Wie ein Airbus A321 zum Privatjet wurde: Flugzeug startet mit nur einem einzigen Passagier

TikTok

Manchmal hat die Unpünktlichkeit eines Fluges auch Vorteile, die Verschiebung des Starts einer American Airlines Maschine brachte einen Fluggast in eine außergewöhnliche Situation. Nach und nach wurden die von der Verspätung betroffenen Passagiere auf andere Verbindungen umgebucht, Phil Stringer ist als Einziger übrig geblieben. Der junge Mann hat die Sache mit Humor genommen und die Geschichte in sozialen Medien geteilt.

Die Gäste des Fluges AA1952 sind am letzten Sonntag wohl ziemlich früh aufgestanden, der Abflug war für 6:20 Uhr geplant. Ein Airbus A321 mit Platz für rund 180 Passagiere sollte von Oklahoma City zum AA-Drehkreuz nach Charlotte fliegen. Doch die Startzeit wurde insgesamt sieben Mal nach hinten verschoben.

American hatte in der Zwischenzeit für die meisten Kunden Alternativen gefunden und diese entsprechend umgebucht, für einen Gast konnte jedoch auch nach 18 Stunden immer noch keine Lösung gefunden werden. Kurz nach Mitternacht konnte der Flug dann doch noch stattfinden- neben der Crew war nur der geduldige Phil Stringer an Bord.

Dieser hat das Beste daraus gemacht, den Tag in einem Airport-Cafe zum Arbeiten genutzt und die Situation mit Humor genommen. Er dokumentierte das Erlebnis mit seiner Handykamera und teilte das Video bei TikTok.

@phil.stringer 18-hour delay turned this flight into a private party! ✈️🥳 Watch how the amazing crew and I made the most of it! #americanairlines #flightattendant #airplanetiktok #privateparty #FlightFun #delayedflight #fyp #viral ♬ Makeba – Jain

Kurz vor Mitternacht wurde der junge Mann am Gate persönlich aufgerufen, das Boarding war entsprechend schnell abgeschlossen. Auch der Lademeister hatte sich nicht überarbeitet- nur ein Gepäckstück musste in den Jet geladen werden. An Bord hatte Phil Stringer die Aufmerksamkeit der gesamten Besatzung, die sich entsprechend kümmern konnte.

Der Passagier durfte sich den bequemsten Platz aussuchen und alles von der Karte bestellen, es gab Gespräche über alles mögliche und viel zu lachen. Die Bordansagen wurden wie immer durchgeführt, richteten sich allerdings jedesmal ganz persönlich und individuell nur an Phil.

Nach der Landung Mitten in der Nacht gab es noch einen kurzen Moment der Ernüchterung- das Gepäckstück wurde nicht ausgeliefert. In einem weiteren Video sieht man den etwas fassungslosen Passagier, der dann aber nach einer guten Stunde Wartezeit den Flughafen Charlotte samt Koffer verlassen konnte.

Wie ein Airbus A321 zum Privatjet wurde: Flugzeug startet mit nur einem einzigen Passagier | Frankfurtflyer Kommentar

Vermutlich kann sich jeder von Euch an einen ziemlich schwach ausgelasteten Flug erinnern, wahrscheinlich war aber kaum jemand wirklich ganz alleine an Bord einer Linienmaschine. Während der Hochzeiten der Covid-Pandemie kam es häufiger zu leeren Flügen- wobei die Frachträume gleichzeitig oft gut gefüllt waren.

Die Cargo-Beladung ist einer der Gründe warum solche schwach gebuchten Flüge trotzdem stattfinden. Ein anderer Grund ist der Rück- bzw. Folgeflug der Maschine, welcher stark ausgelastet oder ausgebucht ist. In diesem Fall hat man wohl einfach die Maschine am nächsten Tag in Charlotte benötigt, der Flughafen ist einer der großen Drehkreuze von American.

2 Kommentare

  1. Das gab es schon vor Jahrzehnten, auch in unseren Breiten.
    Ich erinnere mich an einen wunderschönen Flug (alas,damals noch mit einer DC-3)
    von ZRH nach INN, der wegen Wetter nach SZG umgeleitet wurde (ohnehin der nächste
    Schedule-Stop), als einziger Passagier. Einen 36-Sitzer auf einer mickrigen Dorfstrecke kann man sicher nicht mit einem 200-Sitzer von Metropole zu Metropole vergleichen, aber schön war es trotzdem, und gegeben hat es das also schon auch bei uns. Die einzige FB (Stewardessen hiessen die damals wohl noch) war sehr aufmerksam
    und wir standen noch lange danach in Kontakt (…..)

  2. Ich hatte das (alleine im Flieger zu sein) auch schon mit EW/GW von MUC nach DTM auf der 06xx Morgenmaschine…. – die Verbindung war dann auch recht schnell wieder eingestellt, gibt ja mit CGN und DUS und FMO mehr als genug aiports im Umkreis…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.