Widerøe ist neuer Lufthansa Partner

Foto: Widerøe

Die Lufthansa hat bald einen neuen Partner, ab dem 1. September 2024 startet die Kooperation mit der Regionalfluggesellschaft Widerøe. Die norwegische Airline wird dadurch besser an das globale Luftverkehrsnetz angebunden sein, Lufthansa Kunden können auch nach dem Ausstieg von SAS aus der Star Alliance auf diverse Destinationen im Norden zugreifen. Ein entsprechendes Codeshare-Abkommen wurde gerade unterzeichnet, nächsten Monat wird dieses in Kraft treten.

Von dem Deal mit Widerøe profitieren auch andere Group-Töchter wie SWISS, Austrian oder Brussels Airlines. Zunächst werden elf Inlandsziele von Widerøe über einen Transit in Bergen (BGO), Trondheim (TRD) und Tromsø (TOS) mit einem Lufthansa-Flug zu den Drehkreuzen Frankfurt und München verbunden. Ausgewählte Flüge von Widerøe werden neben ihrer eigenen Flugnummer (WF) auch eine der Lufthansa (LH) tragen.

Auch einige internationale Verbindungen von Widerøe erhalten eine entsprechende Codeshare-Nummer. Dadurch haben die Kunden aus Norwegen u.a. Zugriff auf einige Brussels Airlines Strecken in Afrika.

Auch die Lufthansa-Gruppe profitiert und kann das Streckennetz in Norwegen erweitern. Nach dem Weggang der SAS Scandinavian Airlines aus der Star Alliance muss man sich um neue Partnerschaften im Norden bemühen. Die Zusammenarbeit mit Norwegens Regionalcarrier gibt Lufthansa einen Zugang zu Flughäfen, an denen bisher keine Buchung beim Kranich möglich war. Zahlreiche Inlandsflüge mit Widerøe können in Kürze mit einem Flug mit Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines oder Brussels Airlines kombiniert werden.

Flemming Nordestgaard ist Lufthansa General Manager in Norwegen und Dänemark:

Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Widerøe. Wir wollen so nah wie möglich an der „Haustür“ unserer Kunden sein, insbesondere in Norwegen. In den letzten Jahren haben wir die Kapazität der Lufthansa-Gruppe um 26 Prozent erhöht. Jetzt können wir mit Widerøe Lufthansa-Tickets zu vielen weiteren regionalen und kleineren Flughäfen in ganz Norwegen anbieten.

Lufthansa hat das eigene Netzwerk in Norwegen in den letzten Jahren ordentlich ausgebaut, insbesondere im Sommer ist das Angebot stark. In diesem Jahr stehen fünf große Flughäfen in Norwegen im Flugplan, es gibt mehr als 90 Verbindungen pro Woche. Mit den neuen Codeshare-Verbindungen wird das Netz nochmals erweitert, die LH-Codes kommen auf 69 von Widerøe durchgeführte Flügen. Widerøe hat ein dichtes Netz und fast 50 Maschinen in der Flotte.

Wir freuen uns, den globalen Vertriebskanälen von Lufthansa beizutreten. Dies wird unsere internationalen Routen stärken und unseren Reisenden Zugang zu neuen Märkten verschaffen. Das Codeshare-Abkommen ermöglicht es Lufthansa-Kunden, bei der Buchung von Flügen zu und von unseren einzigartigen und beliebten Zielen nahtlos im In- und Ausland zu reisen. Diese Partnerschaft werde sowohl den Kunden der Lufthansa-Gruppe als auch den Kunden von Widerøe zugute kommen.

Foto: Widerøe

Hier die Auflistung der besagten Strecken, es geht von/nach

Bergen:
  • Kristiansand (KRS)
  • Stavanger (SVG)
  • Haugesund (HAU)
  • Florø (FRO)
  • Ålesund (AES)
  • Molde (MOL)
  • Kristiansund (KSU)
  • Trondheim (TRD)
  • Bodø (BOO)
  • Tromsø (TOS)
  • München/Tyskland (MUC)
  • Brussel/Belgia (BRU)
Trondheim:
  • Bodø (BOO)
  • Ålesund (AES)
Tromsø:
  • Bodø (BOO)
  • Hammerfest (HFT)
  • Alta (ALF)

Widerøe ist neuer Lufthansa Partner | Frankfurtflyer Kommentar

Die neue Airline ist zwar „nur“ in Norwegen richtig stark, das Abkommen hat aber Potenzial. Wer an einem der kleineren Flughäfen lebt, hat bald Zugriff auf das Lufthansa-Netz. Umgekehrt haben Norwegen-Besucher und -Urlauber eine größere Auswahl bei einer Buchung über Lufthansa.

Die Regionalairline wird das Netz erweitern und neue Embraer Flugzeuge einflotten. Da fehlt nur noch die Anbindung an Miles&More.

3 Kommentare

  1. Hallo Robert,
    ich hätte nie gedacht, dass es diese Partnerschaft geben wird. Durch den Wegfall der SAS aus der Alliance aber eine vernünftige Entscheidung. Ich finde das wird sich für alle beteiligten Gesellschaften lohnen.

  2. Eine Anbindung an Miles&More bringt eher wenig. Es müsste ein kompletter Wechsel zu Miles&More geschehen. Wideroe nutzt(e) Eurobonus. Wenn Eurobonus aber nun ein Sammelprogramm der Skyteam wird, glaube ich kaum, dass man mit Eurobonus dann auch Meilen bei Miles&More sammeln kann. Vielleicht wirds ja wie AirDolomiti oder Luxair werden.

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