Werden Miles&More Meilenschnäppchen auch teurer?

Die Miles&More Meilenschnäppchen sind eine sehr beliebte Möglichkeit um Miles&More Meilen sehr sinnvoll einzusetzen, denn immerhin kann man hierdurch auch die Lufthansa Business Class für bis zu 50% weniger Meilen buchen. Jetzt hat Miles&More angekündigt, dass sie die Meilenpreise für Prämienflüge in der First- und Business Class zum 09. Mai 2019 erhöhen werden, was natürlich auch die Frage aufwirft, ob Miles&More Meilenschnäppchen auch teurer werden.

Auch wenn die Erhöhungen der Meilenwerte bei Miles&More recht human und mit 4-7 Prozent wirklich überschaubar sind, liegt die Vermutung natürlich nahe. Bei Anfragen bei Miles&More erhält man als Antwort, dass aktuell keine Veränderungen an den Miles&More Meilenschnäppchen geplant sind. So sollen am 01. Februar wieder neue Meilenschnäppchen zu den aktuellen Werten kommen.

Warum Meilenschnäppchen sich jederzeit ändern können

Grundsätzlich ist es natürlich eine gute Nachricht, dass Miles&More die Meilenschnäppchen nicht anfassen möchte, allerdings sollte man immer bedenken, dass die Miles&More Meilenschnäppchen kein fester Bestandteil des Miles&More Programmes sind, wie die „normalen“ Flugprämien, deren Meilenwerte nun angehoben werden.

Meilenschnäppchen sind Sonderangebote, welche inzwischen jeden Monat wiederkehren. Daher sehen wir sie als gegeben und garantiert an, allerdings kann sie Miles&More jeden Monat verändern oder gar auslaufen lassen. Hierfür bedarf es keiner Ankündigung gegenüber den Mitgliedern, anders als bei der Veränderung der Meilenwerte von „normalen“ Flugprämien. Hiermit will ich nicht sagen, dass ich davon ausgehe, dass Miles&More die Lufthansa Meilenschnäppchen demnächst verteuert oder gar abschafft, aber die Möglichkeit würde bestehen und zwar ohne Ankündigung.

Die Meilenschnäppchen sind extrem beliebt und erfolgreich, sowie für Miles&More auch ein wichtiges Marketingwerkzeug. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man sie in näherer Zukunft abschafft, zumindest nicht ohne einen gleichwertigen Ersatz zu bieten. Kleine Veränderungen sind allerdings durchaus denkbar und früher oder später sogar wahrscheinlich.

Werden Miles&More Meilenschnäppchen auch teurer? | Frankfurtflyer Kommentar

Es würde mich nicht sonderlich überraschen, wenn Miles&More doch früher oder später die Meilenwerte verändert. Miles&More hat auch schon früher mit den Meilenschnäppchen experimentiert und Veränderungen vorgenommen. So waren Lufthansa Meilenschnäppchen vor einiger Zeit noch für die kurzfristige Buchung, wenige Tage vor dem Abflug vorgesehen.

In meinen Augen wäre es auch durchaus vertretbar, wenn Miles&More die Meilenwerte von Meilenschnäppchen anpassen würde. Auch 60.000 Meilen für einen Hin- und Rückflug in der Business Class nach Los Angeles wäre ein fantastischer Deal.

Ebenso könnte man die Meilenpreise bei den Meilenschnäppchen deutlich variabler machen. Mich würden auch Meilenschnäppchen mit 65.000 Meilen in der Business Class nach Los Angeles und 48.000 Meilen in der Business Class nach New York durchaus begeistern und ich würde hier sogar eine Win Win Situation für beide Seiten sehen – Miles&More und den Vielfliegerkunden. Aber diese Idee ist vermutlich schon zu kreativ – oder doch nicht? 😉

 

7 Kommentare

  1. Hey Christoph,
    Ich habe eine Frage die jetzt direkt nichts mit M&M zu tun hat, aber mit Meilen sammeln an sich. Ich sammel seit Jahren bei Emirates habe da auch den Platin Status. Allerdings ist mir der Status gar nicht so wichtig & ich würde gerne meine Emirates Flüge bei JAL gutschreiben lassen(wo ich auch meine QR Flüge „credite“). 1 Frage lohnt sich das ? 2te Frage ich würde dann keine Statusmeilen mehr sammeln richtig?

    Vielen Dank & Lieben Gruß

    • Hallo Omid,

      Grundsätzlich kann es sich schon lohnen, bei JAL zu sammeln, da die Meilen hier in meinen Augen mehr Wert sind, denn man kann einfach mehr mit JAL Meilen machen, als mit Emirates Meilen.

      Das Problem ist tatsächlich, dass du keine Statusmeilen mehr für Emirates Flüge sammelst und damit ist der Platin Status natürlich auch nicht mehr möglich. Wenn dir das Egal ist, dann ist JAL eine Idee.

      Den höchsten Return für Emirates Flüge erhält man allerdings bei Alaska Airlines. Hier bekommst du enorm viele Meilen gutgeschrieben, die man toll einlösen kann. QR Flüge kannst du hier allerdings leider nicht gutschreiben lassen.

      LG
      Christoph

      • Hi Christoph,
        Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. So wie ich das bei Alaska Airlines verstanden habe, sammelt man dann aber für deren Programm Statusmeilen über Emirates. Ist das richtig ?
        LG

        • Ja bei Alaska sammelst du mit Emirates Flügen auch Status Meilen. Leider hast du keinen Status Vorteil mit einem Alaska Status bei Emirates (außer nochmal deutlich mehr Meilen).

          Wenn dir der Emirates Platin Status egal ist, halte ich EK tatsächlich für die Beste Option, denn hier werden einige Prämienflüge jedes Jahr bei dir abfallen.

          LG
          Christoph

  2. Sagen wir es mal so, ohne Meilenschnäppchen würde ich wahrscheinlich keine einzige Meile mehr auf LH Metal einlösen. Das ist auf Grund der extrem hohen Zuzahlungen die einzig sinnvolle Einlösung. Ansonsten gibt es genügend Business Angebote und man kann die Meilen lieber für andere Prämienflüge nutzen.
    Was ich allerdings gut finden würde, wenn man diese elenden 4 Monate Vorausbuchung bei Langstrecke wieder abschaffen würde. Für mich ist es sehr schwer, so in die Zukunft zu planen und ich finde kurfristiges Einlösen spannender.

      • Ich habe z.B. gerade HKG-ICN-HNL in C gebucht. War super und ganz wenig Zuzahlung, aber Cash hätte es richtig viel Geld gekostet und den Traum vom United Island Hopper erfüllt. Gerade für solche Sachen sind Meilen einfach super. Bin auch schön öfter nach Hawaii mit Meilen geflogen, weil es Cash sehr teuer war. TATL lohnt sich für mich wirklich nur als Schnäppchen in C.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.