Zweiter Lufthansa Airbus A380 kommt zurück nach Frankfurt

Foto: Lufthansa

Die Reaktivierung der Airbus A380 von Lufthansa schreitet voran und nachdem man vor einigen Tagen den ersten Airbus A380 von Lufthansa nach über drei Jahren wieder auf einen Langstreckenflug zur Lufthansa Technik in Manila geschickt hat, hat man nun den zweiten Lufthansa Airbus A380 von dem Flugzeugfriedhof im spanischen Teruel zurück nach Frankfurt geflogen.

Dabei flog die D-AIMM, welche auf den nahmen Delhi getauft wurde, von Teruel nach Frankfurt unter der Flugnummer LH9921 und man braucht für den Überführungsflug 2:44 Stunden, bis man um 15:25 Uhr Ortszeit in Frankfurt am Freitag den 3. Februar 2023 landete.

Die Flugzeit war hierbei länger als sonst, denn der Airbus A380 konnte auf diesem Flug nicht so hoch und nicht so schnell fliege wie es üblich ist, da das Fahrwerk wie schon bei der D-AIMK nicht eingefahren werden konnte. Dies liegt nicht an einem Defekt am Flugzeug, sondern daran, dass man das Fahrwerk und dessen Funktion in Teruel nicht am Boden überprüfen konnte.

In Frankfurt wird das Flugzeug nun für den seine erste Langstrecke seit drei Jahren vorbereitet und im Airbus A380 Hangar in Frankfurt gibt es dann auch die nötige Technik um die fast 600 Tonnen des Airbus A380 hochzubocken und das Fahrwerk am Boden einmal ein- und wieder auszufahren um die korrekte Funktion zu testen.

In einigen Wochen soll es dann auch für die „Maik Maik“ nach Manila gehen, wo das Flugzeug in einem aufwendigen C-Check in mehreren tausend Arbeitsstunden quasi komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut wird um es auf „Herz und Nieren“ zu checken.

Ab Sommer 2023 sollen die Airbus A380 dann auch wieder mit Passagieren fliegen und man wird sie ab München auf der Langstrecke einsetzen. Erste Ziele werden New York und Boston sein, sowie etwas später im Jahr dann wohl auch Los Angeles.

Zweiter Lufthansa Airbus A380 kommt zurück nach Frankfurt | Frankfurtflyer Kommentar

Ich und viele Luftfahrtbeobachter hielten lange Zeit eine Rückkehr des Airbus A380 bei Lufthansa für unwahrscheinlich oder sogar ausgeschlossen. Dass es nun doch anders gekommen ist zeigt, dass sich die Luftfahrt deutlich schneller erholt hat als befürchtet und dass man ein solches Flugzeug doch braucht.

Dass die Reaktivierung nun voranschreitet bei Lufthansa macht mir als Airbus A380 Fan natürlich sehr große Freude und ich kann es kaum erwarten, endlich wieder in einem Lufthansa Airbus A380 zu sitzen und dann Richtung Nordamerika zu fliegen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.