Wird die Swiss Premium Economy Class ein Game Changer?

Frontansicht der Swiss Premium Economy. Foto: Swiss

Swiss ist im Auge vieler die Premium Airline der Lufthansa Gruppe und wenn man sich den sehr guten Service der Schweizer an Bord anschaut, kann man dies auch nicht von der Hand weisen. Dabei ist Swiss nun auch die letzte Airline der Lufthansa Gruppe, welche die Premium Economy Class einführt, dabei aber anders als Lufthansa, Austrian Airlines und Brussels Airlines, hat man bei Swiss schon das neue Premium Economy Class Produkt an Bord.

Auch wenn noch niemand die Swiss Premium Economy Class in der Praxis hat kennenlernen dürfen, war ich schwer beeindruckt davon, was Swiss hier als Premium Economy Class anbietet und ich stelle mir tatsächlich die Frage, ob die Swiss Premium Economy Class ein Game Changer wird, welche den Markt in der Premium Economy Class durchaus verändern könnte.

Dabei muss man vorweg noch einmal klar sagen, dass niemand des Produkt wirklich live erlebt hat und am Ende zählt nur was auch wirklich im Flugzeug passiert. Dennoch möchte ich meine Gedanken mit Euch teilen und bin auch sehr interessiert daran, wie Ihr über die neue Swiss Premium Economy Class denkt.

Ein neuer Sitz

Was wohl das erste ist, das bei der Swiss Premium Economy Class auffällt, ist der neue Sitz. Hierbei verwendet man nicht den von Lufthansa bekannten Premium Economy Class Sitz, den auch Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings bekommen haben, sondern Swiss wird als erste Airline den neuen Premium Economy Class Sitz an Bord haben.

Dabei macht der neue Sitz auf mich einen sehr guten Eindruck und durch die Schalensitzbauweise wird hier ein entscheidender Vorteil gegenüber vielen anderen Premium Economy Class Sitzen produziert. Man kann auch noch ungestört arbeiten und aufstehen, wenn der Vordermann seinen Sitz komplett zurück lehnt. Dies gibt den Passagieren in der Premium Economy Class mehr individuelle Freiräume und ich sehe hier große Vorteile.

Auch wenn ich noch nie auf dem Sitz gesessen habe, könnte man zumindest beim aufrechten Sitzen hier den Komfort eines Business Class Sitzes haben, zumindest werden sie vergleichbar mit dem sein, was man in regionalen Business Class Kabinen in Asien oder Nordamerika kennt und hier lassen sich Tagflüge von fünf Stunde oder mehr sehr gut aushalten.

Im Vergleich zu vielen anderen Premium Economy Class Sitzen könnte dieser Sitz wirklich sehr weit vorne mitspielen und ich erwarte mir hier durchaus etwas.

Den größten Kritikpunkt, den ich gerade bei der Swiss Premium Economy Class habe ist, dass sie einfach in die Economy Class integriert wird und nicht als eigene kleine Kabine gestaltet wurde. Dies macht das Handling der Premium Economy Class zwar im Betrieb viel einfacher und dadurch auch günstiger, aber eine kleine privatere Kabine würde die Premium Economy noch einmal aufwerten, denn nicht nur dass sie sich exklusiver anfühlt, die Kabine wird hierdurch auch ruhiger.

Der Service

Gerade der Service in der Premium Economy Class unterscheidet sich nur bei wenigen Airlines nennenswert von der Economy Class. Bei Lufthansa bekommt man hier z.B. das quasi identische Catering (vom Economy Class Wagen), nur die Speisen sind in Porzellanschalen und nicht in Plastik und Einweg Aluminium.

Swiss geht hier einen etwas anderen Weg und man will hier in der Premium Economy Class quasi das Business Class Catering anbieten, welches man von Kurz und Mittelstrecken kennt. Dieses Essen hebt sich deutlich von dem in der Economy Class ab und macht nicht nur gefühlt einen Unterschied zur günstigeren Economy Class.

Auch will Swiss wohl richtige Gläser in der Premium Economy Class nutzen. Hier wird sich zeigen wie man es in der Praxis handhabt, aber gerade Gläser bieten ein spürbares Gefühl von einem premium Reiseerlebnis.

Gerade mit dem aufgewerteten Catering sieht die Swiss Premium Economy Class für mich sehr ähnlich wie die Business Class bei ihrer Einführung in den 80er und 90er Jahr aus, nur mit einigen Upgrades wie dem Inflight Entertainment, Inflight Wifi oder eben den Schalensitzen, welche man noch nicht so lange kennt.

Wird die Swiss Premium Economy Class ein Game Changer? | Frankfurtflyer Kommentar

Es hat durchaus einen Grund, warum die Premium Economy Class in den letzten Jahren immer beliebter wurde. Während die Business Class immer besser und besser wurde, wurde die Economy Class immer enger und der Service wurde immer weiter zurückgefahren oder gar kostenpflichtig.

Gerade Reisende aus der Economy Class die zwar bereit sind etwas mehr zu bezahlen, aber den Aufpreis für die Business Class nicht zahlen wollen oder aufgrund der Reiserichtlinien nicht zahlen dürfen, greifen daher auf die Premium Economy Class zurück. Für Airlines ist die Premium Economy Class inzwischen auch die ertragreichste Klasse, gemessen auf den verwendeten Platz pro Passagier.

Der Kampf um die Premium Economy Class Gäste ist im vollem Gange und in den letzten zehn Jahren hat man daher auch durchaus eine deutliche Aufwertung dieser Klasse erfahren. So hatten manche Airlines noch vor einigen Jahren lediglich normale Economy Class Sitze mit extra Beinfreiheit als Premium Economy Class definiert und inzwischen hat man moderne Sessel und aufgewerteten Service wie bei Swiss.

Was Swiss nun als Premium Economy Class vorgestellt hat, hat in der Lufthansa Gruppe auf jeden Fall das Potenzial zum besten Produkt in der Klasse zu werden und auch vor anderen Airlines, aus Asien und dem Mittleren Osten muss man sich sicher nicht verstecken. Mit einem Sitz, der auch als regionale Business Class herhalten könnte und einem Catering auf dem Level der Kurzstrecken Business Class, kann man sicher bei vielen Passagieren punkten.

Auch Lufthansa soll übrigens in den kommenden Jahren den neuen Premium Economy Class Sitz bekommen, welchen Swiss gerade vorgestellt hat. Vermutlich wird man dann aber beim Kranich auch das Bordprodukt aufwerten müssen, um mit Swiss gleichziehen zu können, was das Produkt anbelangt.

Ich für meinen Teil würde die Swiss Premium Economy Class sehr gerne testen, denn ich erwarte mir von diesem Produkt sehr viel. Gerade auf Tagflügen kann es durchaus auch eine Alternative zur Business Class sein.

 

7 Kommentare

  1. „Den größten Kritikpunkt, den ich gerade bei der Swiss Premium Economy Class habe ist, dass sie einfach in die Economy Class integriert wird und nicht als eigene kleine Kabine gestaltet wurde. …, aber eine kleine privatere Kabine würde die Premium Economy noch einmal aufwerten, denn nicht nur dass sie sich exklusiver anfühlt, die Kabine wird hierdurch auch ruhiger.“

    Genau auch mein Kritikpunkt. Das trifft es auf den Punkt genau. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Zweimal die Premium Eco von BA gemacht, das ist viel netter, weil eben die Minikabine schön ruhig ist. Sowohl im A350 als auch im A380 kenne ich es dort als Minikabine und das ist toll. Und Business Essen gibt es da auch, zumindest als Hauptgericht.

  2. Ich habe mal geschaut, wie sich die Premium Eco der Swiss preislich verhält. die Preise die Swiss aufruft sind alles andere als moderat. ZRH nach SIN kostet ca 1.500 Euro. Lediglich wenn man via Genf fliegt wird es etwas günstiger.

  3. Wenn man als Paar reist könnten die zwei Sitze am Fenster ganz angenehm sein, das ist dann zumindest deutlich besser, als 3-4-3 in der Eco. Als Alleinreisender bleibt es ungünstig, am Fenster kommt man nicht raus, am Gang muss man immer jemanden durchlassen. Mit Familie mit 3 oder 4 Personen finde ich normale Eco sogar besser. Keine Abtrennung zur Eco-Kabine ist ziemlicher Murks, siehe aktuelle LH PE.

  4. Wenn der Sitz wie der von Air France gestaltet ist, dann eignet er sich zumindest für Tagesflüge. Die feste Schale verhindert hoffentlich das nervige Ziehen an der Rückenlehne. Als Paar hat uns die Reihe 57 (AC bzw. HK) im A380 der Lufthansa sehr gut gefallen, in der 747-400 (Reihe 27) trotz recht großem Sitzabstand ständig Störungen von den Mitreisenden dahinter.

  5. Für mich kein Game Changer….aber zum Glück sind die Meinungen ja in der Regel alle subjektiv und jeder mag was anderes, aber:

    1) einfach recht lieblos mitten in die Eco verpflanzt, sehr unschön – aber ist vielleicht noch nicht das letzte Wort gefallen zu, wer weiß. Aber eine räumliche Abtrennung würde auch dem Premium-Anspruch der LX gerechter werden

    2) ich persönlich finde den LH oder auch SQ Eco+ Sitz super! Bin 2x auch mit AF geflogen (Schalensitz) und fand das alles andere als bequem, der Sitz neigt sich nicht wirklich weiter sondern „rutscht“ dadurch eher weiter nach unten, also für mich war das nix auf sehr langen Flügen Richtung SIN oder EZE.

    Aber es ist auch schwer DEN perfekten sitz für alle zu finden, der eine mag so, der andere so. Durch den großzügigen Abstand bei LH fand ich es nie wirklich extrem störend, wenn der Vordermann mal seinen Sitz nach hinten gestellt hat, es ging alles.

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