Welches sind die geheimen Lufthansa Airbus A380 Strecken im nächsten Winter?

Foto: Lufthansa

Lufthansa startet mit fünf Airbus A380 in den Sommer, ein sechster kommt in der kommenden Flugplanperiode dazu. Mit diesem will man zum ersten Mal nach Washington (IAD) fliegen. Im Winter wechseln die kurzen Langstrecken wieder auf den kleineren Airbus A350. Doch was macht Lufthansa mit den freien Kapazitäten? Zwei Superjumbo Ziele für 2024/2025 stehen schon fest, die andere(n) Destination(en) sind noch nicht bekannt.

In Kürze startet die Hauptsaison in der Fliegerei, auch Lufthansa steht vor einem starken Sommer. Ab sofort setzt der Kranich wieder den Airbus A380 auf der Route nach Boston (BOS) ein, New York (JFK) und Delhi (DEL) folgen in Kürze. Der Flughafen Los Angeles (LAX) wird durchgehend mit dem dicken Schiff angeflogen, der Flug nach Bangkok (BKK) wechselt wieder auf Airbus A350-900.

Los Angeles wird auch im nächsten Winter wieder aus München mit dem Superjumbo bedient. Die Flüge sind buchbar und enthalten den entsprechenden Hinweis:

Bangkok kommt zurück

Thailand ist ein Ganzjahresziel, im Winter ist das Land aber besonders beliebt. Am Flughafen Suvarnabhumi ist zudem THAI stationiert, der Star Alliance Partner bietet zahlreiche Anschlüsse innerhalb von Asien und nach Australien. Bangkok wird daher ab Herbst wieder mit dem Superjombo bedient.

Während man für die Routen nach New York, Washington, Boston oder Delhi jeweils nur ein Flugzeug benötigt, braucht man für Bangkok und Los Angeles rechnerisch mehr Maschinen. Damit hätte man im Winter also trotzdem viele freie Kapazitäten für weitere Airbus A380 Flüge. Ein gewisser Teil der Bodenzeiten wird zwar als Reserve und für Wartungsereignisse eingeplant, in der nächsten Saison sollen zudem die ersten Maschinen die neue Business Class erhalten. Dennoch könnten parallel noch 1-2 neue Ziele hinzukommen.

Als wahrscheinlich gelten Strecken, die früher schon mit dem riesigen Vierstrahler bedient wurden. In der Vergangenheit wurden u.a. Miami, Houston, San Francisco, Johannesburg, Singapur, Tokio, Hongkong, Shanghai oder Peking mit A380 angeflogen. Für die Auswahl spielen mehrere Faktoren eine Rolle, es kommt stark auf die Anschlussmöglichkeiten von und nach München und dem entsprechenden Zielflughafen an.

Foto: Lufthansa

Welches sind die geheimen Lufthansa Airbus A380 Strecken im nächsten Winter? | Frankfurtflyer Kommentar

Mit sechs Airbus A380 geht Lufthansa in den Winter, fast drei Maschinen werden für die Flüge nach L.A. und Bangkok benötigt. Ein Teil dient als Reserve, einzelne Maschinen werden in die Wartung geschickt und umgebaut. Es bleibt aber auch noch genug Luft, um mindestens eine weitere Langstrecke mit dem Superjumbo zu bedienen.

Ein heißer Kandidat ist Miami, ein eher kurzer Interkontinentalflug mit höherer Nachfrage im Winter. Die Wiederaufnahme der Strecke nach Hongkong wurde verschoben, diese soll aber wieder aufgenommen werden. Vielleicht sogar mit einem A380? Dann hätten wir noch Singapur- hier steigt auch die Nachfrage im Winter an, dank der Anschlüsse von Partner Singapore Airlines eine interessante Destination für Umsteiger innerhalb von Südostasien und Australien.

16 Kommentare

  1. Ich fliege nie wieder mit Lufthansa! Aufgrund der Streikerei wusste ich bei meiner letzten Reise im Februar nicht, ob ich überhaupt loskomme. Als ich dann doch vier Wochen in Sri Lanka gewesen bin, annulliert Lufthansa wegen des Streiks im März meinen Rückflug. Eine Zusage von LH, nach Alternativen zu suchen,war ein leeres Versprechen. Ich bin 63 Jahre alt und musste wie ein Penner auf dem Flughafen von Colombo auf einem Pappkarton schlafen, weil ich von LH sitzengelassen wurde. Zum Glück ergatterte ich einen Rückflug nach Deutschland mit Qatar Airways, meine zukünftige 1. Wahl für Flüge nach Asien

    • Gute Entscheidung. Wir fliegen seit Jahren, wann immer möglich, mit Qatar. Zuverlässige Airline – auch während Corona – und Umbuchen von München auf Wien einen Tag vor Flug (wg. kurzfristig ausgedehntem Streik) unkompliziert und lösungsorientiert.

      • Schön, dass Du das machst, ich würde nie mit Qatar fliegen, für diese Airline sind Menschenrechte nicht wichtig, es geht ausschließlich ums Geld und um Machtgehabe der Oberen, daher gibt es dort auch keine Streiks, Schwule werden verfolgt, Kritik ist nicht erwünscht, das Produkt ist von unterirdisch (Rutsche in C) bis zu den Q-Suites (sehr gut) breit gefächert, mit kurzfristigen AC changes weiß man nicht was man bekommt. Kann recht einfach mittels Recherche validiert werden. No fly list for me, wie alle ME4, TK, JU und FR und ein paar andere. Muss aber jeder für sich wissen. Ich kann den Hype nicht nachvollziehen.

    • ich kann diese Meinung nur bestätigen. Eigentliche Schuldige sind diese “ hoch kriminellen“ Gewerkschatsbonzen mit ihrem Gefolge.Ich habe 2000 Euro im März verloren weil die Flüge ausfielen und Hotelbuchungen nicht wahrgenommen werden konnten.Bei Streik zahlt keine Versicherung Hier ist der Gesetzgeber gefragt

    • Nein, aber Neu-Dehli gibt es… was mich verwundert das der abgehende Flug storniert wurde, denn bei uns (FRA) sind alle Flieger gelandet

  2. Mein Rückflug von Dubai nach München am 8.3.24 um 09.55 Uhr ist von LH annuliert worden. Das ist belegbar und keine üble Nachrede. Nur hat Emirates mich nicht wie geplant von Colombo nach Dubai befördert, weil LH mir den geplanten Anschlussflug gestrichen hat. Dafür sind die streikenden Mitarbeiter der Lufthansa ebenso verantwortlich. Für mich war es egal, ob ich in Dubai hängenbleibe oder wie jetzt, bereits in Colombo

  3. Der Rückflug hätte tatsächlich von Dubai nach München fliegen sollen. Am 8.3.24 um 09.55. Dieser Flug ist annulliert worden, weil wegen des Streiks die Morgenmaschine aus München nicht in Dubai angekommen ist. Entscheidend war, dass LH mir per Nachricht versprochen hat, mich auf den nächsten verfügbaren Flug umzubuchen. Das ist bis zum geplanten Abflug nicht geschehen. Ich wurde sozusagen neben der Annullierung zusätzlich verar…. weil ich mich um alles selbst kümmern musste und mir zu keinem Zeitpunkt ein Ausweichflug angeboten worden ist.

    • Das Thema des Artikels sind die A380 Strecken der Lufthansa im kommenden Winter.
      Was hat der stornierte LH Flug nach München ab Dubai damit zu tun?
      Bei allem Verständnis denke ich, dass das ist ein Thema ist, was hier nicht hergehört.

  4. Ich hab 2022 und 2023 4 x Flüge mit LH gebucht; 3x gab es Probleme mit Umbuchungen, resp. Annulierungen. Das schlimmeste war, dass es an der Kommunikation mangelte. Zum Teil wurden wir überhaupt nicht im voraus informiert und standen mit Gepäck am Flughafen, und waren auf keiner Flugliste.
    Einmal wurde ein erstes Teilstück auf einen späteren Flug umgebucht, aber der Anschlussflug blieb bestehen, d.h. dieser wurde verpasst, weil der erste Flug ankam, als der zweite schon weg war. Das war beim Umbuchen niemandem aufgefallen.
    Einmal fand ich selbst heraus dass etwas mit der Buchung nicht stimmte (ich hatte keine Info von LH bekommen), und probierte über die Hotline das Problem zu lösen. Nach 110 Minuten in der Warteschleife fand ich einen freundlichen Sachbearbeiter, der mich auf eine andere Airline umbuchte. Ich bekam auch eine Bestätigungsmail, aber als ich am Flughafen war, war ich trotzdem auf keinem Flug. Der Beamte hatte mich anscheinend auf eine Airline umgebucht, die LH-intern nicht erlaubt war (Emirates). Ich musste also für denselben Tag einen anderen Flug mit einer anderen Airline buchen, und das auf meine Kosten.
    Nach soviel Ärger, Zeit- und Geldverlust, werde ich LH definitiv vermeiden. Swiss und Austrian sind bisher OK.

  5. Der interessierte Laien wundert sich nur wie LH die geheimen A380 Flüge im nächsten Winter verkaufen will. Wird es geheime Angebote an einen geheimen Kundenkreis geben? Ich frage für einen Freund.
    Clickbait Artikel!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.