Wieder eine Boeing 737MAX: United Flugzeug kommt von der Landebahn ab

Foto: X

United Airlines hatte vergangene Woche ziemliches Pech, kurz nach einem Vorfall mit einer Boeing 777 kam eine kleinere Boeing 737MAX von der Landebahn ab. Damit ist der Flugzeugtyp schon wieder in die Schlagzeilen geraten, wobei der Grund für den Zwischenfall durchaus menschliches Versagen sein könnte. Wir werfen in diesem Beitrag einen Blick auf die Geschehnisse vom Freitag.

Am 8. März startete United-Flug UA2477 planmäßig in Memphis (MEM), die Reise führte nach Houston (IAH). Die Flugzeit war mit etwa zwei Stunden geplant, zum Einsatz kam die Boeing 737 MAX 8 mit der Registrierung N27290. Der viereinhalb Jahre alte Jet ist erst seit 2023 bei United. Der Flug war schnell unterwegs, die Landung erfolgte fast eine halbe Stunde vor der planmäßigen Zeit auf der Bahn 27.

So weit so gut, beim Ausrollen änderte sich aber die Situation. Der Jet kam über das Ende der Landebahn ins Gras, auf den Bildern sieht es so aus, also ob das Fahrwerk eingebrochen ist. Noch ist der genaue Ablauf nicht geklärt, die Ursache muss nun ermittelt werden. Zum Glück gab es keine Verletzten, die Insassen konnten die Maschine über Treppen verlassen.

Wir müssen noch etwas geduldig sein, bis die Untersuchungen abgeschlossen sind. Fest steht, dass die Landebahn 27 in Houston nicht zu kurz ist und für die 737 normalerweise absolut ausreicht. Die Kommunikation zwischen der Flugsicherung und den Piloten findet man auf twitter/X, die Flugzeugführer fordern „es bis zum Ende durchzuziehen“. Das wird vom Fluglotsen genehmigt, aber die United-Piloten werden angewiesen, „ihre Geschwindigkeit zu halten“.

Eine Vermutung warum die Piloten bis zum Ende der Bahn rollen wollten könnte sein, dass der anschließende Rollweg zum geplanten Gate dadurch kürzer wurde. Hinter der United-Maschine war aber auch schon ein anderer Jet im Landeanflug, die Lotsen wollten daher keine Beeinträchtigungen riskieren.

Wieder eine Boeing 737MAX: United Flugzeug kommt von der Landebahn ab | Frankfurtflyer Kommentar

Offensichtlich gab es kein Problem beim Aufsetzen der Maschine, aus irgendeinem Grund hatte die Cockpit-Crew aber Mühe langsamer zu werden. Vielleicht wollten die Piloten sogar bewusst mit erhöhter Geschwindigkeit von der Landebahn abbiegen um schneller zum Gate zu gelangen.

Warten wir ab, bis die Erkenntnisse kommuniziert werden können. Dieser Vorfall muss nicht unbedingt etwas mit dem MAX-Modell und der Bauweise des Boeing-Jets zu tun haben.

5 Kommentare

  1. man kann es mit seiner Hysterie abwr auch übertreiben …wie viele Flugzeuge jeden Herstellers und jeden Typs gibt es auf der Welt?

    • Hmm, da gibt es ja auch den alten Spruch: „Nimm immer eine Bombe mit an Bord, die Wahrscheinlichkeit, dass auf einem Flieger 2 Bomben sind, ist absolut mimimal.“ Nachdem was mit Boeing Maschinen schon alles passiert ist, kann man ähnlich nachdenken.. 🙂

  2. Die Überschrift ist nicht euer Niveau😉. Was hat der Vorfall mit der 737Max zu tun? Das hätte mit jedem anderen Flieger auch passieren können.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.