Wie lange wird der Airbus A380 noch fliegen?

Der Airbus A380 ist das mit Abstand größer Passagierflugzeug der Welt und nicht nur wegen seiner imposanten Erscheinung bei den Passagieren sehr beliebt. Airbus plante einmal mit dem A380 eine neue Ära des Reisen einzuläuten und der viele Platz ermöglichte aller Hand an Komfort an Bord, den die Passagiere lieben, wie Bars, Duschen, Duty Free Shops und Lounges. All diese Amenitys findet man in seiner Häufung wohl nur an Bord der Airbus A380 rund um den Globus.

So beliebt das Flugzeug aber bei den Passagieren auch ist, um so unbeliebter wurde es bei den Airlines, denn die Größe ist auch ein Problem. Während man viel Geld verdienen kann, wenn man alle Sitze verkauft, sind die Verluste um so größer, wenn man es nur schafft 250 oder 300 Sitz zu verkaufen und das Flugzeug halb leer fliegt. Dazu kommen noch die operativen Herausforderungen, denn man kann den A380 nicht zu jedem Ziel zu jeder Zeit beliebig einsetzen.

Leider stellte sich sehr schnell heraus, dass der Airbus A380 daher nicht der Erfolg wurde, mit dem Airbus einmal gerechnet hat. 1.200 bis 1.500 Flugzeuge wollte man bauen und die Marktstudie ging von diesem Bedarf aus. Am Ende wurde die Produktion des Airbus A380 nach 253 gebauten Exemplaren eingestellt und die einst geplante größere Version Airbus A380-900 und auch der Airbus A380F als Frachter wurden nie gebaut.

Die Entscheidung die Produktion des Airbus A380 einzustellen wurde bereits 2019 getroffen, also genau vor der Corona Krise ab 2020, die die ganze Luftfahrt aus den Angeln gehoben hat. Damals wurden alle aktiven Airbus A380 abgestellt und am Boden gelassen, da der Bedarf für ein so großes Flugzeug nicht gegeben war. Die Prognosen für den Airbus A380 waren mehr als düster, denn man ging davon aus, dass es Jahre dauern wird, bis sich die Luftfahrt von diesem Schock wieder erholt.

In 2021 gingen die führenden Köpfe der Branche noch davon aus, dass maximal die Hälfte der Airbus A380 überhaupt wieder reaktiviert werden und Airlines wie Lufthansa, Etihad Airways und Qatar Airways hatten schon das sichere Ende des Airbus A380 beschlossen. Eine Rückkehr des Super Jumbos galt hier schon als ausgeschlossen.

Foto: Lufthansa

Dass man mit dieser Einschätzung spektakulär daneben lag, konnte man schon im Sommer 2022 sehen, als die Passagierzahlen in einer Geschwindigkeit nach oben geschossen sind, mit der niemand gerechnet hat. Der ursprüngliche Plan, dass man die Nachfrage nach Passagierflügen zwischen 2022 und 2025 vorrangig mit neuen Langstreckenflugzeugen die Airbus und Boeing bauen stillen kann, wurde hier branchenweit obsolet.

Airlines mussten vor allem alte und schon eigentlich dauerhaft stillgelegte Flugzeuge reaktivieren und Lufthansa, Qatar Airways, sowie Etihad Airways haben alle den Airbus A380 wieder aus der Wüste geholt, da sie das Flugzeug samt seiner Kapazität dringend brauchen. Anfangs sprach man noch davon, dass der A380 nur noch ein kurzes Intermezzo geben wird, aber auch hiervon ist nicht mehr die Rede, was die Frage aufwirft:

Wie lange wird der Airbus A380 noch fliegen?

Eines ist bei dieser Frage allerdings auch direkt klar, ewig wird es den Airbus A380 auf den Flughäfen der Welt nicht mehr geben, denn die Produktion ist eingestellt und ein Nachfolger wird nicht gebaut. Aber genau die Tatsache, dass es keinen Nachfolger gibt, führt dazu, dass es wohl noch sehr lange Airbus A380 Flüge geben wird.

Alleine Emirates wird den Airbus A380 noch bis mindestens 2041 einsetzen, was nicht bedeutet, dass man alle der über 100 Airbus A380 in Dubai so lange fliegen wird, aber vor diesem Zeitpunkt in 17 Jahren glaubt Emirates nicht daran, dass man das Flugzeug ersetzen kann und gerade Emirates versucht Airbus noch dazu zu bewegen doch einen Nachfolger für den Airbus A380 zu bauen.

 

Foto: Emirates

Emirates wird wohl aber auch die letzte Airline oder eine der letzten Airlines sein, die den Airbus A380 noch einsetzen werden, womit man das Ende des Airbus A380 auf Anfang der 2040 Jahre prognostizieren kann. Einen Second Hand Markt für den Airbus A380 konnte man leider nicht wirklich entwickeln, wie es z.B. bei der Boeing 747 der Fall war, was hier aber auch oft an der günstigen Option zum Frachterumbau lag.

Andere Airlines haben keine konkreten Daten genannt, bis wann sie den Airbus A380 noch fliegen wollen, aber man darf bei allen Airlines aktuell davon ausgehen, dass es noch Jahre oder mindestens ein Jahrzehnt sein wird. Dies sieht man auch daran, dass in die Kabinen investiert wird und so haben Singapore Airlines und Qantas beide bereits jetzt die Kabinen ihrer Airbus A380 komplett modernisiert und Lufthansa, sowie British Airways haben hier recht konkrete Pläne, auch wenn diese noch nicht öffentlich kommuniziert sind.

Man muss auch bei der Erwartung, wie lange der Airbus A380 noch fliegen wird je nach Airline unterscheiden wie wichtig das Flugzeug und seine Kapazität für die Airline ist. Qantas, Singapore Airlines oder auch British Airways haben immer an dem Super Jumbo festgehalten, da es Strecken gibt, auf den die Airlines die Kapazitäten einfach brauchen, schlicht weil man keine zusätzlichen Slots bekommen kann.

Bei diesen Airlines darf man davon ausgehen, dass sie den Airbus A380 so lange wie es geht fliegen werden, denn Alternativen sind hier kompliziert und bedeuten deutliche Umstellungen im Netzwerk und der Strategie. Man darf sich also bei Britisch Airways, Qantas und Singapore Airlines wohl noch über 10 Jahre auf Flüge mit dem Airbus A380 freuen und das Flugzeug wird hier wohl endgültig erst Mitte oder Ende der 2030er Jahre die Flotten verlassen.

Aber auch Etihad Airways hat man vor kurzem auch eine Jahreszahl für den Airbus A380 genannt und man geht in Abu Dhabi nicht davon aus, den Airbus A380 vor 2032 außer Dienst zu stellen, einfach da man vorher nicht genügend neue Flugzeuge von Airbus und Boeing erhalten wird, um die Kapazitäten zu bieten, die man braucht.

Diese Jahreszahl ist vermutlich auch für Airlines wie Lufthansa oder Qatar Airways ein realistische Wert, denn auch hier will man den Airbus A380 eigentlich wieder loswerden, da man sich schon sehr weit auf eine Zukunft ohne das große Flugzeug vorbereitet hat, allerdings fehlt es einfach an Langstreckenflugzeugen. Daher wird auch wieder in die Kabine und das Flugzeug an sich investiert.

Spannend wird auch noch der Blick auf Asiana und Korean Air, welche aktuell an einer Fusion arbeiten und beide Airlines sollen dann unter der Marke Korean Air aufgehen. Zusammen haben die beiden Airlines dann 14 Airbus A380 in der Flotte und hier stellt sich die Frage, ob man diese wirklich weiterfliegen wird oder stilllegen möchte. Sollte man den Airbus A380 allerdings noch mehrere Jahre in Seoul betreiben wollen, wird man wohl oder übel auch hier noch einmal in die Kabine investieren müssen, schon alleine, dass alle Flugzeuge den gleichen Standard bekommen und vor allem die Korean Air Business Class ist im A380 nicht mehr ganz up to date.

Wie lange wird der Airbus A380 noch fliegen? | Frankfurtflyer Kommentar

Totgesagte leben länger und dies trifft auf den Airbus A380 wohl mehr zu als auf jedes andere Flugzeug, denn bei den Prognosen lag hier fast jeder Experte falsch. Das Flugzeug wird nach der Krise mehr den je gebraucht, was an vielen Faktoren liegt, aber vor allem die Airlines stellen sich gerade alle samt darauf ein den A380 noch bis in die 2030er Jahre oder gar darüber hinaus zu fliegen.

Für die Passagiere sind dies tolle Nachrichten, zumindest wenn man wie ich zu den Personen gehört, die dieses Flugzeug so mögen und gerne darin fliegen. Der Komfort und die Ruhe ist hier einfach in allen Klassen höher als in anderen Flugzeugen. Man darf sich also darauf einstellen, dass der A380 noch lange fliegen wird und vielleicht schaffte es Emirates ja doch noch Airbus davon zu überzeugen, dass man einen Airbus A380 Nachfolger bauen sollte.

11 Kommentare

  1. WIr verlegen unseren Flug nach BKK tatsächlich so, daß wir beide strecken mit dem A380 in Business fliegen können.
    WIr mögen diesen FLugzeugtayp.

  2. Gestern mit der A380 nach Delhi geflogen. Die Maschine war sehr sehr voll.
    Aus Passagiersicht ist und bleibt es ein großartiges Flugzeug.
    Ich wünsche mir sehr, dass die Lufthansa die Kabine noch einmal modernisiert und den Fliegern noch 7-8 Jahre gibt.

    • Dertägliche Nachtflug MUC nach HK mit Lufthansa war absolut immwr das Highlight meiner vielen Flugreisen. Hoffe sonsejr dass der wiederaufgenommen wird. Inzwischen Premium Economy mit Finnair. Auch phantastisch

  3. Ich wohne in Singapur und lege meine Flüge wenn auch immer es geht so, dass ich mit dem A380 fliegen kann, entweder mit SQ oder bevorzugt Emirates. Einfach das beste Flugzeug aller Zeiten

  4. Auch ich gehöre zu denjenigen, die dieses Flugzeug lieben und noch viele Jahre damit fliegen möchten. Die stabile Fluglage, die Platzverhältnisse und, gerade wenn man die Gelegenheit hat, mit Emirates in der Business-Class zu fliegen, die tolle Onboard-Lounge, sind schon einmalig.
    Und wenn man, wie Emirates, Flüge in Kooperation mit Quantas und Malaysian durchführt, bekommt man die Maschine auch voll. Ich bin bisher nie in einem A380 geflogen, bei dem weniger als 85% der Sitze besetzt waren.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.