Die Business Class hat sich in den letzten Jahren massiv weiter entwickelt und hat inzwischen einen Standard bei vielen Sitzen erreicht, die auch einen First Class Sitz von vor 20 Jahren in den Schatten stellt. Allerdings bleibt die Zeit natürlich nicht stehen und in den kommenden zwei Jahren wollen gleich 10 Airline mit neuen, sehr spannenden Business Class Produkten an den Start gehen.
Nachdem in den letzten Jahren krisenbedingt recht wenig neue Business Class Produkte auf den Markt gekommen sind, haben nun einige Airlines gezeigt, wie die Zukunft der Business Class bei ihnen aussehen soll. Dabei werden die Sitze nun nicht mehr immer großzügiger, was der Trend der letzten 10 Jahre war, sondern es wird vor allem vermehrt Wert auf technische Details gelegt, welche die Reise angenehmer machen sollen.
In diesem Beitrag wollen wir Euch einen Überblick über die nun bald kommenden neuen Business Class Produkte geben, welche bereits vorgestellt wurden. Dabei kommen wohl aber noch einige Airlines zusätzlich dieser Liste hinzu, denn auch Emirates oder auch Singapore Airlines werden bis 2025 wohl auch noch eine neue Business Class mit der Boeing 777-9 vorstellen, welche sicher spannend sein werden. Einen guten Blick in die Zukunft bieten aber auch die 10 schon bekannten Produkte.
Lufthansa Business Class „Allegris“
Lufthansa wollte eigentlich schon längst mit der neuen Business Class fliegen, allerdings hat diese aufgrund von verspäteten Auslieferungen neuer Flugzeuge deutlich Verspätung. Selbst nach dem aktuellsten Plan, sollte die Allegris Business Class bei Lufthansa bereits seit dem Sommer 2023 mit mindestens einer Boeing 787-9 fliegen, aber daraus wurde bisher leider nichts. In 2024 soll es dann aber endlich mit Nachdruck losgehen und fast drei Dutzend neue Flugzeuge mit der Lufthansa Allegris Business Class sollen zur Flotte kommen.
Dabei wird die neue Lufthansa Business Class ein massives Upgrade gegenüber der aktuellen Business Class von Lufthansa darstellen und sie wird daher mit Sehnsucht erwartet. Interessant bei der neuen Lufthansa Business Class ist, dass man gleich sieben verschiedenen Sitze anbieten will, mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Unter diesen sieben verschiedenen Sitzen wird es Doppelbetten, besonders lange Sitze, Suiten und noch einiges mehr geben.
Neue Swiss Business Class
Auch Swiss plant die Einführung einer neuen Business Class und hier wird man die Sitze von Lufthansa mehr oder weniger 1 zu 1 übernehmen, wobei man das Design auf Swiss anpassen wird. Aktuell plant man bei Swiss in 2025 mit diesen neuen Sitzen an den Start zu gehen, dann mit einem Cabin retrofit der Airbus A330-300 und die neuen Airbus A350-900 von Swiss sollen in 2025 zur Flotte kommen, dann direkt mit den neuen Sitzen ab Werk.
Technisch werden sowohl die neue Lufthansa, als auch die neue Swiss Business Class einiges zu bieten haben. So wird man das IFE Kabels mit den eigenen Kopfhörern verbinden und man über das eigene Endgerät steuern können. Dazu kommen Dinge wie Wireless Chargers und auch eine Sitzheizung und Belüftung, was in einem Business Class Sitze eine Weltneuheit ist.
Neue LOT Business Class
Auch die polnische LOT plant als Airline aus Europa mit der Erneuerung der Business Class. So sollen zumindest die Boeing 787-8 bis spätestens 2026 mit der neuen Business Class ausgestattet werden und LOT setzt hier auf Suiten mit direktem Gangzugang, welche ebenfalls nicht nur sehr bequem aussehen, sondern auch der aktuellen LOT Business Class weit überlegen sein dürften.
Japan Airlines Business Class im Airbus A350-1000
Auch JAL oder Japan Airlines wird sogar noch in diesem Jahr mit einer neuen Business Class im Airbus A350-1000 erstmals auf die Langstrecke gehen. Dabei handelt es sich bei den neuen Sitzen um erstaunlich große Suiten, die viel Platz versprechen. Neu in der JAL Business Class sind die in den Kopfstützen verbaten Lautsprecher, welche es den Passagieren ermöglichen sollen, ohne Kopfhörer das IFE zu genießen.
Neue Air India Business Class
Air India war immer nicht für ihr besonders hochwertiges Produkt berühmt, allerdings will man dies nun nach der Fusion von Air India und Vistara unter der TATA Gruppe ändern. Hierzu gehört auch eine neue Business Class, welche auch noch in diesem Jahr in den ersten umgebauten Boeing 777-300er an den Start gehen soll.
Auch Air India will großzügige Suiten in der Business Class einbauen, womit man dem Branchen Trend folgt.
Neue Cathay Pacific Business Class
Auch Cathay Pacific will seine Business Class erneuern und ab 2024 wird man die ersten Boeing 777-300er auf die Aria Suiten umbauen. Dabei wird es sich um einen sehr ähnlichen Sitz handeln wie den, den man bereits fliegt, allerdings mit Türen und mit modernen Ausstattungen wie Wireless Chargers, etc.
Neue Etihad Airways Business Class in der Boeing 787
Auch Etihad Airways wird eine neue Business Class bekommen, wobei man hier wohl nur die neu ausgelieferten Flugzeuge mit Suiten ausstatten wird. Die aktuelle Etihad Business Class in der Boeing 787 ist aber immer noch sehr gut, weshalb hier kein Retrofit nötig wird.
Mit der neuen Business Class in der Boeing 787 folgt man aber dem Trend in der Branche und führt Suiten in der Business Class ein, wie man es auch schon im Airbus A350-100o gemacht hat, wobei die Business Class in der Boeing 787 eine andere sein wird.
Neue Air New Zealand Business Class
Air New Zealand will im September 2024 mit einer neuen Business Class an den Start gehen, welche deutlich moderner als das aktuelle Produkt ist, das dann schon fast 20 Jahre auf dem Buckel hat. Die Sitze werden deutlich mehr Platz und Privatsphäre bieten, wobei Air New Zealand, wie die Lufthansa Gruppe auch, nicht auf Suiten setzen wird.
Neu wird auch, dass man in der ersten Reihe einen Business Class Sitz hat, der deutlich mehr Platz als die anderen Sitze bietet. Dieser Sitz soll als Premium Business Class verkauft werden und man darf gespannt sein wie Air New Zealand dies machen wird.
American Airlines Boeing 787 Flagship Suite
American Airlines plant in 2024 die Flagship First Class endgültig einzustellen und nur noch eine Business Class als höchste Reiseklasse anzubieten. Dabei war der Unterscheid zwischen der First- und Business Class bei American Airlines schon in den letzten Jahren sehr marginal und entsprechend ist es ein logischer Schritt gewesen.
Hier wird man aber in der Boeing 787 und dem Airbus A321neo eine neue Business Class einführen und hier erstmals auch auf Suiten setzen. Die Flagship Suite entspricht im wesentlichen der Club Suite von British Airways, womit sie keine Sensation ist, aber immer noch ein neues Produkt für American Airlines.
Neue Qantas Business Class
Voraussichtlich 2025 wird Qantas mit einer neuen Business Class an den Start gehen, welche mit dem Airbus A350-1000 kommen soll. Dieses Flugzeug soll dann für 20+ Stunden Flüge genutzt werden und Strecken wie Sydney nach London oder Melbourne nach New York erstmals non stop ermöglichen.
Entsprechend wird die Business Class auch bequem und großzügig sein und man setzt auch hier wieder auf Suiten für die Business Class Passagiere.
10 neue Business Class Produkte der Zukunft | Frankfurtflyer Kommentar
Es wird in den kommenden Jahren sehr schnell gehen und mehr und mehr Airlines werden eine neue Business Class einführen. Wir sind schon unheimlich gespannt auf diese neuen Sitze und ich freue mich besonders diese auch testen zu können.
Neben den üblichen Verdächtigen, wenn es um neue Business Class Sitze geht, wie z.B. Etihad Airways und Cathay Pacific, werden einige Airlines wie Lufthansa, LOT oder Air New Zealand seit Jahren endlich neue Sitze einführen, welche echte Game Changer sein könnten.
Sehr interessanter Artikel, besten Dank.
Was mir auffällt, wenn ich die verschiedensten Produkte mir anschaue. Jeder platziert seine Sitze gerade oder vom Gang weg, LH genau umgedreht. Da ist die Blickrichtung zum Gang, stell ich mir irgendwie doof vor. Auch fällt mir auf, überall ein einheitliches Bestuhlungskonzept mit vielleicht noch einer kleinen Suite. Außer, wer ahnt es LH. 😂 Entweder ist LH extrem seiner Zeit voraus und bringt die nächste Evolution der BC jetzt schon, oder nicht. Die ersten Test werden es zeigen.
Lufthansa macht es tatsächlich anders als andere in teilen, wobei der große unterschied ist, dass man die verschiedenen Sitze als USP herausgearbeitet hat (ob das Sinn macht ist eine andere Frage)…. Auch andere Airlines haben ganz schnell 5 -6 unterschiedliche Sitze in der Business Class, wenn man es so zählt wie LH.
Ein absoluter USP sind ja auch die aktuellen Sitze – die ja bleiben werden da das Konzept von LH niemals umgesetzt wird – genau wie letztes Mal.
Man muss bei der schlechtesten Fluglinie der Welt schon die Prioritäten einhalten und das ist nunmal ständigea grundloses streiken (=terroristische Anschläge)
Aber bei der LH Gruppe muss man ja schon froh sein als Passagier nicht ermordet zu werden, siehe #4U9525
Was für ein dummes Geschwätz,
Hallo an die Runde,
vielleicht bin ich schon zu alt, aber ich mag die ganze Richtung
„Privatsphäre“ überhaupt nicht. Bin kürzlich nach MEX mit LH und A350
geflogen und war sehr zufrieden mit dem Raumangebot in der Business Class.
Auch mag ich 3 bis 4 Fenster lieber statt so einem schiefen Sitz mit nur noch einem Fenster. Der Altmodische
Dann musst du zukünftig in der 747-8 fliegen, die behält noch Jahre im Oberdeck die alte Business Class und auch unten die alte First Class, die neuen Allegris Sitze passen da nicht rein, zudem gibt es Gewichtsprobleme, der Frachtraum bleibt dann vorne leer. Als ich das heute las, dachte ich wir haben den 1.April. Was ist nur mit Lufthansa los?????
was fliege ich dann in Zukunft, wenn ich mit meinem Sohn unterwegs bin? Die ganzen Sitze sind ja nur noch auf wichtige alleinreisende Männer ausgelegt. Das ist toll für die Alleinreisenden. Aber für Familien leider nicht.
Zwei Sitze buchen…
Nicht ganz so einfach. Genau die Frage hatten wir vor ein paar Jahren bei SAS.
1-2-1
Mami wollte neben der Tochter (damals 2) sitzen. Klingt bei 1-2-1 auch ganz toll, nur war das eigentlich 1-Gang-1-Mittelkonsole-1-Gang-1
So richtig nebeneinander konnte man nirgendwo sitzen. Natürlich ist das jetzt Klagen auf sehr hohem Niveau, aber so ganz falsch ist der porimäre Einwand durchaus nicht.
mit Verlaub, wenn das Kund so klein ist, dass es nicht 1m Luftlinie von Mami oder Papi entfernt sein darf, sollten Sie nicht Business fliegen.
ne, so nicht. ich habe ja ein bisschen provokant geschrieben. aber interessant, dass Sie das provokante so einfach bestätigen.
Man kann ja auch noch premium Eco fliegen wenn einem die Nähe wichtig ist. Und ansonsten in der neuen first class von Lufthansa gibt es genug Platz für 2.
Es gibt doch bei er üblichen 1-2-1 Bestuhlung 2 Mittelsitze für Sie und Ihr Kind.
Eben nicht. Siehe oben.
Lufthansa 😂😂😂 Ich kann nicht mehr.
Lufthansa ändert doch nichts, war ja das letzte Mal genau das gleiche als es angekündigt wurde. Die schlechteste Fluglinie der Welt die außer grundlos streiken nicht viel kann bleibt ihrer Linie doch treu.
Wobei ja selbst das Allegris Konzept echt schlecht ist. Andere Fluglinien hatten das vor 10 Jahren und ersetzen so etwas heute weil es nicht mehr zeitgemäss ist
2-2-2 in der Business 😂😂😂😂 so lustig einfavh….
Ich sehe das ein wenig mit einem weinenden Auge.
In den letzten 10 Jahren haben wir für unsere Reisen von häufig günstig verfügbaren Plätzen zu Zeiten , in denen keine Geschäftsreisende unterwegs waren, profitiert.
Die neuen Sitze beanspruchen mehr Platz, logischerweise werden es weniger und die dafür teurer. Eine proporionale Preiserhöhung von sagen wir einmal 20% wäre jetzt nicht das Hauptproblem. Aber das Angebot wird knapper. Die Budget-Plätze, sofern überhaupt noch verfügbar, werden dadurch überproportional teurer.