Weltrekord: British Airways fliegt in unter fünf Stunden von New York nach London

Das Orkantief „Sabine“ hält seit gestern Nacht ganz Deutschland in Atem. Der Fernverkehr der Bahn wurde gestern Abend eingestellt, unzählige Flüge wurden umgeleitet oder komplett gestrichen, aber die starken Winde über Europa haben auch einen positiven Nebeneffekt, denn über dem Atlantik gibt es aktuell enorm schnelle Jetsreams.

Diese Winde, welche zu bis zu 300 Km/h Rückenwind sorgen können, sind auch verantwortlich für eine Reihe von neuen Geschwindigkeitsrekorden über dem Nordatlantik. Traditionell ist die Strecke zwischen New York und London als „Rennstrecke“ immer sehr gefragt, wenn es um Rekorde geht und bisher hatte eine Norwegian Boeing 787 mit fünf Stunden und 13 Minuten den Weltrekord auf dieser Strecke im Februar 2019 aufgestellt.

BA 112 hat diesen Rekord am 4. Februar allerdings überboten, denn die Boeing 747-400 von British Airways, welche wohl nicht ohne Grund den Rufnahmen „Speed Bird“ hat, legte den Flug in vier Stunden und 56 Minuten zurück. Eigentlich steht dieser Flug mit sieben Stunden und 15 Minuten im Flugplan und damit war man zwei Stunden und 19 Minuten schneller als geplant, wobei in der flugplanmäßigen Flugzeit auch immer die Rollwege mit eingeplant werden.

Dennoch ist BA112 1:38 Stunden vor der geplanten Zeit in London Heathrow gelandet und auf der Transatlantik Überquerung hatte man Rückenwinde von bis zu 426 Km/h und erreichte Geschwindigkeiten über Grund von 1338 km/h.

Auch andere Flugzeuge fliegen Rekorde

Die Boeing 747-400 ist zwar traditionell ein recht schnelles Flugzeug, allerdings haben auch andere Flugzeuge auf der Strecke in der Nacht zwischen dem 4. und 5. Februar in Rekordzeiten zurückgelegt. So ist ein Virgin Atlantic Airbus A350-1000 auf der gleichen Strecke zwischen New York JFK und London Heathrow nur eine Minute nach BA 112 gelandet und hatte eine Flugzeit von vier Stunden und 57 Minuten.

Damit hält Virgin zwar nicht den allgemeinen Geschwindigkeitsrekord auf der Strecke für Unterschall Passagierflugzeuge, aber schneller ist zumindest ein Airbus die Strecke noch nicht geflogen.

Viel Schlaf werden die Passagiere von Virgin Atlantic bei der kurzen Flugzeit nicht bekommen haben.

Concorde ist weiterhin eigentlicher Weltrekord Halter

All diese Rekorde gelten natürlich nur für Flugzeuge, die für den Unterschallbetrieb gebaut wurden. Die legendäre Concorde, welche auch besonders auf der Strecke zwischen London und New York eingesetzt wurde, hält den eigentlichen Weltrekord auf dieser Strecke.

Im Februar 1997 flog eine British Airways Concorde auf der Strecke zwischen New York JFK nach London Heathrow eine Flugzeit von zwei Stunden und 53 Minuten ein. Dies wird wohl so schnell kein anderes Passagierflugzeug erreichen.

Weltrekord: British Airways fliegt in unter fünf Stunden von New York nach London | Frankfurtflyer Kommentar

Wer gerade aus Nordamerika zurück nach Europa fliegt, der erlebt extrem kurze Flugzeiten. Nicht jedem Passagier werden diese kurzen Flugzeiten wirklich gefallen, denn gerade von der Ostküste kann man hier kaum noch ordentlich schlafen.

Im Gegenzug sind die Flüge von Europa nach Nordamerika entsprechend länger, denn was auf dem Weg nach Europa noch hilfreicher Rückenwind ist, wird in die andere Richtung natürlich Gegenwind. Flüge sind hier aktuell oft mindestens eine Stunde länger, als sie es ohne die starken Winde wären.

5 Kommentare

  1. Soso, die Strecke von New York nach London repräsentiert nun „die Welt“? Man könnte auch weniger reisserisch und dafür etwas korrekter auch von einem Streckenrekord sprechen.
    Wie auch immer: schnell war es auf jeden Fall.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.