Das die Condor Langstreckenflotte nicht mehr ganz taufrisch ist, ist kein Geheimnis und die Boeing 767-300er haben teils über 20 Jahre auf dem Buckel. Daher ist man gerade auch dabei die Boeing 767-300er bei Condor gegen werksneue Airbus A330-900neo zu tauschen.
Grundsätzlich sind auch die etwas über 20 Jahre kein extrem hohes Alter für Passagierflugzeuge, aber zwei Condor Boeing 767-300er führen die Rangliste der aktuell am meisten geflogenen Flugzeuge der Welt an. Die D-ABUC blickt nicht nur auf eine bewegte Geschichte zurück, sondern auch auf über 144.000 Flugstunden, was diese Condor Boeing 767-300er zum am meisten geflogenen aktiven Passagierflugzeug der Welt macht.
Dabei hat Condor mit der D-ABUA sogar noch eine zweite Boeing 767-300er in der Flotte, welche es auf 144.000 Flugstunden gebracht hat, was durchaus beeindruckend ist und die beiden Condor Flugzüge belegen damit Platz 2 und 3 der weltweit am meisten eingesetzten aktiven Flugzeuge. Nur die C-FCAE von Cargojet Airways aus Kanada hat es auf ein paar Dutzend mehr Stunden geschafft.
Neben den Flugstunden ist auch die Anzahl der Zyklen, d.h. Starts und Landungen wichtig. Wenn es um Wartungsintervalle oder Lebenszeiten von Flugzeugteilen geht, sind Flugstunden und Zyklen die relevanten Messgrößen. Viele Bauteile haben eine gewisse Zyklenfestigkeit, was bedeutet, dass man sie nach einer bestimmten erreichten Anzahl von Zyklen tauschen oder zumindest überprüfen muss.
Da es sich hierbei bei sehr hohen Zyklen auch durchaus um strukturelle Bauteile handelt, wird der Wartungsaufwand bei solchen Flugzeugen extrem aufwändig und teuer, was sie weniger rentabel macht. Daher hat Condor auch einen Erneuerungsprozess angestoßen. Die alten Boeing 767-300er werden durch moderne A330-900neo ersetzt.
Die D-ABUC kam im Januar 1993 zu Condor und wurde in 1994 und 1995 an Lufthansa ausgeliehen, wo man mit einer Star Alliance Lackierung geflogen ist. Danach flog man wieder für Condor, wenn man von dem zweijährigen Gastspiel als Thomas Cook Airlines einmal absieht, was eine Umbenennung von Condor war.
Aktuell fliegt die D-ABUC vor allen Flüge in die Karibik und nach Südafrika, bevor sie in ihren wohlverdienten Ruhestand von Condor entlassen werden wird.
Weltrekord: Diese Condor Boeing 767-300er flog bereits über 144.000 Flugstunden | Frankfurtflyer Kommentar
Wenn man sich die Condor Boeing 767-300er anschaut, sieht man nicht auf den ersten Blick wie alt sie sind. Dafür hat man mit mehreren Updates, vor allem auch in der Kabine gesorgt. Dass die Condor Boeing 767-300er zu den mistgeflogenen Flugzeugen der Welt gehören und diese Rangliste sogar anführen hat mich dann aber doch etwas überrascht, aber es sind halt echte Arbeitspferde.
D-ABUC war zwar an die Lufthansa ausgeliehen, flog allerdings in der normalen LH-Bemalung. Die Star Alliance gab es 1994 noch gar nicht.
144.000 Zyklen bei 30 Jahren sind 13 Flüge am Tag im Schnitt? Wie soll das funktionieren?
ich glaube hier hat jmd Zyklen(Cyc) und Stunden(Hrs) durcheinandergebracht. 13 Zyklen pro Tag fliegen nicht mal die aktivsten Kurzstreckenflugzeuge über 30 Jahre lang 😉
Das stimmt natürlich. Wir haben’s korrigiert 😄
144.000 Flugstunden, nicht Zyklen! Zyklen sind Starts ubd Landungen!
In einer vorherigen Version des Artikels war das tatsächlich falsch. Wir haben den Fehler auf den Hinweis von @SJ korrigiert.
Lufthansa benutzte die 767 meiner Erinnerung nach für Flüge nach Australien via SIN; letztmaliges Flügelausstrecken nach Down Under, bevor man hier die Kooperation u.a. mit THAI und SINGAPORE wählte.
Flogen auch nach MRU so viel ich weiß!