Wintereinbruch in Frankfurt sorgt für Flugverspätungen und Streichungen

Foto: Lufthansa

Alle Jahre wieder kommt der Winter überraschend und sorgt auch für Chaos an Deutschlands größtem Flughafen. Nachdem der Frankfurter Flughafen schon am Montag mit Verspätungen und Flugstreichungen aufgrund des winterbedingten Wetters hatte, wird sich dies nun auch heute am Dienstag, den 28. November fortsetzen.

So plant Lufthansa auch wieder mit Flugstreichungen aufgrund des Wetters und man will Flüge auf hochfrequentierten Strecken aus dem System nehmen, um dieses zu entlasten. Passagiere werden auf alternative Flüge umgebucht.

Dabei könnte das zum Flughafen Kommen für einige Passagiere schon zum Problem werden, denn aufgrund des Schnees hat man aktuell auch bei der Deutschen Bahn Probleme und es kommt zu deutlichen Verspätungen. Lufthansa geht davon aus, dass daher eine größere Zahl an Passagieren ihre Flüge ab Frankfurt verpassen werden und man rät hier viel Zeit einzuplanen.

Der plötzliche Schnee in Hessen sorgt dafür, dass die Abstände zwischen startenden und landenden Flugzeugen vergrößert werden müssen und Lufthansa hat daher am Montag schon eine Vielzahl an Flügen, unter anderem nach Paris, Nizza, Budapest, Marseille, London und Mailand, sowie mehrere innerdeutsche Flüge gestrichen.

Auch heute geht man von einer ähnlichen Situation aus und vor allem müssen die Flugzeuge vor dem Start enteist werden, was viel Zeit in Anspruch nimmt. Der Frankfurter Flughafen sei zwar auf die Situation vorbereitet, aber es kommt dennoch zu Verzögerungen.

Auf ihrer Internetseite verspricht Lufthansa schnelle Hilfe bei Flugunregelmäßigkeiten.

Verspätete und annullierte Flüge bei Lufthansa

Wintereinbruch in Frankfurt sorgt für Flugverspätungen und Streichungen | Frankfurtflyer Kommentar

Wer hätte damit auch rechnen können, dass es im Winter zu Schnee kommt? Alle Jahre wieder kommt es zu diesen Problemen und ein probates Mittel außer mehr Zeit mitbringen gibt es leider nicht. Daher sollte man vor allem vor der möglicherweise erschwerlichen Anreise zum Flughafen informieren ob der Flug wie geplant fliegt und im Zweifelsfall immer mehr Zeit einplanen.

Ein großes Chaos ist bisher in Frankfurt allerdings aus geblieben und ich hoffe doch sehr, dass es dabei bleibt.

6 Kommentare

  1. Absolut inakzpetabel 1:

    Es wurden per email Gutscheine aktiviert: letzter genutzter BP im barcode, 1 mal verwendbar bei eine airport shop, Aufzahlung möglich, evtl. Rest kriegt der Händler

    Verspätung 27.11.23: email mit 10€ Verpflegung
    Verspätung 28.11.23: email mit 15€ Verpflegung

    Wieso 5€ mehr am 28.11.23?

    Inakzeptabel 2:
    ich sass in der C-Lounge G28 neben einem Pax aus AT, der aufgrund der Tatsache, dass die Agenten gestern abend gesagt haben „alle Hotels ausgebucht Umkreis 200km“ auf den Sesseln zwischen Fernbahnhof und FRA „geschlafen“ hat. Der Mann hatte eine C-Ticket!

    Wieso werden C-Pax nicht präferiert, wieos machen die gewerkschaftlich organisierten Ground Service Truppen um 22:00 „jetzt ist Feierabend?“
    Wieso arrangiert LH nicht THW mit Feldbetten und Decken im Winter!

    Sorry, aber sowas geht echt gar nicht!

    Verspätung

  2. Mein Flug nach Lisboa geht in zwei Wochen. Da momentan zufälligerweise Winter ist und es überraschenderweise im Dezember zu Schneefällen kommen könnte, reise ich halt einen Tag früher zum Airport und übernachte dort im Airport-Hotel
    Wo ist das Problem ?

  3. Wenn der Winterflugplan plötzlich und unerwartet auf den Winter trifft…
    Ups, wie konnte das denn passieren? Und dann müssen auch noch Flugzeuge enteist werden? Das gabs ja noch nie. Also darauf kann man sich nun echt nicht vorbereiten…

    Entschädigung wird man ja nicht zahlen, ein im Winter nicht eingeplanter Winter ist ja micht vorhersehbar und damit natürlich höhere Gewalt…

    • Quatsch! Sofern die Flüge gingen ist das Wetter irrelvant!
      Ich bin 8h später als gekauft am Ziel eingegangen, also 250€ (unter 1500km) – notfalls Klage einreichen!

  4. Ich hatte gestern auch das „Vergnügen“ in FRA. Ankunft aus KEF um 19:55 (verspätet, laut Ansage weil es in FRA für den eingehenden Flug nach KEF nicht rechtzeitig Busse gab), Weiterflug nach DUS um 21:05 (Start 21:40), natürlich Gepäck nicht mitgekommen (BC mit in KEF vom externen Agent korrekt angebrachten Prio-Tags). Und wo stehen beide Flieger? Irgendwo in Sichtweite Tower Nordwest. Klar, wenn man so organisiert und Gepäck erst 20 Minuten über den Flughafen fahren muss. Besonders ärgerlich diese Woche, dass die Flüge nach DUS am Abend extrem teuer sind, weil die Bahnstrecke zwischen Köln und Frankfurt saniert wird. Darum gibts es abends kein AirRail – die Züge gibts zwar, die fahren über die Rheinstrecke, aber ab Frankfurt Flughafen Regional-Bf. Und darum kann man die nicht als AirRail buchen, also große nachfrage für den letzten Flug nach DUS. Soviel zur Anbindung der Bahn. – Ach, und dass bei meinem Hinflug nach KEF letzte Woche der Fliegen am Gate A13 stand, dann aber Busse kamen? Geschenkt! Laut Crew war die Brücke kaputt, und statt den direkten Zugang abzusperren, fuhren dann Busse genau einmal um die Flieger rum, damit man einsteigen konnte. Der Zustand von FRA errinnert fatal an den Zustand von LH was den Groundservice angeht! Wahrscheinlich ist man gerade noch vor LHR im Groundservice…

    • wenn man hier Bilder posten könnte, würde ich euch eine „Wasserauffang“ Behälter zeigen, der an den Toiletten im Z Bereich steht! Es tropft wohl Wasser aus den Versorgungsleitungen und man hat kein Personal das zu flicken?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.