Wird Etihad Airways am Mittwoch der Star Alliance beitreten?

Seit etwa zwei Wochen meldet sich Etihad Airways mit kryptischen Ankündigungen zu Wort, dass man bald etwas Großes verkünden würde und während die Spekulationen oft waren, dass der Airbus A380 zurück kommt, deutet der neues Hinweis von Etihad Airways recht deutlich auf einen Star Alliance Beitritt hin und man darf wohl mit einer Verkündung am Mittwoch den 19.10 rechnen.

Dabei gibt es schon seit Jahren Gerüchte darüber, dass Etihad Airways der Star Alliance beitreten könnte und nun könnte es wirklich bald soweit sein. Wirklich überrascht wäre ich hiervon auch nicht, denn nachdem Etihad Airways mit der eigenen „Etihad Partners Alliance“ kapital gescheitert ist, braucht man neue Partnerschaften und für die großen Golf Airlines ist ein Allianzbeitritt auch lange schon nicht mehr ausgeschlossen.

Auch wenn es natürlich eine Spekulation ist, die Ankündigung von Etihad Airways spricht eigentlich eine sehr deutliche Sprache.

Dabei würde Etihad Airways durchaus zur Star Alliance passen, denn man hat bereits jetzt schon Partnerschaften mit Star Alliance Airlines wie Lufthansa und Air Canada. Mit Lufthansa hat man z.B mehrere Codeshare Abkommen geschlossen und in Frankfurt, Düsseldorf und München werden die Etihad Airways Flüge auch im Lufthansa Terminal abgefertigt und Etihad Airways nutzt die Lufthansa Lounges.

Ein Star Alliance Beitritt von Etihad Airways wäre der erste Airline Beitritt zur größten Luftfahrt Allianz der Welt seit einigen Jahren und zuletzt konnte man mit der Deutschen Bahn lediglich einen „intermodalen Partner“ neu begrüßen können.

Für Etihad Airways wäre eine Allianz wie die Star Alliance auch sehr hilfreich, denn nachdem die Airline deutlich geschrumpft ist, braucht man an allen Ende des weltumspannenden Streckennetzes Zubringer, welche die Star Alliance bieten würden.

Dabei würde ein Star Alliance Beitritt von Etihad Airways auch bedeuten, dass man bei jedem Star Alliance Meilenprogramm Meilen für Etihad Airways Flüge sammeln und einlösen kann und auch bei Etihad Airways Statusvorteile wie Lounge Zugang oder extra Freigepäck mit einem Star Alliance Vielfliegerstratus genießt.

Wird Etihad Airways am Mittwoch der Star Alliance beitreten | Frankfurtflyer Kommentar

Seit Jahren wird über den Star Alliance Beitritt von Etihad Airways spekuliert und angeblich war es kurz vor der Pandemie schon einmal fast soweit. Nun könnte es am Mittwoch wirklich passieren und man darf hier sehr gespannt sein!

Natürlich ist es aktuell noch ein Gerücht und Etihad Airways wird am Mittwoch etwas ganz anderes verkünden, aber aktuell halte ich es für nicht gerade unwahrscheinlich, dass es der Star Alliance Beitritt sein wird.

16 Kommentare

    • Das würde ich so nicht sehen, aber individuelle Partnerschaften sind wieder möglich und werden auch wichtiger für die Airlines. Für die Passagiere (vor allen Vielflieger) haben Allianzen deutlich mehr Vorteile.

      • und wer soll da noch durchblicken? Manche Airlines ignorieren die *A eh schon wo es nur geht und außer dem Durchchecken von Gepäck und dem Ausstellen von Boarding Passes und – mit viel Glück – wenigen Awards, isolieren sich die meisten Airlines innerhalb der *A doch weiter von einander. Beispiele:

        – LH F für Partner nur T-14, LX F nur für HON/SEN (von beidem profitiere ich).
        – UA mit ihren Dynamic Awards. Habe über Monate versucht einen I Award auf LH Meilen für meinen Dad zu bekommen. Keine Chance, obwohl bei UA alles verfügbar war.
        – SQ *G Benefits. Vor ein paar Jahren war es so, dass man in SIN als *G Pax nur den Premium Eco Check In nutzen konnte. So viel zum Thema First Class Check in als *G Benefit.
        – Security Fast Lane in ARN und CPH nur für SK*G nur nicht für alle *G.
        – …

        Entweder gelten die Regeln konsitent für alle (mit allen Folgen, sprich die US-based CC Churner buchen die LH/LX F mit Meilen weg) oder man lässt es auf bilaterale Agreements rauslaufen und beerdigt die *A.

  1. Würde ich begrüßen, wenngleich das Bordprodukt in einigen Bereichen durch die vielen Sparprogramme schon ziemlich gelitten hat. Aber dennoch – sie haben eine moderne Flotte sowie ein attraktives Netzwerk und mit etwas Detailarbeit am Produkt dürfte Etihad durchaus Potential besitzen, zum zweiten Aushängeschild der Star Alliance neben SQ zu werden. Hinzu kommen dann bspw. noch die ANA, die Swiss sowie der Kranich, der ebenso Verbesserungen am Produkt versprochen hat. Auch mit Carriern wie der SAS oder UA kann man mMn. gut reisen. Für mich ist das bereits heute weltweit die attraktivste Allianz.

    • Wenn es wirklich alle ist, war es ein lächerlicher Marketing Stund von Etihad. Vielleicht kommt morgen ja noch was, aber aktuell bin ich echt enttäuscht.

  2. „Dabei würde ein Star Alliance Beitritt von Etihad Airways auch bedeuten, dass man bei jedem Star Alliance Meilenprogramm Meilen für Etihad Airways Flüge sammeln und einlösen“

    Miles and More-Meilen bei Etihad einlösen? Ich träume mal nicht so viel. Umso höher die Erwartungen, umso tiefer der Fall.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.