Wie schlecht ist Lufthansa? Diese Frage bekomme ich als eingefleischter Lufthansa Vielflieger und einmal selbsterklärter Lufthansa Fan Boy inzwischen recht häufig gestellt und dies nicht nur aus Vielfliegerkreisen. Der Ruf des Kranich hat in den letzten Jahren stark gelitten und ja, man hat sich dies auch hart selbst erarbeitet, mit teils überzogenen Sparmaßnahmen in der Corona Zeit und einem viel zu langsamem Hochfahren des Service Angebots.
Dazu kommt, dass Lufthansa dringend nötige Investitionen in das Produkt verschleppt hat und nun vor allem in der so wichtigen Business Class mit einem nicht mehr konkurrenzfähigen Sitz unterwegs ist, was die zahlungsbereite Kundschaft nicht gerade glücklich macht.
Streiks, Flugstreichungen, zu geringe Kapazitäten und schwache IT und teils unfassbar unmotivierte Mitarbeiter tun ihr übriges und haben bei der Kundenzufriedenheit von Lufthansa einen spektakulären Absturz verursacht. 2 von 3 Passagieren würden nach einem Lufthansa Flug die Airline nicht weiter empfehlen und so schlecht war dieser Wert bei Lufthansa noch nie.
Ich bin seit fast zwei Jahrzehnten Vielflieger bei Lufthansa und habe inzwischen weit über 1.000 Flüge mit dem Kranich absolviert. Dabei habe ich in dieser Zeit einige Höhen und Tiefen der Airline miterlebt und bilde mir ein den Zustand durchaus bewerten zu können.
Als HON circle Member sehe ich das Ganze durchaus auch durch die Brille des Premium Reisenden, was aber nicht bedeutet, dass ich nur in der First Class fliege wo die Welt in Ordnung ist, sondern ich kenne alle Klassen sehr gut und bin auch regelmäßig Gast in der Lufthansa Economy Class, also da wo 80% der Passagiere fliegen.
Letzten Sommer haben wir in unserem Frankfurtflyer 4-4-4 Test auf einem Flug nach Washington D.C. alle Reiseklassen bei Lufthansa ausgiebig getestet und damals war ich vor allem von der Economy Class schockiert, welche in meinen Augen den Untergang des Kranich sehr gut präsentiert hat.
Frankfurtflyer 4-4-4 Review: Lufthansa Business Class | Im Oberdeck der Boeing 747-8
Inzwischen ist etwas Zeit vergangen und ich will mich der Frage „wie schlecht ist Lufthansa?“ noch einmal widmen. Dabei will ich die teils so beliebten „Alles Schei%§e“ Floskeln vermeiden, die einem von oft zurecht frustrierten Kunden entgegen kommen, denn es ist natürlich nicht alles schlecht und man versucht auch wieder besser zu werden, aber es ist noch ein langer Weg.
Der Lufthansa Vorstand selbst hat in einem Schreiben an die Mitarbeiter verkündet: „Lufthansa ist, war und wird immer Premium Airline sein“, aber wie viel ist an diesem Leitspruch dran?
Wie weit die eigene Wahrnehmung (oder Darstellung) des Vorstandes von der Realität weg ist, zeigt vielleicht das Kommentar eines Flugbegleiters, welcher mir im letzten Sommer sagte, dass er nicht mehr in der Economy Class arbeiten will, denn das was man da als „Service“ anbieten würde den Namen nicht verdient hätte.
Es schlägt leider auch auf die Stimmung der Kollegen, wenn die Airline nicht das bietet, was man sich selbst auf die Fahne schreibt. Ein Teufelskreis, denn eigentlich könnten motivierte und glückliche Mitarbeiter noch viel abfangen.
Gerade hier muss man nun VIEL unternehmen um die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern. Man muss ihnen mehr Möglichkeiten und Kompetenzen geben und man wird sie wohl auch etwas besser bezahlen oder andere Vergünstigungen bieten müssen. Dies wird der Preis sein, den Lufthansa bezahlen muss, wenn man die katastrophale Stimmung im Konzern wieder heben will.
Nötig ist es sicherlich, denn auch wenn die meist sehr professionellen Lufthanseaten versuchen dies vom Passagier fern zu halten, die schlechte Stimmung nimmt fast jeder wahr der mit der Airline fliegt und das ist einfach schlecht.
Aber schauen wir uns die anderen Felder und hier die verschiedenen Klassen an, inklusive dem Versuch in die Zukunft zu blicken.
Wie schlecht ist die Lufthansa Economy Class auf Kurzstrecken?
Die Zeiten sind vorbei, in denen man bei Lufthansa noch vollen Service in der Economy Class erwarten durfte und man sagen konnte „hier ist wenigstens immer ein Koffer inklusive!“. Bei der Preisstruktur hat man sich den Billigfliegern geschlagen gegeben und im Light Tarif kann man nur noch sagen „wenigstens ist das Handgepäck noch inklusive“.
Sitzplätze bekommt man beim Check-In im Light Tarif nun zugewiesen und wer dort nicht sitzen will, der wird zur Kasse gebeten. Alles um die Passagiere dazu zu erziehen das genau nicht zu buchen, genau wie es die Billigflieger machen.
Der potenzielle Aufpreiskatalog bei Lufthansa ist zwar noch nicht so lang wie bei Ryanair, aber geben wir dem Kranich noch ein paar Jahre! Selbst der Bordservice ist komplett kostenpflichtig geworden auf Kurzstrecken und die Flasche Wasser sowie die Schokolade sind wohl eher Alibi als Premium.
Der Kostendruck auf Kurzstrecken ist enorm, dennoch kann man das Angebot nicht als gut bezeichnen. Wenn sich Lufthansa hier vom Wettbewerb der Billigflieger abheben will, muss man einfach mehr bieten und wer ein teures Lufthansa Economy Class Ticket gebucht hat, der wird das sicherlich einfach nur als schlecht empfinden.
Wer wird der echte König von Mallorca? Review: Lufthansa Economy Class
Wie schlecht ist die Lufthansa Economy Class auf Langstrecken?
Hier hatte Lufthansa absurde Sparmaßnahmen in der Corona Krise eingeführt und auch versucht mit einem kostenpflichtigen Zusatzangebot (welches man auf vielen Strecken noch nicht einmal bereit stellen konnte) zusätzliche Einnahmen zu erzählen. JA!, was man da geboten hat war einfach nur schlecht!
Interessanterweise hat man dies auch bei Lufthansa erkannt und man hat das Produkt in der Economy Class auf Langstrecken wieder deutlich aufgewertet, fast auf das Niveau von vor der Krise.
Man bekommt wieder zwei warme Essen zur Wahl, Spirituosen und andere alkoholische Getränke sind wieder inklusive.
Was nach wie vor fehlt sind Snacks, hier versucht man zwischen dem Service Dinge wie Gummibärchen und Chips zu verkaufen, was wirklich keine Premium Anmutung hat. Dennoch geht es aufwärts, auch wenn man zu einer wirklichen „Premium Airline“ Economy Class doch noch etwas nachlegen muss.
Lufthansa selbst hat hier zwar eine Offensive angekündigt, was hier aber genau kommt ist noch nicht ganz klar. Sicher ist, es sollen neue Sitze auf der Langstrecke kommen. Daneben investiert man gerade auch spürbar in die Check-In Bereiche in Frankfurt und München, wodurch die Wartezeiten reduziert werden sollen. Beides sehe ich erstmal als positiv an, aber wie es sich entwickelt muss man nun sehen.
Wie schlecht ist die Lufthansa Premium Economy Class auf Langstrecken?
Auch wenn man meistens nur über die Economy Class und Business Class bei Lufthansa redet, den größten Nachholbedarf hat Lufthansa nach wie vor in der Premium Economy Class und hier werden die neuen Premium Economy Class Sitze, die noch in diesem Jahr eingeführt werden sollten das Problem nicht alleine lösen können.
Lufthansa hat hier das große Problem, dass man die Premium Economy Class gezielt an der Economy Class orientiert und vor allem den Service der Economy Class, was einfach nicht mehr üblich in der Branche ist.
Lufthansa müsste hier den Service deutlich aufwerten, was bedeutet, dass man nicht einfach Economy Class Essen auf Porzellan serviert und auch sollte man in der Premium Economy Class Gläser und eine eigene Getränkekarte einführen.
Highlight ist aber immer noch, dass man wie in der Economy Class auch versucht in der Premium Klasse in der ein Ticket durchaus 3.000 Euro kosten kann, Snacks und alkoholische „Premium“ Getränke extra zu verkaufen. Es passt einfach nicht mehr in die Zeit und Lufthansa muss hier handeln, denn das Service Angebot in der Premium Economy Class ist leider schlecht.
Wie schlecht ist die Lufthansa Business Class auf Kurzstrecken?
An der Business Class auf Kurzstreckenflügen in Europa scheiden sich ohne hin die Geister, denn es stellt sich hier durch die Bank bei vielen Airlines die Frage, warum man sie überhaupt buchen sollte. Lufthansa präsentiert sich hier im Vergleich mit vielen Mitbewerbern gar nicht katastrophal schlecht, man bietet halt aber auch nur das, was man eben in der Business Class auf Kurzstrecken in Europa bieten muss. Einen freien Nebensitz, der ansonsten der Economy Class entspricht.
Ansonsten kassiert Lufthansa natürlich für das neue Catering Konzept „Tasting Heimat“ immer wieder gewisse Kritik und auch ich finde dass man hier mehr bieten könnte. Vor allem auf Flügen von 1,5 bis 3 Stunden ist die kleine kalte Platte einfach recht Mager. Tasting Heimat wird allerdings abgeschafft und das Nachfolgekonzept ist noch unbekannt.
Die Lufthansa Business Class auf Kurzstrecken ist im Branchenvergleich in Europa als stabiles Mittelfeld einzustufen. Klar hier geht mehr, auch im Konzept der „Europa Business Class“ aber man ist hier nicht schlechter als viele Mitbewerber.
Ob das Ganze dann den Preis wert ist und dass ist ja eigentlich der oft gehörte Kritikpunkte, muss jeder für sich entscheiden.
Wie schlecht ist die Lufthansa Business Class auf Langstrecken?
Kommen wir wohl zum größten Problem der Lufthansa und das ist die Business Class auf Langstrecken, denn hier ist man faktisch inzwischen hinter fast allen Mitbewerbern in Europa, Nordamerika und Asien hinterher. Größtes Problem ist hier der Sitz, der einfach nicht mehr dem entspricht, was Passagiere von einer Business Class erwarten.
Lufthansa hat daher auch eine massive Investition in die Sitze angekündigt und ab diesem Jahr soll die neue Lufthansa Business Class (die auch wirklich einen sehr guten ersten Eindruck gemacht hat) kommen. Bis diese allerdings da ist, muss man klar sagen, der aktuelle Lufthansa Business Class Sitz ist nicht mehr das Gelbe vom Ei oder auch einfach schlecht.
Die neue Business Class könnte dagegen endlich richtig gut werden, hier kann man also Hoffnung haben.
Ein Problem, das Lufthansa allerdings noch hat ist der Service in der Business Class, denn hier ist in meine Augen der Personalschlüssel einfach zu klein um richtig guten Service bieten zu können. Guter Service ist eine personalintensive Angelegenheit, gerade wenn man es wie Lufthansa Jahre lang geschafft hat, die Belegschaft zu demotivieren und zu verärgern.
Auch beim Essen an Bord und über die Business Lounges hört man manchmal katastrophale Berichte und auch hier bin ich der Meinung, dass man sich durchaus noch im Mittelfeld bewegt. Das bedeutet man ist nicht schlecht, aber es gibt inzwischen Mitbewerber, die deutlich mehr Wert auf das Catering an Bord in der Business Class legen oder auch Business Lounges mit Elementen aus First Class Lounges anbieten.
Wie schlecht ist die Lufthansa First Class?
Hier kommen wir zur absoluten Dekadenz und die Lufthansa First Class als „schlecht“ zu bezeichnen wäre auch realitätsfern. Wenn bei Lufthansa die Welt noch in Ordnung ist, dann in der First Class und auch hier gibt es Eckpunkte an denen man noch schrauben muss, um zu alter Qualität zurück zu kommen, aber die First Class ist durchaus noch etwas wo Lufthansa glänzen kann.
Alleine die First Class Kabine ist zwar nicht mehr State of the Art, aber immer noch durchaus konkurrenzfähig, auch wenn es hier Airlines gibt, die inzwischen schon Beeindruckenderes im Einsatz haben.
Aber auch Lufthansa will nachrüsten und der neue First Class Sitz selbst wird wieder mit den TOP Airlines dieser Welt aufschließen können. Um die First Class mache ich mir daher bei Lufthansa eigentlich keine Sorge.
Auch am Boden gab es beim Lufthansa First Class Service gewisse Mängel, aber hier hat man aktuell sehr gegengesteuert und z.B. in Frankfurt einen neuen Caterer eingeführt um das Angebot aufzuwerten und man hat auch alle First Class Lounges wieder in Betrieb genommen (bzw. wird die letzte zum 8. Mai wieder öffnen).
Auch wenn man natürlich bei der Lufthansa First Class auch im Detail immer Kritik üben kann, man ist hier in vielen Bereichen einfach teils auch besser als viele Mitbewerber.
Wie schlecht ist Lufthansa? | Aus Sichtweise eines Lufthansa Vielfliegers | Frankfurtflyer Kommentar
Ich habe das Wort „schlecht“ in diesem Beitrag leider viel zu oft nutzen müssen und der aktuelle Status der Lufthansa ist leider wirklich nicht berauschend. Es gibt viele, viele Dinge, die man leider als schlicht und ergreifend „schlecht“ bezeichnen muss.
Was mich positiv stimm ist, dass es wieder besser wird, auch wenn der Konzern unglaublich träge und langsam bei vielen Dingen ist. Es ist aber auch nicht die erste „Service Krise“, die ich bei Lufthansa mitgemacht habe und die Airline hat auch immer wieder gewisse Selbstheilungskräfte offenbart, sodass ich Hoffnung habe, dass ich bald ein deutlich positiveres Resümee über den Zustand der Lufthansa schreiben kann.
Zutreffend in allen Bereichen. Man könnte noch die katastrophale Hotline und die beabsichtigt verzögerten Rückerstattungen als weitere Tiefpunkte nennen. Fliege auch seit 10 Jahren jedes Jahr relativ viel, auch immer Lufthansa und mit Status, aber ich bin jetzt raus. Mich hat LH als Kunden verloren, gebe mir den ganzen Mist einfach nicht mehr. Es ist nicht alles überall besser, aber man wird zumindest als Kunde halbwegs ernst genommen bei der Konkurrenz…
ich glaube das mit dem „nicht überall bessa“ passt recht gut.nur ernst genommen werden und vor allem die themen/kürzungen welche die letzten jahre auf den weg gebracht wurden „für die vielflieger“, lässt zu 100% GLAUBWÜRDIGKEIT gänzlich vermissen.der laden ist intern(!)als auch extern nicht mehr in gänze vertauenswürdig in seiner kommunikation! #vielfacherkundenwunsch
Ich bin ja bei Kritik an der aktuellen LH sehr schnell dabei, da gibt es vieles….. Aber das Argument „Auf vielflachen Kundenwunsch“ hat man tatsächlich schon lange nicht mehr gebracht. Dass es ausgelutscht ist, hat man bei LH wohl auch erkannt.
Danke!
Wobei die HON Horline die Di nutzt um Welten besser ist als die Senator Hotline (nach 3 Fehlermeldungen bei einer Umbuchung wurde ich von SEN zur HON Hotline durchgestellt – das war ein Service wie Ich ihn mir vorstelle wenn einem ein 11 Stundenflug 1/2 Rag vorher annulliert wurde)
Ich denke recht fair zusammengefasst.
Wobei ich persönlich die Verpflegung und den Sitzabstand wichtiger finde als den Sitz an sich.
Sitz und Sitzabstand ist ja immer eine Kombination. Wenn man über Eco und Premium Eco spricht, dann sollte man eigentlich über verfügbaren living space pro Passagier reden. Durch geschickte, moderne Designes, kann man da auch bei gleichen Sitzabstand mehr Platz bekommen.
Beim Essen muss was passieren, solle es aber auch! Schauen wir was kommt.
Immerhin hast Du ja ein ganz kleines bisschen Kritik geübt. Als Lufthansa Dauer-Werbekanal ist das schon mal was. Wo alle anderen Portale nonstop über Kritiken und Flugangebote von ALLEN Airlines berichten, berichtet Ihr nahezu ausschließlich nur über den LH-Konzern. Und das in einer Dauerschleife. Jede Kritik an dem Laden wird abgebügelt und schön gefärbt. Ich flog mit LH bestimmt 30 Jahre, doch was dieser Laden in den letzten Jahren abgeliefert hat ist nur noch der blanke Hohn. Und da hilft auch in keinster Weise irgendeinen noch so kleinen positiven Aspekt hoch zu stilisieren. Rosarote Brille ablegen und die Realitätsbrille anziehen. Der Saftladen hat seine Preise in einem Jahr (!!) um ca das 1,2 fache erhöht! Gleichzeitig seinen Service erheblich verschlechtert. Ganz zu schweigen von einer Kabine über die sich jede saudische Airline totlacht. Das Meilenprogramm verkommt zur Lachnummer der Branche. Davon lese ich hier nix. Offenbar sitzt bei euch das Geld so locker, dass es Euch scheinbar völlig egal ist, dass ein Flug der vor einem Jahr 2.000 € gekostet hat jetzt ca 4.400 € kostet. Immerhin andere Portale thematisieren dies. Ihr nicht…
Da die Preise branchenweit ja auch sonst so massiv gefallen sind….Hier wäre auch mal eine Realitätsbrille angebracht @U.
Den Kandidaten hier kann ich leider nicht mehr ernst nehmen, daher lohnt sich keinerlei Kommentar bei U. oder Udo….
Du hast außer den üblichen Phrasen leider auch keine Argumente dagegen. Wie denn auch-die Realität bleibt die Realität. Auch wenn es nicht in Deine vorgegebene Narrativ-Welt passt.
Sowohl bei oneworld als auch bei den Skyteam Airlines sind die Preise max um 25% gestiegen. Einzig der LH Konzern hat 5 mal so hohe Preissteigerungen. Ein Blick auf die Homepage von Alexander König hilft Wunder. Nur das passt halt nicht ganz zur Schönfärberei auf dem Lufthansa-Alternativportal.
Aber es gibt ja noch jede Menge Vögel, denen Kosten egal zu sein scheinen…
Lufthansa sehr unfreundliches uberalterres Personal. Schlechter Bord Service. Sehr teuer
Nur gut dass die Passagiere ja immer jünger werden. So ein Kommentar ist schlichtweg unverschämt und
diskriminierend. Stil hat man oder eben nicht!
überaltertes Personal? Also weit jenseits des Rentenalters? Ist mir noch nicht aufgefallen. Lufthansa hat einen Mix aus allen Altersgruppen, was ja auch gar nicht anders geht wenn man lange im Geschäft ist. Das Personal ist größtenteils sogar sehr bemüht die Mängel in der Hardware und die fehlenden KollegInnen auszugleichen.
dazu kommt noch unmögliche unfähige Hotline, schlechte Erreichbarkeit, absichtliche Verzögerung von Erstattungen, Flugplan Konsolidierung zu Lasten der Kunden…und das bevor man überhaupt in eine überalterten Flieger mit unfreundlichen arroganten Mitarbeitern steigen kann.
Bei einer streikbedingten Stornierung meine Überseefluges bekam ich 1 Tag vorher eine SMS und e-mail, ‚wir buchen Sie auf dei nächste Möglichkeit um‘. Bis heute und nach mehr als 6 Wochen ist nichts passiert, schon gar nicht eine Erstattung des selbstgebuchten Ersatzfluges. Man bersucht es wohl auszusitzen…..
Als Vielflieger kann ich die Kritiken so nicht goutieren. Die Lufthansa hatte , von allen Airlines weltweit die schlechtesten Bedingungen während der Corona-Zeit. Natürlich sind die Preise zur Zeit bedenklich hoch. Auch die Ausdünnung der Routen ist ärgerlich. Allerdings muss ein Milliarden Unternehmen rechtzeitig die Weichen stellen, um nicht plötzlich zum Übernahme Kandidat zu mutieren. Von daher hatten die Bosse wohl alles richtig gemacht. Das wahre Problem beginnt mit der Abreise und Ankunft von deutschen Flughäfen. Weder in São Paulo, noch in Hong-Kong oder Bangkok , wird man mit den langen Wartezeiten, Koffer suchen usw. konfrontiert.
Ich fliege auch als Senator mit Lufthansa, muss aber sagen, dass der Service wirklich nicht Premium, sondern eher low cost ist. Ich habe auch LH Feedbacks gesendet, aber eine Reaktion gab es nie. Ein Beispiel: innereuropäisch nach Portugal. Früher gab 2 x Getränke auf dem Flug und wenn man freundlich gefragt, gab es pro Service 2 Getränke. Heute gibt es 1 x Wasser und das ist, bezogen auf die Flugdauer, eine Unverschämtheit. Und das Personal fühlt sich auch nicht wohl damit.
Bei welchem Mitbewerber ist das Essen in der Business Class denn auf einem ähnlich schlechten Niveau wie bei Lufthansa?
Selbst in der First bekommt man teils auch nur Kantinenessen.
Das Catering bei Lufthansa kann man gar nicht schlecht genug einschätzen, da schmeckte mir das Economyessen bei Turkish vorletztes Jahr auf jeden Fall besser.
Kein Vergleich zum C-Essen bei BA oder Qatar oder Turkish.
Es fehlt Personal!! Es wurden 2 Flugbegleiter pro Flugzeug abgezogen. Wie soll da ein guter Service funktionieren?