Kostenlos: Exklusiven Zugang zur Sicherheitskontrolle am Flughafen Frankfurt buchen

Foto: Frankfurt Airport

Aus dem Chaos vom letzten Sommer mit langen Schlangen und Wartezeiten hat man gelernt, eine Maßnahme ist es ein Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle vorab zu reservieren. Fluggäste können dann zur festen Uhrzeit eine eigene Lane nutzen um in den Sicherheitsbereich zu den Gates zu gelangen. Flughäfen wie die in Berlin und Köln/Bonn haben dies bereits umgesetzt, jetzt folgt Deutschlands größter Airport und nennt den Service „FRA SmartWay“.

Exklusiven Zugang zur Sicherheitskontrolle buchen
Mit dem neuen kostenfreien Service können Sie bequem von zuhause oder unterwegs ein Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle reservieren. Durch die Buchung sind Sie berechtigt, einen exklusiven Zugang zu den Kontrollstellen zu nutzen und können längere Wartezeiten vermeiden. So wird der Aufenthalt am Flughafen noch planbarer und entspannter.

Der Betreiber hat weitere Infos auf der Homepage bereitgestellt, der Service ist in beiden Terminals verfügbar (Terminal 1, Bereich A und B West & Terminal 2, zentrale Schengen-Kontrolle) und kann ohne vorherige Registrierung kostenfrei gebucht werden.

Bei der Reservierung reicht die Angabe der E-Mail-Adresse und der Flugdetails, es folgt eine Reservierungsbestätigung per E-Mail. Mit dem beigefügten QR-Code und der Bordkarte kann man dann den FRA SmartWay an der Sicherheitskontrollstelle nutzen. Eine Reservierung ist 72 Stunden im Vorfeld möglich, den Nutzern wird empfohlen diese möglichst frühzeitig zu tätigen. Sind die Slots weg, kann man nur noch die regulären Spuren nutzen.

Passagiere können in Berlin einen Slot für die Sicherheitskontrolle reservieren

Kostenlos: Exklusiven Zugang zur Sicherheitskontrolle am Flughafen Frankfurt buchen | Frankfurtflyer Kommentar

Kürzere Wartezeiten und mehr Komfort an der Sicherheitskontrolle wissen nicht nur Vielflieger und eilige Passagiere zu schätzen. Der Frankfurt Airport will die Zustände an den Kontrollstellen auch mit modernen CT Scanner verbessern, die Terminbuchung dafür macht den Zugang zu den Gatebereichen noch etwas einfacher.

Die Idee ist simpel aber sehr gut und wird von mehreren Airports genutzt. Es wäre interessant zu wissen wie gut der Service angenommen wird. Es klingt auf jeden Fall nach einem einfachen Prozess ohne Registrierung und einer guten Lösung, nicht selten waren die Wartezeiten am riesigen Flughafen inakzeptabel.

 

12 Kommentare

  1. Frankfurt sollte erst mal lernen priority lanes zu kontrollieren, we da durchgeht, wenn sie denn geöffnet sind, bevor sie was neues machen, was dann wieder nicht klappen tut. Wenn in Frankfurt einer durch die Sicherheitskontrolle kommt sind in anderen Ländern, Singapur oder US, bereits 3 abgefertigt.

    • Stimme komplett zu. FRA ist der einzige Airport, der das mit Priority nicht richtig hinbekommt. Und auch die Durchlass Kapazität ist zum heulen und muss weltweit die Niedrigste sein. Wenn man das jedesmal sieht, krieg ich das Heulen.

  2. Nur, weil es in BER funktioniert, wird es in FRA nicht der große Heilsbringer sein.

    Für Passagiere, die von FRA losfliegen, wird es wegen der planbaren Ankunft am Flughafen schon eine Alternative sein, für ankommende Interkontinentalumsteiger jedoch weniger bis gar nicht. Oder kennt jemand vorher seine genaue Ankunftszeit sowie den die zeit, die er dann bis zur SiKo laufen muss?
    Auch hilft es First- / Business- / Statuskunden wenig, wenn die FastLane mal wieder überraschend geschlossen ist. Dann dürfte es nämlich für einen Slot zu spät sein. Wenn diese Personengruppe jedoch vorsorglich einen Slot bucht bleibt weniger Kapazität für Statuslose in Eco.

    Nein, so ein System ist ein Allheilmitte. Erstmal müssen die „Basics“ funktionieren, dann kann damit zusätzlicher Komfort verschafft werden.

  3. spricht mir aus der Seele. Erstmal priority lane öffen und kontrollieren, bzw nachher zusammenführen das funktioniert auf der ganzen Welt nur in Frankfurt nicht.

  4. Traurig das ein Airport nicht in der Lage ist anhand seiner vorher feststehenden Anzahl an Abflügen (wobei die eingesetzen Maschinen/Kapazität zu über 90% ja auch noch bekannt sind!) auch sein Passagieraufkommen zu berechnen und dementsprechend ausreichend Personal einzuplanen!

  5. Für Langstrecke ab FRA gibts für mich, wenn’s sein muss, nur noch eine buchbare Konstante: VIP Service mit eigener Siko.
    Da stimmt alles von vorn bis hinten und ich brauche dafür kein LH First buchen.

  6. Man zahlt also mit dem Ticketpreis irre Flughafengebühren und jetzt kann man extra zahlen, damit die bezahlte Leistung auch vernünftig und flott erledigt wird?
    Und das nur, weil die Flughäfen die Kontrollen nicht auf die Reihe bekommen?

  7. Funktioniert einwandfrei und kürzere Vorlaufzeit bis zum boarding ist damit garantiert. Außerdem auch noch kostenfrei! Ich bin absolut zufrieden und teste das nun schon das ganze Jahr. Statt 2 Stunden vorher da zu sein, kann ich abends online einchecken, morgens am Automaten das Gepäck aufgeben und dann zu meinem gebuchten slot weiter laufen. Von einer Stunde Aufenthalt am Flughafen habe ich so 30 Minuten Zeit um entspannt einen Kaffee nach der SiKo zu trinken

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.