestätigungs-Mail ein.

Hier geht es zu Slot&Fly am Flughafen Hamburg.

Flughafen Hamburg nach der Sicherheitskontrolle: Sebastian

Flughafen Hannover (HAJ)

Den kreativsten Namen für eine beschleunigte Abfertigung durch die Sicherheitskontrolle kommt vermutlich aus Hannover. Dort heißt der Service „HAJway“ und ist zwischen 48 Stunden und 60 Minuten vor dem Abflug für Euch buchbar.

Aber Achtung: Den HAJway gibt es im Terminal A. Habt Ihr einen Abflug aus einem anderen Terminal, könnt Ihr den Service nicht nutzen.

Hier findet Ihr das Reservierungssystem für den Flughafen Hannover.

Welche Flughäfen in Deutschland bieten reservierte Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle | Nicht überall verfügbar

Ein Trend, der da in vielen deutschen Flughäfen unter teils anderen Namen adaptiert wird. Das Konzept ist jedoch nahezu gleich. Doch nicht alle Flughäfen bieten einen derartigen Kundenservice. Einige verschlafen den Trend derzeit auch noch oder sind einfach nicht darauf ausgelegt, Terminslots für die Siko zu vergeben.

So konnten wir für die Flughäfen Nürnberg, Stuttgart, Dortmund, Münster/Osnabrück, Dresden und Leipzig noch keine ähnlichen Angebote recherchieren. Aber das heißt natürlich nicht, dass diese Flughäfen nicht doch noch auf den Zug äh Flug aufspringen.

Welche Flughäfen in Deutschland bieten reservierte Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle | Frankfurtflyer Kommentar

Kostenlos einen Termin vereinbaren und dann in nur wenigen Minuten durch die Sicherheitskontrolle. Das kann in Stoßzeiten oder in den frühen Morgenstunden schon eine echte Erleichterung sein. Insbesondere wenn man die quengelnden Kinder dabei hat.

Doch wer sich für den Service interessiert und für seinen Flug einen festen Termin für die Sicherheitskontrolle reservieren möchte, sollte das möglichst am Anfang des Buchungsfensters direkt erledigen. Die Kapazitäten sind begrenzt und wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Außerdem gibt es eine weitere Herausforderung: Was wenn der Check-In und die Gepäckaufgabe nicht so schnell wollen und Ihr dadurch den Zeitslot verpasst. Das kann passieren. Daher richtet sich das Angebot der Vorab-Reservierung an den Sicherheitskontrollen vornehmlich für Reisende, die kein Aufgabegepäck dabei haben oder bereits am Vorabend ihr Gepäck aufgegeben haben.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit reservierbaren Timeslots für die Sicherheitskontrolle bisher gemacht?

22 Kommentare

  1. Die Slots sind zumindest für Umsteiger aus HAM nur begrenzt nutzbar. Die letzten Jahre waren alle unserer Flüge von HAM nach FRA verspätet und meist deutlich über 15 Minuten zu spät. Vielleicht wären getrennte Sicherheitskontrollen für Umsteiger sinnvoll. In China hat man an den Flughäfen spezielle Sichheitskontrollen für Fluggäste, deren Flug in Kürze starten soll. In Singapur hat man die Sicherheitskontrollen bei den Boarding-Gates.

  2. So lange die reguläre Fast Track, für die ja durch den Ticketpreis, bzw die Fluggesellschaft für ihre Statuskunden gezahlt hat funktioniert, ist dieses einfach ein Unding. Und wirklich helfen dürfte es ja kaum, da dass Problem NUR die fehlende Kapazität ist. Den Bedarf kennt man ja durch die Buchungszahlen schon im Voraus. Nur für Unvorhergesehenes, wie einer temporären Schliessung durch z.B. Schlechtwetter, kann es mal zu unerwarteten Spitzenbelastungen kommen.
    Flughäfen. 6. Setzen!

    • HAM hatte im Januar 23 keine Fast Track, sondern nur eine einheitliche Sicherheitskontrolle. Unter diesen Umständen wäre ein Zeitfenster die bessere Alternative, wobei im Frühjahr letzten Jahres auch die Fast Track von der Sicherheitskontrolle bis an das Ende der ersten Schalterreihe (T2) reichte. Die Schlange für die „nomrale“ Sicherheitskontrolle ging von der Sicherheitskontrolle an der ersten Schalterreihe vorbei, die zweite Schalterreihe entlang bis zum Ende der dritten Schalterreihe auf der Rückseite. Inzwischen hat man die Abläufe verbessert, aber ohne Fast Track. Die Buchungszahlen nützen nur begrenzt etwas, denn die Fluggäste kommen zu unterschiedlichen Zeiten vor ihrem Abflug an und die Wartezeiten an den Schaltern sind schwierig kalkulierbar(in Rom gab es nur (sehr langsame) „Einheitsschalter“. Statt der Slots könnte man eine zusätzliche Kontrolle für dringende Fälle wie in China einführen oder man macht es wie in Singapur bei den Boardingbereichen.

      • Das ist nicht richtig. Zumindest nicht zu 100%. Typischerweise wechselt in HAM die Fast Track nur regelmäßig die Seiten. Man muss halt schauen, wo gerade die Fast Track offen ist.

          • Aber Du gibst mir recht, dass Deine Aussage eine Momentaufnahme ist und nicht generell korrekt ist. Als ich am 28.1. von Hamburg geflogen bin, war es genau wie die vielen Male davor. Manchmal ist die Fast Track von Checkin 1 kommend und manchmal von 2 kommend geöffnet.

          • Jede Info dieser Art ist eine Momentaufnahme und am 15.1.2023 war es so, wie ich es beschrieben habe.Bei unserer Rückkehr am 28.1.2023 waren die Sicherheitskontrollen für uns uninteressant. Wir haben die Fast Track Siko nicht das erste Mal benutzt und die Situation am 15.1.2023 war völlig neu. Wahrscheinlich gab es mit dieser Regelung (zu Recht) Ärger.

          • Ja, gab es, aber schon während des letzten Sommers. Da gab es eine größere Beschwerdewelle, als die Fast Track komplett dicht gemacht wurde. Daraufhin hat man die Lösung „Wechselweise von Checkin Terminal 1 oder Terminal 2 kommend“ ins Leben gerufen.

            Warum es am 15.1. gar keine Fast Track, kann vermutlich nur der Flughafen beantworten.

          • Hallo Norbert J.,
            leider ist es unwahr und eine falsche Unterstellung, was Sie hier schreiben. Nicht nur bin ich begeisterter Leser dieses Blogs, ich bin hauptberuflich ebenfalls Angestellter des Flughafens Hamburg, wenn auch nicht im Sicherheits-Bereich. Ich habe mich deswegen dem Sachverhalt mal angenommen und um Stellungnahme des zuständigen Mitarbeiters gebeten.
            Die Antwort kam nun 2 Tage später – eine Fast-Track Kontrolle war offen und zwar Richtung Terminal 2 (was Sebastian ja auch schon Ihnen erklärt hatte). Dies bestätigen sowohl Protokolle und Dokumente als auch Video-und Bildaufnahmen des Tages.
            Ich bitte Sie, in Zukunft Falschaussagen über den Flughafen Hamburg zu unterlassen.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Casper Ralfensen

      • @Norbert – richtig, es kommen nicht alle genau mit dem gleichen zeitlichen Abstand zum Abflug, es gibt aber ausreichend Erfahrungswerte wie viele etwa wie früh kommen. Das lässt sich durchaus managen wenn man will oder mathematisch fähige Leute für die Planung einstellt. Ein bisschen reserve braucht man sowieso wegen Verspätungen von nicht-Schengenflügen etc.
        Singapore hat eine doppelte kontrolle, einmal wenn man in den Transit will, und dann nochmal beim Boarding am Gate. Für Umsteiger im Terminal natürlich nur beim Boarding.
        Wie auch immer. Dass das schnelle Wiederanfahren letztes Jahr nach COVID Chaos verursachte war z.T. nicht vermeidbar. Dass die Probleme nach einem Jahr immernoch bestehen und kein regelbetrieb gewährleistet wird, in dem Berechtigte den bezahlten Fast Track und alle andere eine Zeitlich akzeptable normale SIKO haben, ist einfach inakzeptabel. Die Flughafengebühren sind teilweise um 50% und mehr gestiegen, es kann also auch nicht daran liegen, dass nicht genug Geld für konkurrenzfähige Löhne vorhanden wäre.
        Ich bleibe darum dabei: Note 6, setzten!

      • @Casper Petersen: Abgesehen davon das mir den Ton in Ihrem Schreiben mißfällt erscheint, wäre es angemessen gewesen, wenn es beim geschlossenen Fast Track Bereich ein Hinweis auf den geöffneten Bereich gestanden hätte. Ansonsten lege ich keinen Wert darauf von Ihnen wieder zu hören, bevor Sie nicht die Grundregeln der Höflichkeit gelernt haben.

    • Ich sehe das Problem gerade nicht: Wer die fastlane nutzen darf, kann dies weiterhin kostenfrei und flexibel tun. Wer das nicht darf, ist auf die normalen Spuren angewiesen, von denen eine oder mehrere mit festen Zeitslots arbeiten.
      Die Premiumkunden bekommen eine schnelle, flexible Kontrolle. Die anderen können zwischen flexibel und schnell wählen. Den Premiumkunden entsteht kein Nachteil, weil die fastlane erhalten bleibt. Lediglich die normalen Kunden werden etwas ausdifferenziert; da aber die Menge an Kunden und die Menge an Slots gleich bleibt, ergibt sich (eine vernünftige Auslastung der zeitslots unterstellt) kein Nachteil.

    • In Hannover gibt es seit Februar 2023 keinen Fast Track mehr, Aussage war „Lufthansa bezahlt für den Service nicht mehr“.
      Da habe ich schon viele verblüffte Senatoren gesehen, und ich glaube keine erfreuten…

  3. Hab heute 8 Uhr den FRA SmartWay mal probiert und es hat prima geklappt. Der Eingang ist im T1 zu den A-Gates direkt neben dem Prio-Zugang zur SiKo. Am „normalen“ Prio-Zugang hätte ich 20 Paxe vor mir gehabt, so war es nur einer…

  4. MUC T1 ist manchmal lustig.
    Es kann schon vorkommen, dass sich speziell im Bereich C (keine Ahnung, warum oft dort) wirklich lange Schlangen bilden.

    Dann nimmt man die Rolltreppe. Eine Etage über den Abfertigungsschaltern befindet sich noch eine kleine Sicherheitskontrolle und dort drehen die Mitarbeiter zur gleichen Zeit Däumchen.

    Das kann man den Wartenden auch sagen, es glaubt einfach keiner.

    Das geht aber schon jahrelang so.

  5. Jo , und demnächst müssen die Fluggäste dafür bezahlen und in den kommenden Jahren generell alle für die Sicherheitskontrolle, dank Verdi , denn irgendwoher muß das Geld ja kommen, für ihre unverschämt hohen Gehaltsvorstellungen.

Antworten

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