Will Alaska Airlines bald auch Langstreckenflüge anbieten?

Foto: Alaska Airlines

Alaska Airines ist in den USA aktuell die Nummer 6 der größten Airlines und nach der genehmigten Fusion mit Hawaiian Airlines wird man deutlich wachsen und eine Größe erreichen, die in etwa der von British Airways entspricht, gemessen an den angebotenen Sitzplatzkilometern. Dies ist auch deshalb beeindruckend, da Alaska Airlines aktuell nur Kurz- und Mittelstrecken mit einer Boeing 737 Flotte anbietet.

Die Fusion mit Hawaiian Airlines bringt aber auch Langstreckenflugzeuge in die Flotte und wie es scheint, will Alaska Airlines diese auch für neue Langstrecken nutzen. Sinn würde dies auch durchaus ergeben, um die Synergien zwischen den beiden Airlines zu stärken und als Mitglied in der oneworld Allianz ist eine Alaska Airlines die Langstrecken auch nach Europa anbietet sicherlich eine sehr spannender Gedanke.

Alaska Airlines und Hawaiian Airlines sollen weiter unter zwei Marken betrieben werden, was sehr viel mit den sehr individuellen Heimatmärkten, vor allem in Hawaii zu tun hat und das Konzept soll dem der Lufthansa Gruppe als „Multi Airline Gruppe“ ähneln. Allerdings will man anders als es bei z.B. Lufthansa und Swiss der Fall ist, beide Airlines unter ein AOC stellen, womit Alaska Airlines und Hawaiian Airlines offiziell eine Airline sein werden.

Um die Synergien dieser Fusion zu nutzen, will man wohl den Flugbetrieb auch wirklich zusammenlegen und hierfür schaut man in Seattle wohl durchaus auf die Langstrecken von Hawaiian Airlines. Die Airline hat aktuell 24 Airbus A330-200 und eine von insgesamt 12 bestellen Boeing 787-9 in der Flotte.

Hawaiian Airlines nutzt diese Langstreckenflugzeuge zwar auch für tatsächliche Langstrecken wie nach Australien, Neuseeland, Japan und Korea, sowie in den USA nach New York und Boston, aber darüber hinaus fliegt man die Flugzeuge, vorrangig an die US Westküste zu Zielen die man auch mit Schmalrumpfflugzeugen wie der Boeing 737 von Alaska Airlines oder dem Airbus A321neo den Hawaiian Airlines in der Flotte hat bedienen kann.

Dass Alaska Airlines hier etwas plant wird daraus offensichtlich, dass man gerade nach einem „international development director“ sucht. Diese Position gibt es bei Alaska Airlines aktuell nicht und man will sie höchst wahrscheinlich nicht schaffen, um nur die bestehenden Langstrecken von Hawaiian Airlines zu verwalten.

Vielmehr ist es sehr wahrscheinlich, dass man das System der Langstrecken aufteilen wird und Honolulu nur noch als Hub für Flüge aus Nordamerika in den Südpazifik nutzen wird, wie nach Australien und Neuseeland. Sicherlich wird Hawaiian Airlines die Flüge nach Japan ebenfalls beibehalten, da es hier eine enorme Nachfrage gibt, aber gerade um von den USA nach Asien zu fliegen ist Hawaii meist ein gewaltiger Umweg und daher kein sinniger Hub.

Wie es der Zufall will, ist aber Seattle hier ein sehr günstig gelegener Hub und Alaska Airlines bietet hier ein extrem dichtes Netz an Flügen in die USA, sowie darüber hinaus an. Hier würden sich durchaus Langstrecken nach Europa und Asien anbieten, was strategisch sehr viel Sinn ergeben würde, auch wenn man in direkte Konkurrenz mit Delta Airlines treten würde, die in Seattle ebenfalls einen Hub betreiben und von hier viele Langstrecken nach Asien und Europa anbieten.

Wenn Alaska Airlines zum Beispiel die Boeing 787-9 bei Hawaiian Airlines abzieht und unter Alaska Airlines Branding ab Seattle auf Langstrecken fliegen lässt, würde dies nicht nur strategisch Sinn machen in Honolulu eine (fast) reine Airbus Flotte zu stationieren und in Seattle dann die Boeing 737 und Boeing 787 zu stationieren.

Will Alaska Airlines bald auch Langstreckenflüge anbieten? | Frankfurtflyer Kommentar

In Europa und Asien spielt Alaska Airlines aktuell quasi keine Rolle oder wenn nur für eingefleischte Meilensammler. Allerdings könnte sich dies nun sehr bald ändern und es ist offensichtlich, dass es Alaska Airlines nun auch auf die Langstrecke zieht. Als oneworld Airline wäre dies sehr spannend und ich bin mir fast sicher, dass eines der ersten Ziele in Europa wohl London sein wird, zumindest wenn man hier einen Slot bekommt.

Alaska Airlines hat in den letzten Jahren in den USA sehr erfolgreich expandiert und auch die Übernahme von Hawaiian Airlines soll auch genau nur diesem Schritt dienen, denn man will weiter wachsen. Vielleicht wird man in einigen Jahren nicht mehr von den großen drei US Airlines (Delta, American und United) sprechen, sondern von den großen vier?

Gerade da Alaska Airlines auch eine der besseren Airlines in den USA ist, sowohl was die Pünktlichkeit, das Meilenporogramm, als auch das Produkt an Bord und in den Lounges gilt, wären Langstreckenflüge sicherlich sehr spannend zu sehen.

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