Welches war die pünktlichste Airline im letzten Jahr?

Foto: Lufthansa

Wir haben uns schon mehrfach mit den Pünktlichkeitsstatistiken von deutschen und europäischen Fluggesellschaften beschäftigt, heute geht es um die pünktlichste Airline der Welt. Viele kleine Carrier können diesbezüglich beste Werte vorweisen, dazu gehört auch die Eurowings, die den dritten Platz belegt. Die Lufthansa Tochter hat aber im Vergleich mit den großen Netzwerkairlines nur einen kleinen Bruchteil von Flügen durchgeführt, auch aus diesem Grund hat das Portal OAG nach der Analyse gleich zwei Tabellen erstellt.

2023 hatten die Fluggesellschaften wieder mit diversen Problemen zu kämpfen, in allen Regionen gab es Herausforderungen wie Personalengpässe, Streiks oder Unwetter. Zunächst geht es um die Werte der großen Player (dahinter der Anteil der pünktlichen Landungen in Prozent).

  1. Delta Air Lines (83.21)
  2. LATAM Airlines Group (82.74)
  3. Azul Airlines (82.39)
  4. IndiGo (82.17)
  5. All Nippon Airways (81.63)
  6. Japan Airlines (81.38)
  7. Alaska Airlines (81.04)
  8. American Airlines (79.11)
  9. United Airlines (78.67)
  10. Aeromexico (76.61)

Delta hatte 2023 aber weit über 1,6 Millionen Flüge durchgeführt, über 83% davon sind zur geplanten Zeit an der Destination angekommen. Diese Leistung landet bei dem Portal auf dem ersten Platz. Weitere Gesellschaften in der Liste der oberen Plätze sind Southwest, KLM, SAS, Air France und auf Platz 18. auch die Lufthansa.

Kleinere Airlines haben es deutlich leichter nach Plan zu fliegen, auf dem ersten Platz glänzt eine Gesellschaft mit einem Wert von 95%! Verglichen zu den 1,6 Millionen Flüge von Delta kommt Sieger Garuda auf „nur“ rund 50.000 Flüge im Jahr:

  1. Garuda Indonesia (95.28)
  2. Oman Air (93.56)
  3. Safair (92.07)
  4. Eurowings (92.07)
  5. Copa Airlines (89.38)
  6. Royal Jordanian (86.38)
  7. Iberia (84.86)
  8. Qatar Airways (84.63)
  9. Delta Air Lines (83.21)
  10. LOT – Polish Airlines (83.08)

Im Grunde bestehen die Top Ten aus nur 9 Plätzen, da sich Safair und Eurowings den dritten Platz teilen. Weitere Top Perfomer waren Lowcoster Jetstar Japan, Etihad, Azul Airlines, IndiGo, SKY aus Südamerika und Gulf Air.

Welches war die pünktlichste Airline im letzten Jahr? | Frankfurtflyer Kommentar

Pünktlichkeit ist für alle Beteiligten wichtig. Passagiere wollen in den Urlaub oder zum Termin, das Flugzeug ist verplant und muss die Rotation schaffen. Auch Fracht muss pünktlich sein und die Pläne der Crews dürfen nicht durcheinander kommen.

Delta glänzt mit einem hohen Wert bei einer gigantischen Anzahl von Flügen, die Amerikaner punkten aber auch beim automatisierten Service wenn es nicht nach Plan läuft. Dank der App und guten Online Services kann man sich bei Unregelmäßigkeiten selbst schnell und unkompliziert umbuchen.

Mit einem Wert von über 92% guckt man in der Lufthansa Group stolz auf Eurowings. Interessant wäre auch eine Liste mit den unpünktlichsten Carrier…

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.