10 Gründe, warum ich die AMEX Gold für die beste Meilenkreditkarte in Deutschland halte (Vor- und Nachteile!)

Die American Express Gold Karte ist vielleicht nicht die bekannteste Meilenkreditkarte in Deutschland und gilt immer noch als ein Nischenprodukt, insbesondere da sie keiner Airline direkt zugeordnet wird. Dabei wird sie aber in meinen Augen von Meilensammlern oft unterschätzt und auch nach fast 20 Jahren exzessivem (und fast professionellem) Meilensammeln, bin ich immer noch der festen Überzeugung, dass die AMEX Gold die beste Meilenkreditkarte in Deutschland ist.

Die all-round Meilenkreditkarte

American Express Gold Karte

Rekordbonus: 50.000 Punkte

American Express Gold Card - Startguthaben
  • 50.000 Membership Rewards Punkte Bonus (höchster Bonus aller Zeiten!)
  • Bis zu 1,2 Meilen je Euro sammeln!
  • Meilen bei 12 Airlines und 3 Hotelprogrammen flexibel sammeln
  • Reiseversicherungen inklusive
  • Ohne Risiko: Jederzeit kündbar (1 Monat Kündigungsfrist)
  • Alle Infos im Beitrag

In diesem Beitrag will ich erklären, wie ich zu dieser Meinung komme, aber auch offen über Nachteile reden, denn nur weil es die in meinen Augen beste Meilenkreditkarte in Deutschland ist, bedeutet dies nicht, dass die AMEX Gold perfekt ist. Dennoch ist sie, gerade in der aktuellen 40.000 Punkte Promotion ein aktuell unschlagbarer Deal. Gerde weil der Bonus außerhalb von Aktionen für die Gold Karte auf null gesetzt wurde, sollte man hier nun wohl zuschlagen.

Ich persönlich bin ein sehr großer Fan der American Express Gold Karte, bzw. vor allem des Membership Rewards Programms. Natürlich gibt es hier auch Nachteile und man sollte sich in keinem Fall ausschließlich darauf fokussieren, aber auch fast 20 Jahren im „Meilensammel-Geschäft“, will ich doch mit Sicherheit sagen können, dass es töricht wäre diese Karte zu ignorieren und ich will hier erklären, warum ich die AMEX Gold für die beste Meilenkreditkarte ein Deutschland halte.

Es gibt übrigens darüber hinaus auch noch einen noch höheren Bonus für die AMEX Platinum mit 55.000 Punkten, allerdings empfehle ich diese Karte vor allem Vielreisenden, denn sie zeichnet sich vorrangig durch ihre Reisevorteile aus, welches zwar viele Vorteile sind, aber nur wenn man diese auch regelmäßig nutzen kann.

DIE Karte für Vielflieger

Rekordbonus: 65.000 Punkte
Vorteile ohne Ende für Vielflieger!
American Express Platinum Card - Startguthaben

Grund 1: 40.000 Punkte zur Begrüßung

Es mag sich banal anhören, aber die 40.000 Punkte, die man gerade für den Abschluss der AMEX Gold in Deutschland anbietet sind ein wirklich herausragender Bonus und einen höheren gab es für die Karte tatsächlich noch nie. Entsprechend ist es eine fantastische Option, um mit wenig Aufwand sehr schnell in das Membership Rewards Punkte sammeln einzusteigen und direkt genug Punkte auf dem Konto zu haben um in der Business Class auf der Langstrecke zu fliegen.

Gerade wenn man bedenkt, dass der Bonus am Ende dieser Aktion  aller Voraussicht nach wieder auf null gesetzt wird, muss man bei diesem Angebot klar sagen: „Wenn nicht jetzt, wann dann?“

Grund 2: Höchste Sammelrate aller Meilenkreditkarten in Deutschland

Tatsächlich bieten alle American Express Kreditkarten in Deutschland die selbe hohe Sammelrate für Umsätze an, welche die höchste aller Meilenkreditkarten in Deutschland ist. Wenn man den Punkte Turbo für die Karte aktiviert, der für ein gesamtes Jahr 15 Euro kostet, sammelt man 1,5 Membership Rewards Punkte pro Euro Umsatz.

Membership Rewards Punkte lassen sich meist im Verhältnis von 5 zu 4 in diverse Meilenprogramme umwandeln, sodass man 1,2 Meilen pro ausgegebenen Euro sammelt. Mehr als mit anderen Karten!

Grund 3: Flexibel Punkte

Membership Rewards Punkte sind nicht ganz so intuitiv wie Meilen einer Airline direkt, denn man muss sie erst transferieren, was aufwändig wirkt aber es bedeutet auch dass man Zugang zu einer ganzen Reihe von Sweet Spots hat, den die verschiedenen Programme bieten.

Nicht unterschätzen sollte man auch die Faktor Verfügbarkeit, denn wenn z.B. bei der Star Alliance keine Prämienflüge auf der gewünschten Strecke oder zum gewünschten Datum verfügbar sind, kann es bei der oneworld Alliance, SkyTeam oder auch Airlines wie Etihad, bzw. Emirates ganz anders aussehen.

Grund 4: Versicherungen

Wie viele premium Reisekreditkarten bietet auch die AMEX Gold Karte ein gutes Paket an Reiseversicherungen an. Dabei sollte man sich zwar die Bedingungen durchaus genauer anschauen, denn es gibt auch Selbstbeteiligungen und man muss die Reise mit der Karte bezahlt haben, damit man abgesichert ist, aber für eine Kreditkarte in diesem Preissegment, sind die Versicherungen wirklich gut. Aber man muss klar sagen, wer mehr möchte und vor allem ohne Selbstbeteiligung abgesichert sein will, der muss sich meist individuell versichern.

Die American Express Gold Karte kommt natürlich auch mit einer ganzen Reihe von Versicherungen. Hierzu zählen:

  • Reiserücktrittskosten-Versicherung
  • Weltweite Auslandsreise-Krankenversicherung und Reisekomfort-Versicherung: Schutz bei Flug- oder Gepäckverspätung
  • Schutz bei unverschuldetem Missbrauch der Karte, auch im Internet
  • Europaweiter Kfz-Schutzbrief auf Reisen
  • Verkehrsmittel-Unfallversicherung
  • Schutz für Ihre Einkäufe bei Diebstahl oder Beschädigung und erweitertes Rückgaberecht

Grund 5: Kostenlose Zusatzkarte (und noch mal 3.000 Punkte)

Für die 12 Euro pro Monat bekommt Ihr nicht nur eine Hauptkarte, sondern auch eine kostenlose Partnerkarte auf den Namen einer anderen Person. Dies hat den Vorteil, dass man mit seinem Partner, Freund oder auch volljährigen Kindern zusammen sammeln kann, denn alle mit der Partnerkarte gesammelten Punkte landen auch bei Euch auf dem Konto.

Grund 6: Mietwagen Status geschenkt und Rabatt

Weniger bekannt ist, dass man mit der American Express Gold Karte auch einen Status bei mehreren Autovermietern erhält. Hierdurch bekommt man zum einen Upgrades bei einer Automiete und auch noch einen Rabatt. Hier könnt Ihr den Status beantragen.

Diesen Mietwagenstatus bekommt Ihr automatisch mit der AMEX Gold Karte:

  • SIXT Gold Card
  • Hertz Gold Plus Rewards®
  • Avis Preferred

Grund 8: Kein Punkteverfall

Anders als Meilen, verfallen Membership Rewards Punkte nicht. Man kann also wenn man will und einen so langen Atem hat, auch problemlos über Jahre hinweg sammeln um die Punkte dann für die Wunschprämie einzulösen.

Aber auch hier Achtung: Wenn die Punkte einmal transferiert sind, können sie bei der Airline durchaus verfallen und von dort auch nicht mehr zurück auf das Membership Rewards Konto transferiert werden.

Grund 9: 1 Monat Kündigungsfrist

Die AMEX Gold hat auch eine sehr kundenfreuntliche Kündigungsfrist von nur einem Monat. Sprich wenn man sie nicht mehr behalten möchte, ist man nicht bei verpasster Frist ein Jahr an die Karte gebunden.

Man muss allerdings zum Erhalt der 40.000 Punkte die Karte min. ein Jahr halten, da AMEX ansonsten die Punkte möglicherweise wieder storniert.

Man kann die Karte aber nach 18 Monaten noch einmal abschließen und in einer Aktion (wenn sie denn noch einmal kommt), wieder einen Bonus kassieren. Tatsächlich gibt es Menschen die so recht beachtliche Mengen an Rewards Punkten kassieren.

Grund 10: Punkte aufs deutsche Girokonto auszahlen lassen

Membership Rewards Punkte kann man auch einfach im Kreditkartenkonto gegen Ausgaben verrechnen lassen. Hierbei hat jeder Punkt einen Wert von 0,25 Cent, man benötigt also zum Kompensieren von einem Euro 250 Punkte. Eine wesentlich elegantere Option ist es, sich die Membership Rewards Punkte einfach auf ein deutsches Girokonto auszahlen zu lassen, was man zwar nur über einen kleinen Trick machen kann, aber man erhält so 0,33 Cent je Punkt, womit 40.000 Punkte aus dem Willkomensbonus einfach in 133 Euro Bargeld umgewandelt werden können.

Der Trick hierbei ist, dass man sich die Membership Rewards Punkte, im Verhältnis 3 zu 1 zu Payback überträgt. Payback Punkte lassen sich dann im Verhältnis 1 Punkt zu 1 Cent auf jedes deutsche Girokonto auszahlen. Den Link zur Überweisung von Punkten auf das Bankkonto findet Ihr hier. 

Grundsätzlich empfehlen wir immer, dass man Membership Rewards Punkte in Meilen umwandelt und hiermit Freiflüge in der First- oder Business Class bucht, allerdings ist es immer gut zu wissen, dass man sich die Punkte im Zweifelsfall auch bar auszahlen lassen kann.

American Express Gold Karte | Die Nachteile

Es ist nicht alles Gold was glänzt und auch wenn ich die AMEX Gold in Summe für den besten Deal unter den Meilenkreditkarten halte, gibt es natürlich auch Nachteile, die man benennen muss. Bei vielen Nachteilen hilft es auch, wenn man sich dieser bewusst ist um Fehler zu vermeiden!

Nachteil 1: Fremdwährungsgebühr

Etwas ärgerlich für eine Reisekreditkarte ist, dass die American Express Gold Karte eine Gebühr von 2% für Zahlungen in nicht Euro Währungen verlang. Zwar ist diese Gebühr bei Kreditkarten in Deutschland üblich, dennoch finde ich sie immer wieder ärgerlich.

Nachteil 2: Geld abheben im Ausland

Ganz ohne Bargeld geht es oft nicht, aber die AMEX Gold einfach in den Automaten stecken ist leider eine schlechte Idee. Hier fällt immer eine Gebühr von satten 4% (min. 5 Euro) an und bei Fremdwährungen noch einmal 2%. Es ist also ein teures Vergnügen und meistens funktioniert es auch nicht, da diese Funktion explizit freigeschaltet werden muss.

Nachteil 3: Akzeptanz

Die Akzeptanz von American Express Kreditkarten wurde in den letzten Jahren immer besser und dass sie einmal nicht akzeptiert wird, ist vor allem in Nordamerika und Europa in großen Städten recht selten geworden. Aber die Akzeptanz von Visa und Mastercard ist besser und entsprechend geht es ohne einen Back up nicht.

Aber: Die Akzeptanz der AMEX ist im Ausland weitaus besser als die Akzeptanz der so beliebten EC Karten, womit der ein oder andere Deutsche in Übersee schon mal auf die Nase gefallen ist. Auf Reisen kommt man mit einer AMEX definitiv weiter als mit einer EC Karte.

Nachteil 4: Keine weitere Sammelmöglichkeiten

Anders als bei vielen Meilenprogrammen, gibt es bei dem Membership Rewards Programm nicht die Option Punkte mit Zeitungsabos, Flügen, etc. zu sammeln, sondern nur mit Umsätzen und durch die Beantragung von Kreditkarten.

Man ist hier also limitiert und entsprechend kann vor allem eine große Prämie länger dauern, aber dafür hat man die vielen Möglichkeiten die das Membership Rewards Programm bietet.

Warum ich die AMEX Gold für die beste Meilenkreditkarte in Deutschland halte | Frankfurtflyer Kommentar

Die AMEX Gold Karte ist nicht perfekt, aber was ist das schon? Tatsächlich ist der aktuelle Deal mit den 40.000 Punkten aber so gut, dass ich jedem Meilensammler in Deutschland diese Karte nur ans Herz legen kann und man sollte sich zumindest damit kurz beschäftigen.

Ich halte die AMEX Gold nach wie vor für die beste Meilenkreditkarte in Deutschland für die allermeisten Meilensammler!

Die all-round Meilenkreditkarte

American Express Gold Karte

Rekordbonus: 50.000 Punkte

American Express Gold Card - Startguthaben
  • 50.000 Membership Rewards Punkte Bonus (höchster Bonus aller Zeiten!)
  • Bis zu 1,2 Meilen je Euro sammeln!
  • Meilen bei 12 Airlines und 3 Hotelprogrammen flexibel sammeln
  • Reiseversicherungen inklusive
  • Ohne Risiko: Jederzeit kündbar (1 Monat Kündigungsfrist)
  • Alle Infos im Beitrag

12 Kommentare

  1. Ich hoffe meine Frage ist jetzt nicht zu doof….was passiert mit den Membership Punkten wenn man die Gold nach einem Jahr kündigt? Bzw. bleiben die Punkte auf dem Konto wenn man dann in 15 Monaten wieder neu beantragt? Danke im voraus für die Antwort…

  2. erstmal vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Punkte sammeln geht nur, wenn ich die Karte einsetze und hier genau liegt das Problem. die Akzeptanz ist nicht gut und wer wie ich viel online shoppt, den Vorteil nutzen will z.b in US Dollar zu zahlen, zahlt mehr…du hast die Nachteile ja genannt. auch auf Reisen kommt man nicht drumherum das ein oder andere in bar zu bezahlen also muss ich zum Automaten auch hier sind die Gebühren horrend hoch. weiterhin bietet die Karte keinen loungezugang, ein weitere Nachteil. also die ganzen Vorteile die die Karte sicherlich bietet wenn man in der Lage ist sie einzusetzen und meilen zu sammeln relativieren sich meiner Meinung nach, weil man die Karte entweder nicht einsetzen kann oder will. dazu kommt dann noch die Unsicherheit was Amex in Zukunft vorhat man sieht es ja an der platinkarte, da werden von heute auf morgen Konditionen einseitig geändert…

    • Hallo,
      Das mit der Akzeptanz kann ich so nicht bestätigen, wie Alex schreibt. Ich nutzt die Amex Gold relativ viel im Alltag – bei meinem Einkauf bei REWE, Kaufland und Lidl.
      Ich habe sie bei Paypal als Zahlungsmittel hinterlegt und bei Amazon ist sie auch das Hauptbezahlungsmittel.
      Für das Zahlen in Fremdwährung gibt es andere Möglichkeiten (z.B. Revolut) und auch zum Abheben von Bargeld.

  3. Hi Christoph, ich frage mich warum Du in Deinem Beitrag nicht erwähnst, dass man mind. einen Umsatz von 4.500,- Euro in den ersten 4 Monaten mit der Karten machen muss um in den Genuss der 40.000 Reward Meilen zu kommen oder gibt es diese conditio sine qua non nicht mehr?

    • Unserer Erfahrung nach Ja. Du solltest aber erst die Gold abschließen und dann die Platin kündigen.

      Ich habe so ziemlich jede AMEX Karte und für alle den Bonus bekommen.

  4. Ich habe aktuell noch eine „alte“ Business Gold, das heißt ab 10k Umsatz kostenlos, mich würde aber auch die Platinum reizen. kann man beiße parallel haben und auf ein MR Konto sammeln?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.