Wieder drei Ziele ab München | Lufthansa bringt die First Class zurück

Nach knapp zwei Jahren Pause kehrt der Airbus A340-600 zurück in die aktive Lufthansa Flotte. Zunächst gab es ein kurzes Gastspiel in Frankfurt, dort wurde in den letzten Tagen die Route nach Washington (LH418 und LH419) von dem Vierstrahler durchgeführt.

Die D-AIHT ist das Erste von zunächst fünf Exemplaren, die wieder in den Liniendienst kehren. Dabei soll es nicht bleiben, mindestens drei weitere Einheiten folgen. Am Sonntag, dem 27. März wurde der markante Jet nach der Ankunft in Frankfurt weiter nach München überführt. Dort startete die Maschine am gleichen Nachmittag nach Boston und wird ab sofort täglich diese Strecke fliegen.

Wieder drei First Ziele ab München

Mit an Bord ist eine First Class mit acht Sitzen, diese wird nun endlich wieder auch ab München angeboten. Mit der Stilllegung der A340-600 und A380 Teilflotten konnte die Luxusklasse nur noch auf Boeing 747-8 Routen von und nach Frankfurt verkauft werden. Eines der Argumente die für eine Reaktivierung des A346 gesprochen haben.

Ein weiterer Grund den nicht ganz verbrauchsarmen Jets zurückzuholen dürfte die erhöhte Buchungsnachfrage sein. Kunden buchen zwar kurzfristiger, die Airlines rechnen aber mit hohen Nachholeffekten. Tickets für die Osterferien werden gut verkauft, für den Sommer darf man ebenfalls optimistisch sein. Wenn Reisebeschränkungen fallen, kann man dies in den Reservierungssystemen der Airlines erkennen.

Ein weiterer Faktor ist auch die Verspätung bei der Zustellung neuer Flugzeuge. Eigentlich sollten noch vor dem Sommer die ersten Boeing 787-9 bei LH eintreffen, doch die Dreamliner verspäten sich. Auch die langersehnte Boeing 777-9 mit der neuen Business Class erwartet nun keiner mehr vor dem Herbst 2023. Sollte sich die Nachfrage also weiter erholen und stabilisieren, braucht man mittelfristig die zusätzlichen Langstreckenflugzeuge.

Der A340-600 verbindet nun München mit Boston, noch im Sommer sollen New York und Los Angeles hinzukommen. Im Vergleich zu den A350 die am südlichen Lufthansa-Hub stationiert sind, bietet der 346 unterm Strich ähnlich viele Sitze an. Größter Unterschied ist die First Class plus ganze 50% mehr Sitze in der Premium Economy Class:

  • Sitze A350-900  / A340-600
  • Insgesamt  293 / 297
  • First 0 / 8
  • Business 48 / 44
  • Premium Economy 21 / 32
  • Economy 224 / 213

Lufthansa bringt die First Class zurück | Frankfurtflyer Kommentar 

Auf den A340-600 ist Verlass, auch wenn dieser die Stückkosten wieder erhöht. Pünktlich zum Start des Sommerflugplans hob der lange Jet wieder an seiner alten und neuen Heimat ab und bedient ausschließlich Ziele in den USA.

Während sich die Märkte in Asien nur langsam erholen, blüht das Nordamerika-Geschäft. Die Situation kann sich aber schnell ändern, mehrere Länder haben die Einreisebedingungen gelockert. Urlaubreisen und Geschäftstrips nach Thailand oder Singapur werden wieder einfacher, Lufthansa will gerüstet sein.

 

 

3 Kommentare

  1. Schön zu lesen.

    Ich habe bisher nur bezahlte F Flüge nach Asien gefunden, von Frankfurt. Ich hoffe das es hier bald besser wird und man für Winter 22/23 Flüge in F nach Asien buchen kann.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.