13 Millionen Sitze pro Jahr: Das sind die stärksten Flugstrecken weltweit

Singapore Boeing 737 by Robert

Zum Ende des Jahres gibt es wieder frische Zahlen und eine interessante Statistik. Heute geht es um die stärksten Flugstrecken weltweit, auf manchen Routen sind unglaublich hohe Kapazitäten verfügbar. Während das Angebot der besten internationalen Strecke 5 Millionen Plätze umfasst, stehen auf manchen Inlandsrouten weit mehr als doppelt so viele Sitze im jährlichen Verkauf.

Das Portal OAG beschäftigt sich mit solchen Analysen, regelmäßig werden Details dazu veröffentlicht. Letztes Jahr hatten wir über die Routen mit den höchsten Frequenzen berichtet, Spitzenreiter war die innerkoreanische Verbindung nach Jeju-Do. Knapp 120 Maschinen starten täglich in der Hauptstadt Seoul in Richtung Jeju, die Ferieninsel ist für viele Koreaner so etwas wie Mallorca für Deutsche bzw. Miami für Amerikaner.

116 Flüge pro Tag! | Diese Strecke wird weltweit am häufigsten bedient

Auch in diesem Jahr steht diese Verbindung auf dem Siegertreppchen, bei der hohen Anzahl der Frequenzen liegt dieser Flug auch bei den Kapazitäten vorne: 13,7 Millionen Sitze waren im vergangenen Jahr zwischen dem Stadtflughafen Gimpo in Seoul und Jeju verfügbar.

Great Circle Mapper

 

Weitere Spitzenreiter sind die Verbindungen zwischen Tokyo und Sapporo bzw. Fukuoka, Hanoi und Ho Chi Minh Stadt sowie Melbourne und Sydney. Auf den internationalen Routen ist das Angebot zwar wesentlich kleiner, aber immer noch beeindruckend. So waren im vergangenen Jahr zwischen Kuala Lumpur und Singapur fast 4,9 Millionen Plätze verfügbar!

Weitere weltweite internationale Top-Positionen sind Jeddah – Kairo, Hongkong – Taipeh, Seoul – Osaka und Seoul – Tokio.

13 Millionen Sitze pro Jahr: Das sind die stärksten Flugstrecken weltweit| Frankfurtflyer Kommentar

Von solchen Zahlen sind wir in Deutschland und Europa weit entfernt, was aber natürlich auch mit der Bevölkerungsdichte im asiatischen Raum zusammenhängt. Aber auch die USA tauchen in den beiden Top 5 der nationalen und internationalen Routen nicht auf, die Rennstrecke zwischen London und New York schafft es auf Platz 8.

In Asien werden selbst auf einigen Inlandsrouten häufig Großraumjets eingesetzt, diese sind nicht nur für die höhere Kapazität sondern auch für die meist besseren Sitze wichtig. Insbesondere in den Premiumklassen werden entsprechende Produkte erwartet.

 

Danke: aeroTELEGRAPH

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.