Zusätzliche Gäste ins Lufthansa First Class Terminal oder First Class Lounge gegen Bezahlung mitnehmen

Das Lufthansa First Class Terminal und die Lufthansa First Class Lounges haben extrem restriktive Zugangsregeln, denn man benötigt ein Ticket in der Lufthansa oder Swiss First Class oder den HON Circle Status, der an die top Kunden von Lufthansa vergeben wird. Entsprechend ist der Besuch dieser Lounges und vor allem des First Class Terminals gewöhnlich ein besonderes Erlebnis und dieses will man auch gerne teilen.

Wie so oft wird das Schöne aber noch schöner wenn man es mit jemandem teilen kann und dabei ist es noch nicht mal so bekannt, dass man auch Gäste mit in die Lufthansa First Class Lounges und das First Class Terminal nehmen darf. Dabei ist meist ein Gast kostenlos und man kann sogar noch weitere Gäste gegen Bezahlung mitnehmen.

Besonders die zusätzlichen Gästeregeln sind tatsächlich nicht besonders bekannt und Lufthansa selbst kommuniziert sie auch nicht sonderlich öffentlich, weshalb wir Euch in diesem Artikel erklären wollen, wie die Gästeregelung genau ist und es mit den zusätzlichen Gäste im Lufthansa First Class Terminal und in der Lufthansa First Class Lounge in Frankfurt oder München funktioniert.

Grundvoraussetzung für den Besuch des Lufthansa First Class Terminals oder der Lufthansa First Class Lounge bleibt aber ein Lufthansa First Class Ticket mit Abflug oder Ankunft am selben Tag. Dabei hat man auch vor einem Zubringer oder einem Abbringen zum/vom First Class Flug Zugang zu den First Class Lounges der Lufthansa, auch wenn diese in der Business oder sogar Economy Class gebucht sind. Wichtig ist nur, dass sie alle in einer Buchung sind, also keine getrennten Tickets (zwei PNR).

Alternativ öffnet auch eine gültige HON Circle Karte in Verbindung mit einem beliebigen Star Alliance Flug (bzw. auch Lufthansa Code Share Partner) am selben Tag die Tür der Lufthansa First Class Lounges. Für das First Class Terminal in Frankfurt muss es allerdings ein Flug mit Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines oder Air Dolomiti sein, wobei die Reiseklasse egal ist.

Daneben darf man auch kostenlose Gäste mit in die Lounges oder das First Class Terminal nehmen, wobei hier gilt, dass diese immer mit auf dem selben Flug gebucht sein müssen. Die Reiseklasse der Gäste ist aber wiederum egal.

Kostenlose Gäste:

  • 1 Gast
  • zusätzlich Ehe-/ Lebenspartner und unbeschränkt viele, eigene Kinder unter 18 Jahren

Kostenpflichtige Gäste:

Zusätzlich hat man die Möglichkeit noch Gäste gegen einen Zuzahlung mit in die Lounge oder das First Class Terminal zu nehmen, allerdings ist diese Option auf zwei zusätzliche Gäste beschränkt. Daneben fällt auch noch eine Gebühr an:

  • Lufthansa First Class Lounge 120 Euro pro zusätzlichen Gast
  • Lufthansa First Class Terminal 150 Euro pro zusätzlichen Gast

Die Gebühr für zusätzliche Gäste kann direkt in der Lufthansa First Class Lounge oder dem Lufthansa First Class Terminal bezahlt werden.

Zusätzliche Gäste ins Lufthansa First Class Terminal oder First Class Lounge gegen Bezahlung mitnehmen | Frankfurtflyer Kommentar

Um die Gästeregelungen im Lufthansa First Class Terminal und den Lufthansa First Class Lounges wird immer ein wenig herumspekuliert und während es weithin bekannt ist, dass man einen Gast mit in die „heiligen Hallen der Lufthansa“ nehmen darf, sind es eigentlich sogar noch weitaus mehr Gäste.

Vor allem durch die liberale Familienregel und der Option zusätzliche Gast Zugange zu kaufen, kann man hier tatsächlich fast immer auch seine gesamte Familie und/oder Freunde mit zu diesem Erlebnis einladen.

19 Kommentare

  1. Habe im April meinen ersten First Class Flug mit Lufthansa . Es geht von Berlin nach Frankfurt ( Umsteigezeit ca 1,5 Stunden ) nach Buenos Aires ( Meilenticket ) lohnt es sich da beim Umsteigen zum First Class Terminal zu laufen ? Was ist dort so besonders ? Oder sind da 1,5 Stunden zu knapp ?

      • Ich rate dir sogar, deinen Zubringer nach Frankfurt möglichst auf früher umzubuchen, um möglichst mehrere Stunden im FCT zu verbringen. Dein Meilenticket kann kostenlos umgebucht werden – weißt du das? Das FCT ist schon ein außergewöhnlich exklusiver Ort. Genieße zum Beispiel ein Bad im Whirlpool mit Champagnerbegleitung, bevor du erlesen dinierst – und später entspannt mit einem privaten Fahrzeug direkt zur Position deines Fliegers chauffiert wirst. Du stehst im Mittelpunkt – keine Menschenansammlungen, kein Streß, zu keiner Zeit. Besser kann man nicht in eine Reise starten! Ich war bisher 2× dort, ebenfalls „auf Meilen“.

    • 🤔 ja Micha. FCT zweifellos. 1.5 Stunden – ja Zeit genug.
      Besonders? AF La Premiere Lounge ist es nicht aber es lohnt sich sehr.
      Ausschlaggebend: Du fliegst nach EZE. Also Passkontrolle!
      Die einzige Fra FCL ist im Schengenbereich A @A13.
      Im B etc. findet man nur noch SEN Lounges mit blöden FC Ecken. Vergiss es!
      Gepäck durchchecken und in FRA Richtung Exit und dann links halten, @7Minuten zu Fuß und FCT. (Bissle verzwickt aber Taxi-Schranke, scharf links Straße überqueren und ins FCT Aufzug zur Empfang.)
      Dort angekommen: entspannen! Die kümmern sich um alles. Sicherheitskontrolle dauert 1Min, Passkontrolle auch. Man wird zur Machine gefahren. Du verpasst nix! In der Zwischenzeit schön essen (weil EZE eine lange Strecke ist & LH Catering im Flugzeug einfach schlecht ist). 747-8 LH FC vorne – ist schon toll. Guten Flug ✈️!

      • Danke für deine ausführliche Antwort , dann werde ich mal versuchen den FCT in Frankfurt aufzufinden ….weil FRA finde ich ist echt ein Chaos Flughafen mit zum Teil sehr weiten Strecken die man da hinterlegen muss. Hoffentlich finde ich den FCT dann fix 🙂 wo ich jetzt etwas überrascht bin ist das du schreibst das das Catering im Flieger schlecht ist ? Allgemein bis zur Business war mir das bekannt aber auch in der First ? Hab viele vorher gelesen die meinten wäre in der First sogar besser als die QR First ? Bin vor 6 Wochen ca in den Genuss gekommen mit QR in der A380 First nach Sydney zu fliegen und ich fand es top …einmaliges Erlebnis wahrscheinlich…auch wenn es keine Suite war.
        Den langen Flug nach EZE hatte ich mir extra so ausgesucht damit ich es so lang wie geht genießen kann 😂 weiß zwar noch nicht was ich in EZE soll aber darauf kam es nicht an 😂
        Egal …nochmals echt vielen Dank für deine ausführliche Antwort 🙂

        • Das Essen in einer guten Business Class anderer Anbieter ist oft deutlich besser als das, was LH in First serviert. F ist für mich einzig der Kaviar und die Getränke, so denn alles nach Karte geladen wurde. Kannst genauso gut C fliegen und einige Male gut Essen gehen im Sternetempel. Haste mehr von, und: Geld gespart.

          • Ups …na da bin ich mal gespannt … na ja ist halt das erste mal um es auch mal auszuprobieren und auch zu vergleichen…bin gespannt

          • …“Das Essen in einer guten Business Class“… schliesst die LH Business Class aus. Hatte letztens das „Erlebnis“ in einer 747-8. So übel, ich war sprachlos.
            Zurück geflogen übrigens Swiss in 777. Schon viel besser. Lufthansa, wieviel „Sternchen“ habt ihr noch? Das wird aber jetzt langsam eng.

        • Wenn du mich fragst, dann würde ich versuchen ein paar Maschinen früher zu nehmen. Man kann durchaus einen Nachmittag und Abend im FCT verbringen, ohne dass es langweilig wird. Vor allem ist es riesig. Das schaffst du in der kurzen Zeit gar nicht alles zu sehen und auszuprobieren. Alleine das Restaurant lohnt sich.

  2. Reservier Dir einen Tisch im „Don Julio“ in BsAs und genieß das wunderbare Fleisch dort.
    Ansonsten ist es eine Mega-coole Stadt, lese ein bisschen, es wird Dir gefallen.

    Guten Flug und viel Spaß.

    Juergen

  3. Geheimtip: Bus nach San Fernando vom Zentrum und dann mit dem kleinen Aussichtsboot in den Rio Plata rein, 1/2 Tag, viel Sonnencreme und Insektenschutz!! Oder mit der Fähre quer über die Mündung nach Uruguay, Colonia del Sacramento, hübsche Stadt gut Essen gehen, 1 Tag. Ansonsten einfach mit dem Hop on und off Bus ( bin sonst ein Gegner, aber dort lohnt es sich), spätestens wenn der Bis am Stadion Boca Junior vorbeifährt, weiß Du warum! Geile Stadt!
    PS: Geld nicht vorher umtauschen, in Geschäften umtauschen, nicht in der Bank, ist legal und deutlich besserer Wechselkurs. Die haben dort 100 % Inflation. Viel Spaß!

    • oh Danke 🙂 für die echt wertvollen Tips weil ich bin dort auch ca. 1 Woche und nach google hat ich nicht viel aufregendes gesehen …aber nun sieht die Welt schon etwas anders aus 🙂 vielen dank noch mal Jürgen

      • Allein schon auf der Av. 9 de Julio zu stehen hat schon was. Oder der Friedhof La Recoleta.

        Das FCT haut mich nun wieder nicht so um (ebenso wie die LH First insgesamt). Aber der Weg dorthin lohnt sich trotzdem, da man sich keine Gedanken mehr um Boardingzeit oder Schlange an der Passkontrolle machen muss.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.